Dipl. Päd./SL Angela Simon
Xylanderstraße 1
Gebäude: XY
Raum: 3.23
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-36745
E-Mail: simon.angela[at]rptu.de
Mo
10:00
- 11:00
Uhr
Zusatzinformationen:
die Sprechstunde am 21.10.2024 entfällt
Zur Person
- Diagnostik und Förderplanung im Kontext geistiger und körperlicher Behinderungen
- Spezifische Fragen der Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen
- Frühförderung
- Peer Interaktion und Kommunikation von Menschen mit Komplexer Behinderung
- Förderung und Begleitung von Menschen mit Komplexen Behinderungen
- 10.1 Diagnostizieren und Begutachten - Individuelle Fallstudie
- 10.3 Entwicklungsprozesse bei Menschen mit Körperbehinderung
- Studium Diplom-Erziehungswissenschaft, Fachrichtung Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
- Studium Lehramt an Förderschulen
- Berufliche Tätigkeit in verschiedenen Einrichtungen der Frühförderung in Deutschland und der Schweiz, sowie an Schulen mit den Förderschwerpunkten geistige und körperlich – motorische Entwicklung in Baden-Württemberg.
Junglas, H., Simon, A. (2020): Diagnostik im Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung. In: Lernen konkret 1-2020, 36-38.
Simon, A. (2020): Miteinander spielen. Peer-Beziehungen von Kindern mit Komplexer Behinderung. In: Das Band. Zeitschrift des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. 51(1), 12-17.
Auch erschienen in: Lang, A., Maier-Michalitsch, N. (Hrsg.), (2020). Spielen bei Menschen mit Komplexer Behinderung. Düsseldorf.
Junglas, H., Simon, A. (2019): Diagnostik im Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung. In: Lernen konkret 4-2019, 36-39.
Simon, A. (2014): Prädikat: Besonders (und) wertvoll! Unterricht in einer heterogenen Lerngruppe. In: Fröhlich, A. und Freunde (Hrsg.): Bildung - ganz basal. Düsseldorf.
Fröhlich, A., Simon, A. (2011): Fedezzük fel a közös pontokat! Kommunikáció súlyosan fogyatékos gyermekekkel. Budapest.
Simon, A.: Sehr kleine Kinder mit schweren Beeinträchtigungen – Möglichkeiten der Kommunikation. In: Maier-Michalitsch, N., Grunick, G. (2010): Leben Pur – Kommunikation. Düsseldorf.
Damag, A., Simon, A.: Möglichkeiten der Förderung des Essens, Trinkens und Schluckens bei Kindern mit schweren Behinderungen. In: Fröhlich, A., Heinen, N., Lamers, W. (2007): Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung. Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik. Düsseldorf.
Autorengruppe Inselgespräche: Wer bestimmt, wer selbst bestimmt? In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Ausgabe 4, April 2005. Luzern.
Simon, A.: Basale Stimulation: Kinder mit Handicap erfahren die Welt über ihre Sinne. In: Praxis Ergotherapie. Fachzeitschrift für Beschäftigungs- und Arbeitstherapie. o.J. Dortmund
Fröhlich, A., Simon, A. (2004): Gemeinsamkeiten entdecken. Mit schwerbehinderten Kindern kommunizieren. Düsseldorf.
Knoblauch, S., Simon, A.: Alle Kinder alles lehren! Aber wie? Buchbesprechung in: Das Band. Zeitschrift des Bundesverbandes für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Ausgabe 4/2004. Düsseldorf.
Simon, A.: Beziehungsweise… In: Fiduz. Infoblatt der medizinischen Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern, Ausgabe Nr. 12, 6. Jahrgang 2003. München.
Die Liste der Vortragstätigkeiten von Frau Simon Sie hier: