Rahel Schowalter, M.A.

Anschrift

Xylanderstraße 1
Gebäude: XY
Raum: 3.19
76829 Landau

Kolloquium & Sprechstunde

Sprechstunde
Kolloquium
 

 

ab dem 30.04. immer dienstags in geraden Kalenderwochen

16:00 bis 18:00 Uhr // Büro 3.19

 

 erstmalig am 25.04.2024 //16:00 bis 18:00 Uhr // Raum 2.24

ab dem 07.05 immer dienstags in ungeraden Kalenderwochen

16:00 bis 18:00 Uhr // Raum 2.24

 

 

 

 


Zur Person

  • Soziologie der Behinderung
  • Lebensrealität von Menschen mit Komplexer Behinderung

Schowalter, R. / Wagner, M. (2021). Partizipationsbemühungen im Hinblick auf Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf im Rahmen institutionelle Wirklichkeit In: Zeitschrift für Heilpädagogik. 72.,2021, 376-381.

Co-Autorenschaft in: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.). (2020). Sexuelle Selbstbestimmung durch Reflexion – Wissen – Können. Menschen mit und ohne Behinderungen gestalten gemeinsam den Lebensbereich Wohnen. Ein Modellprojekt gefördert durch die BZgA (Schriftenreihe Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung). Köln: BZgA.

Co-Autorenschaft in: Jennessen, S. et. al. (2020). Reflexion. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Sexuelle Selbstbestimmung durch Reflexion – Wissen – Können. Menschen mit und ohne Behinderungen gestalten gemeinsam den Lebensbereich Wohnen. Ein Modellprojekt gefördert durch die BZgA (Schriftenreihe Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung). Köln: BZgA.

Jennessen, S./Marsh, K./Trübe, J./Schowalter, R. (2019). „Wenn wir Sex haben würden, dann wäre aber was los.“ Sexuelle Selbstbestimmung als Element von Selbstbestimmung. In: Schweizerische Zeitung für Heilpädagogik. Jg. 25, 4 /2019, 6-13.

Keeley, C. / Munde, V./ Schowalter, R. / Seifert, M. / Tillmann, V./ Wiegering, R. (2019): Partizipativ forschen mit Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf. In: Teilhabe 4/2019, 96-102.

  • 3.4 Aspekte der Pädagogik bei Mehrfachbehinderung
  • 10.3 Entwicklungsbegleitung bei Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung   
  • 12.3 Herausfordernde Verhaltensweisen 
  • 12.4 Kommunikationsmöglichkeiten -entwicklung und -förderung