Dr. Christoph Dönges
Xylanderstraße 1
Gebäude: XY
Raum: 3.19
76829 Landau
Dienstag 15:00
Uhr
Zusatzinformationen:
+++ Die Sprechstunde am 18.06. 2024 entfällt.+++
Zur Person
Begemann, E. / Dönges, Chr.: Zur Entwicklung der Wissenschaften. In: Begemann, E. (Hrsg.): Innere Differenzierung in der Schule für Lernbehinderte. Mainz.1988.
Dönges, Chr.: Die Förderschule als Lernort für Schüler mit „geistiger Behinderung“. In: Lernen Konkret. 14. H. 2. 1995. S. 17 – 19.
Dönges, Chr. / Grüntgens, W.: Sonderpädagogische Diagnostik und Menschenbild (Teil 1). In: Sonderpädagogik in Rheinland – Pfalz. 26. H.3. 1996. S. 6 – 17.
Dönges, Chr. / Grüntgens, W.: Sonderpädagogische Diagnostik und Menschenbild (Teil 2). In: Sonderpädagogik in Rheinland – Pfalz. 26. H.4. 1996. S. 11 – 22.
Dönges, Chr.: Lebensweltliche Erfahrung statt empirischer Enteignung. Frankfurt. 2000.
Dönges, Chr.: ADS – Kritische Anfragen an ein fragwürdiges Konzept. In: Sonderpädagogik in Rheinland – Pfalz. 30. H4. 2000a. S. 175 – 184.
Dönges, Chr.: Entpädagogisierung schulischer Aufgabenfelder durch Pathologisierung unerwünschter kindlicher Verhaltensweisen am Beispiel ADS. In: Bundschuh, K. (Hrsg.): Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn. 2002. S. 479 – 489.
Dönges, Chr.: Theorie, Praxiserfahrung und Professionalisierung als Strukturmerkmale von Lehrveranstaltungen. In: Institut für Sonderpädagogik Landau (Hrsg.): Sonderpädagogik studieren – eine Herausforderung an den ganzen Menschen. Würzburg. 2002. S. 67 – 69.
Dönges, Chr.: Das ADS – Konzept aus (sonder-) pädagogischer Perspektive. Nachbarwissenschaftliche Errungenschaft oder biologische Trivialisierung? In: Theis – Scholz, M. / Thümmel, I. (Hrsg.): Therapeutische Ansätze in der sonderpädagogischen Förderung. Weinheim. 2004. S. 39 – 70.
Dönges, Chr.: Umweltbildung aus sonderpädagogischer Perspektive. In: Sonderpädagogische Förderung 3 / 2005. S. 237 - 252.
Dönges, C.: Lesen- und Schreibenlernen an der SFG – Modifikationen zum Erweiterten Lesebegriff. In: ZfH 9. 58 Jg. 2007. S. 338 – 344.
Dönges, Chr.: Verwöhnung - Missverständnisse, Hintergründe und Deutung eines pädagogischen Problems. In: Sonderpädagogik in Rheinland - Pfalz.
Dönges, Chr.: Der Begriff sonderpädagogischer Förderbedarf und die damit verbundene Praxis im Lichte der UN - Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. In: Sonderpädagogische Förderung heute . 55. 3. 2010. S. 319-327.
Dönges, Chr. / Weiter, S.: Außerschulische Lernorte – Fundamente einer Umweltbildung im Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. In: Lernen konkret. 29. H. 4. 2010. S. 11 - 14.
Dönges, Chr.: Schriftspracherwerb im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – fachdidaktische Entwicklungen und fachrichtungsspezifische Perspektiven. In.: Ratz, Chr. (Hrsg.): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Oberhausen. 2011. S. 61-81.
Dönges, Chr. / Hollstein, G. / Wagner, M. (Hrsg.): Zooführer in leichter Sprache. Frankweiler. 2013.
Dönges, Chr.: Bericht zur wissenschaftlichen Beobachtung >Politik einfach verstehen<. Bonn. 2013.
Dönges, Chr.: Texte schreiben. In: Pompe, A. (Hrsg.): Deutsch inklusiv. Gemeinsam lernen in der Grundschule. Baltmannsweiler. 2015. S. 88-103.
Dönges, Chr.: Gemeinsamer Geografieunterricht in der Sekundarstufe - Aralseesyndrom. In: Riegert, J. / Musenberg, O. (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart. 2015. S. 180-193.
Dönges, Chr. / Hilpert, W. / Zurstrassen, B. (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Schriftenreihe (Band 1617) Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2015.
Dönges, Chr. / Köhler, J.: Zielgruppenorientierung oder Inklusion in der politischen Bildung - Dilemma oder Scheingegensatz. In: Dönges, Chr. / Hilpert, W. / Zurstrassen, B. (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Schriftenreihe (Band 1617) Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2015. S. 87-98.
Dönges, Chr.: Politik einfach verstehen - Folgerungen aus einem Bildungsprojekt für Menschen mit geistiger Behinderung. In: Dönges, Chr. / Hilpert, W. / Zurstrassen, B. (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Schriftenreihe (Band 1617) Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2015. S. 272-278.
Scholz, M. / Dönges, Chr. / Risch, B. / Roth, J.:Anpassung von Arbeitsmaterialien für selbstständiges Arbeiten von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven Beeinträchtigungen in Schülerlaboren – Ein Pilotversuch. In: ZfH 7. 67. 2016. S. 318-328.
Scholz, M. / Dönges, Chr. / Dechant, Chr. / Endres, A.:Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Vermeidung von Lesebarrieren bei naturwissenschaftlichen Schülerexperimenten. In: ZfH 10. 67. 2016. S. 454-464.
Dönges, Chr.: Didaktische Ansatzpunkte mathematischer Förderung im FgE. In: Lernen Konkret. 35. H. 4. 2016. S. 12 – 15.
Dönges, Chr. / Stegkemper, J. / Wagner, M.: Sprache als eine Barriere politischer Partizipation von Menschen mit geistiger Behinderung. In: Bock, B.M. / Dreesen, P. (Hrsg.): Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart. Bremen. 2018. S. 177 – 192.
Scholz, M. / Dechant, C. / Dönges, C. / Risch, B.: Naturwissenschaftliche Inhalte für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen aufbereiten. Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien für den Bereich Umweltbildung mit Hilfe eines Design – Based Research Ansatzes. In: Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 87. H 4. 2018. S. 318 – 335.
Dönges, Chr.: Geographieunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In:Schäfer, H. (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Weinheim (im Druck).
- 11.2 Didaktische Schwerpunkte des Unterrichts im Kontext des Förderschwerpunkts ganzheitliche Entwicklung
- 11.3 Bildung im Bereich Kulturtechniken
- 12.2 Förderkonzepte, Förderplanung
- 12.3 Herausfordernde Verhaltensweisen