Grundlagen inklusiver Bildung
In Modul 4 Schwerpunktübergreifende Grundlagen sonderpädagogischer Förderung (M4) teilt sich die Modulabschlussprüfung nach dem zweiten Mastersemester in eine schriftliche Ausarbeitung (Forschungsbericht) und eine mündliche Gruppenprüfung auf.
Modul 4B (Freier Workload)
Im Freien Workload (Modul 4B) werden keine Prüfungsleistungen gefordert, sondern Sie haben die Möglichkeit interessengeleitet Seminare zu besuchen, um dabei insgesamt 6 Leistungspunkte (neue PO!) zu erreichen. Die geforderten Studienleistungen sind u.U. abzusprechen.
Förderschwerpunkt Lernen
Prüfungsleistungen im Bereich Förderschwerpunkt Lernen setzen sich aus den Modulen Entwicklung, Bildung und Erziehung unter erschwerten Bedingungen
(Förderschwerpunkt Lernen) (M5) und Diagnostik und Förderkonzepte (Förderschwerpunkt Lernen) (M6) zusammen.
Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung
Prüfungsleistungen im Bereich Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung setzen sich aus den Modulen Entwicklung, Bildung und Erziehung bei Besonderheiten des Erlebens und Verhaltens (Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung) (M7) und Diagnostik und Förderkonzepte (Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung) (M8) zusammen.
Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung
Prüfungsleistungen im Bereich Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung setzen sich aus den Modulen Entwicklung, Bildung und Erziehung bei Körperbehinderungen und chronischen Erkrankungen (Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung) (M9) und Diagnostik und Förderkonzepte des Förderschwerpunkts Motorische Entwicklung (M10) zusammen.
Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung
Prüfungsleistungen im Bereich Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung setzen sich aus den Modulen Entwicklung, Bildung und Erziehung bei geistigen Behinderungen (Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung) (M11) und Diagnostik und Förderkonzepte des Förderschwerpunkts Ganzheitliche Entwicklung (Wahlpflicht) (M12) zusammen.
Förderschwerpunkt Sprache
Prüfungsleistungen im Bereich Förderschwerpunkt Sprache setzen sich aus den Modulen Entwicklung, Bildung und Erziehung bei sprachlichen Beeinträchtigungen (Wahlpflicht) (M13) und Diagnostik und Förderkonzepte im Förderschwerpunkt Sprache (Wahlpflicht) (M14) zusammen.