Dr. Günter Becker
Research Scientist
Contact:
+49 (0)6341 28032-538
beckerg(at)uni-landau.de
Bürgerstr. 23, third floor, room 092, D-76829 Landau
Master's degree in educational sciences (minor subjects: psychology, sociology) at the Free University of Berlin
Doctorate in educational science
Researcher at the Assistant at the Max Planck Institute for Human Development (Berlin)
Promotion of social and moral skills in school, democracy education, research on interdisciplinary educational goals, psychological moral research, socialization research.
Wiechmann, J./Becker, G. (2019). Formen der Förderung politischer Handlungskompetenzen im Rahmen des schulischen Bildungsauftrages? Eine explorative Erkundung. (Erscheint in der Zeitschrift „Unterrichtswissenschaft“.)
Wiechmann, J./Becker, G. (2019). Liebe zu Volk und Heimat - die Erkundung einer problematischen Zielvorgabe für unser allgemeinbildendes Schulwesen. (Erscheint in der Zeitschrift „Pädagogische Rundschau“.)
Wiechmann, J./Becker, G. (2017). Das Spektrum schulpädagogischer Handlungsformen zur Förderung überfachlicher Ziele. Pädagogische Rundschau, 71, H. 2, 137-153.
Wiechmann, J./Becker, G. (2016). Die überfachlichen Zielsetzungen im institutionellen Bildungsauftrag des allgemeinbildenden Schulwesens. Deutsche Schule, 108, H. 3, 287-305.
Keller, M./Becker, G. (2016). Entwicklung soziomoralischer Sensibilität: ein handlungsbezogener Ansatz. In T. Malti/S.Perren (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 111-133). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Becker, G./Pospesch, L./Wiechmann, J. (2015). Vermittlung von demokratiepädagogischen Fähigkeiten in der universitären Lehrerbildung. Eine Fragebogenstudie. In S. Hahn/J. Asdonk/D. Pauli/C.T. Zenke (Hrsg.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (S. 347-356). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Becker, G. (2011). Kohlberg und seine Kritiker. Die Aktualität von Kohlbergs Moralpsychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Becker, G. (2008). Soziale, moralische und demokratische Kompetenzen fördern. Ein Überblick über schulische Förderkonzepte. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.