Vertr.-Prof. Dr. Karen Geipel

Anschrift

Bürgerstr. 23
Raum: 095, Etage: 1. OG
76829 Landau

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Zur Person

Bildung, Subjektivierung und Sorge im Kontext von Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen sowie gesellschaftlichen Transformationsprozessen

Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung

Jugend- und Übergangsforschung, insbesondere Zukunftsimaginationen im Jugendalter 

Methodologien und Methoden qualitativer Sozialforschung

Pädagogische Professionalisierung und Professionsforschung

seit WiSe 2025/2026
Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Heterogenität, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

2021 – 2022
Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung migrations- und geschlechtsspezifischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen (beurlaubt von der TU Berlin)

2017 – 2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Fachgebiet Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Berlin

2017
Promotion zur Dr. phil., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften. Titel der Dissertation: „Das werdende Subjekt. Geschlechtsbezogene Positionierungen junger Frauen im Sprechen über Zukunft“

2014 – 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Berlin

2012 – 2014
Lehrbeauftragte am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Fachhochschule Kiel

2011 – 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Interdisziplinäre Genderforschung und Diversity, Fachhochschule Kiel, Forschungsprojekt: „AN(N)O 2015 – Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahlentscheidungen junger Frauen“, Leitung: Prof. Dr. Melanie Plößer / Prof. Dr. Christiane Micus-Loos, Förderung: BMBF

2011
Lehrbeauftragte in der Arbeitsgruppe Migrationspädagogik und Kulturarbeit, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld

2010 – 2011
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Migrationspädagogik und Kulturarbeit, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, Projekt: „Roots Germania - Entwicklung rassismuskritischen Lernmaterials zum Film“, Leitung: Prof. Dr. Isabell Diehm / Dr. Britta Hoffarth, in Kooperation mit Mo Asumang, Förderung: Mercator-Stiftung

2010
Diplom in Erziehungswissenschaft, Zusatzfach: Methoden qualitativer Sozialforschung, Universität Bielefeld

Monographien und Herausgeber:innenschaften

Geipel, Karen/Hoppe, Marie/Kleiner, Bettina/Koch, Sandra/Künstler, Phries/Otzen, Anne/ Rose, Nadine/Schmidt, Melanie/Strauß, Svenja/Terstegen, Saskia (Hg.) (2026, i.V.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung. Bielefeld: transcript. (Reihe Bildungsforschung, Open-Access-Publikation)

Geipel, Karen (2022): Zum Subjekt werden. Analysen vergeschlechtlichender Positionierungen im Sprechen über Zukunft. Wiesbaden: Springer VS.

Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Geipel, Karen/Schmeck, Marike (2016): Normative Orientierungen in Berufs- und Lebensentwürfen junger Frauen. Wiesbaden: Springer VS.

 

Aufsätze in Zeitschriften

Fegter, Susann/Geipel, Karen/Damm, Nadja (2023):„Ich würde jetzt trotzdem nicht sagen: Ich mache jetzt Berufsschullehramt“ – ein kulturanalytischer Zugang zur Wirkmächtigkeit historischer Differenzordnungen in Berufs- und Studienwahlprozessen. In: Bildung und Erziehung. Jg. 76, S. 96-120. (peer reviewed)

Fiedel, Lotta/Geipel, Karen (2023):„Es ist das, was sie den ganzen Tag macht – was aber keiner sieht“: Eine Analyse der medialen Debatte um Mental Load aus diskurs- und geschlechtertheoretischer Perspektive. In: Psychologie & Gesellschaftskritik: Perspektiven des Sorgens, Jg. 46 (4), S. 83-111. (peer reviewed)

Geipel, Karen/Hoffarth, Britta (2022): Editorial. Zukunft, Protest, Utopie: In: Betrifft Mädchen, Jg. 35, Nr. 2. Weinheim: Beltz Juventa, 50-51.

Geipel, Karen/Hoffarth, Britta (2020): Editorial: In: Geschlechter*gerecht_Sprechen. Kein Leitfaden_ Zeitschrift Betrifft Mädchen, Jg. 33, Nr. 2. Weinheim: Beltz Juventa, S. 50-51.

Geipel, Karen (2019): Diskurs- und Subjektivierungstheorie meets Gruppendiskussionen. Methodologische Überlegungen zu einer neuen Verbindung [54 Absätze]. In: Forum Qualitative Sozialforschung, 20(2), Art. 20.(peer reviewed)

Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Geipel, Karen/Schmeck, Marike (2014):„… für mich gibt es dann entweder die Familienschiene oder die Karriereschiene …“ – Zur Bedeutung normativer Anforderungen in beruflichen Orientierungen junger Frauen. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Jg. 6, Nr. 3. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, S. 94-109. (peer reviewed)

Geipel, Karen/Karsunky, Silke (2014): Editorial. bodies. körper - macht - geschlecht. In: Betrifft Mädchen, Jg. 27, Nr. 2. Weinheim: Beltz Juventa, S. 50-51.

Geipel, Karen/Plößer, Melanie (2014): „und die Muskeln überhaupt vom ganzen Steine schleppen…“ – Zur Relevanz von Körperbildern in Berufsentwürfen junger Frauen. In: Betrifft Mädchen, Jg. 27, Nr.2. Weinheim: Beltz Juventa, S. 70-74.

Geipel, Karen/Karsunky, Silke (2012): Editorial. Damenwahl?! Berufsorientierung junger Frauen. In: Betrifft Mädchen, Jg. 25, Nr. 4. Weinheim: Beltz Juventa, S. 146-147.

Geipel, Karen/Plößer, Melanie/Schmeck, Marike (2012): Ein unendlicher Spaß. Zur Bedeutung von Normen im Prozess der Lebensplanung und Berufsorientierung junger Frauen. In: Betrifft Mädchen, Jg. 25, Nr. 4. Weinheim: Beltz Juventa, S. 164-167.

 

Aufsätze in Handbüchern und Sammelbänden

Geipel, Karen/Künstler, Phries (i.E.): Subjekt. In: Hark, Sabine/Kerner, Ina/Meißner, Hanna (Hg.): Handbuch Judith Butler. Metzler Verlag.

Geipel, Karen/Kleiner, Bettina (2025): Migration und Geschlecht in der Erziehungswissenschaft. In: Diehm, Isabell/Hummrich, Merle/Meseth, Wolfgang/Putjata, Galina (Hg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Geipel, Karen/Wischmann, Anke/Pfaff, Nicolle (2025): Jugend – Zukunft – Politik. Theoretische Perspektiven im Feld der Jugendforschung. In: Jergus, Kerstin/Schmidt, Melanie/Gröschner, Caroline (Hg.): Zukunft – Jugend – Politik. Verhältnisbestimmungen und erziehungswissenschaftliche Debatten. Bielefeld: transcript, S. 215-228.

Geipel, Karen (2024): Sorge bildet. Subjektivierungs- und sorgetheoretische Erkundungen von Zukunftsentwürfen unter Bedingungen des Klimawandels. In: Hartmann, Anna/Windheuser, Jeannette (Hg.): Pädagogik als Sorge? Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Band 20. Opladen: Barbara Budrich, S. 161-174. (peer reviewed)

Geipel, Karen/Damm, Nadja/Fegter, Susann (2024): Differenz(ierung)en im Sprechen über Berufs- und Studiengangswahlen – im Horizont von Krisenthematisierungen des Lehrkräftemangels. In: Wischmann, Anke/Engel, Juliane/Demmer, Christine/Vehse, Paul (Hg.): Differenz und Krise. Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 95-114.

Damm, Nadja/Fegter, Susann/Geipel, Karen (2024): Differenzieren und (neu) ordnen: zur (Re-)Produktion, Irritation und Verschiebung von Wissensordnungen über das berufsbildende Lehramt. In: Rabenstein, Kerstin/Bräuer, Christoph/Hülsmann, Delia/Mummelthey, Samira/ Strauß, Svenja (Hg.): Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungs-ansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 260-276.

Geipel, Karen/Koch, Sandra/Künstler, Phries/Rein, Angela (2023): Sorge und Subjektivierung in der Erziehungswissenschaft. Zur Eingewobenheit von Sorge in Macht- und Herrschafts-verhältnissen. In: Heinemann, Alisha/Karakaşoğlu, Yasemin/Linnemann, Tobias/Rose, Nadine/Sturm, Tanja (Hg.): Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 251-260.

Kleiner, Bettina/Geipel, Karen (2022): Auf den Kopf gestellt. Subjektivierungsanalyse als reifizierungssensible Perspektive auf Geschlechterverhältnisse. In: Bosančić, Saša/ Brodersen, Folke/Pfahl, Lisa Pfahl/Schürmann, Lena/Spies, Tina/Traue, Boris (Hg.): Positioning the Subject. Methodologien der Subjektivierungsforschung / Methodologies of the Subjectivation Research. Wiesbaden: Springer, S. 205-229.

Geipel, Karen (2021): Who cares? Vergeschlechtlichende Subjektivierungen in antizipatorischen diskursiven Praktiken. In: Fegter, Susann/Langer, Antje/Thon, Christine (Hg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung – Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 71-87. (peer reviewed)

Fegter, Susann/Geipel, Karen/Hontschik, Anna/Kleiner, Bettina/Rothe, Daniela/Sabla, Kim-Patrick/Saborowski, Maxine (2020). Äußerungen von Sprecher*innen in einer Gruppendiskussion. Überlegungen und Analysen aus unterschiedlichen diskurs- und subjektivierungstheoretischen Perspektiven. In: Ackeren v., Isabell/Bremer, Helmut/Kessl, Fabian/Koller, Hans-Christoph/Pfaff, Nicolle/Rotter, Caroline/Klein, Dominique/Salaschek, Ulrich (Hg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 83-97.

Geipel, Karen/Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (2015): „Afrika ist ein Kontinent, Schatz.“ Symbolische Ordnungen und die Macht des (Un-)Gesagten in migrationsgesellschaftlichen Kontexten. In: Schnitzer, Anna/Mörgen, Rebecca (Hg.): Mehrsprachigkeit und (Un)gesagtes: Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Weinheim: Beltz Juventa, S. 27-48.

Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Geipel, Karen/Schmeck, Marike (2015): „Das Richtige für einen selbst rauszufinden, ist ziemlich schwer“. Normative Anforderungen in den Berufswahlprozessen und Lebensplanungen junger Frauen. In: Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (Hg.): Des eigenen Glückes Schmied_in!? Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS, S. 77-97.

Geipel, Karen/Mecheril, Paul (2014): Postsouveräne Subjektivität als Bildungsziel? Skeptische Anmerkungen. In: Kleiner, Bettina/Rose, Nadine (Hg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, S. 35-54.

Geipel, Karen/Plößer, Melanie (2013): „Die sah aus wie ´n Schrank, das könnt ich nicht“ – Durchkreuzte Lebens- und Berufsplanungen junger Frauen. In: Giebeler, Cornelia/ Rademacher, Claudia/Schulze, Erika (Hg.): Intersektionen von race, class, gender, body. Theoretische Zugänge und qualitative Forschungen in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, S. 79-95.

Fegter, Susann/Geipel, Karen/Horstbrink, Janina (2010): Dekonstruktion als Haltung in sozial-pädagogischen Handlungszusammenhängen. In: Kessl, Fabian/Plößer, Melanie (Hg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: Springer VS, S. 233-248.

 

Konzeption von Schwerpunkten in Zeitschriften

Geipel, Karen/Hoffarth, Britta (2022): Zukunft, Protest, Utopie. Zeitschrift Betrifft Mädchen, Jg. 35, Nr. 2. Weinheim: Beltz Juventa

Geipel, Karen/Hoffarth, Britta (2020): Geschlechter*gerecht_Sprechen. Kein Leitfaden_ Zeitschrift Betrifft Mädchen, Jg. 33, Nr. 2. Weinheim: Beltz Juventa

Geipel, Karen/Karsunky, Silke (2014): bodies. körper - macht - geschlecht. Zeitschrift Betrifft Mädchen, Jg. 27, Nr. 2. Weinheim: Beltz Juventa

Geipel, Karen/Karsunky, Silke (2012): Damenwahl?! Berufsorientierung junger Frauen. Zeitschrift Betrifft Mädchen, Jg. 25, Nr. 4. Weinheim: Beltz Juventa

 

Online-Publikation

Geipel, Karen/Hoffarth, Britta/Diehm, Isabell/Asumang, Mo (2011): "...'ne etwas verrückte Geschichte…‘ - Handreichung für eine rassismuskritische Bildungsarbeit zum Film ‚Roots Germania‘ von Mo Asumang“. Bielefeld: Link

Vorträge (Auswahl)

„Sorge und Subjektivierung. Grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Schlaglichter auf Ungleichheitsverhältnisse im Kontext von ‚Mutterschaft‘“, Vortrag im Rahmen der Fachtagung: Sorge – Bildung – Erziehung, Humboldt-Universität zu Berlin, 23.11.2023 (mit Dr. Sandra Koch)

„Jugend und Zukunft(svorstellungen) aus Sicht der empirischen Jugendforschung“, Impulsstatement im Kontext der Ringvorlesung: Jugend, Zukunft, Politik, Universität Braunschweig, 28.11.2022 (Einladung von Prof. Dr. Kerstin Jergus, Dr. Caroline Gröschner)

„Zur Wirkmächtigkeit von Differenzordnungen im Sprechen über das gewerblich-technische Berufsschullehramt“, Vortrag im Rahmen der Online-Tagung: Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär, der QLB-Projekte K2teach der Freien Universität Berlin und dem PSI-Projekt der Universität Potsdam, 07.10.2022 (mit Nadja Damm)

„Differenz(ierung)en im Sprechen über Studienwahlen – im Horizont von Krisenthematisierungen des ‚Lehrkräftemangels‘“,Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung: Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung – Krise der Differenz(en) – Differenz(en) der Krise?, Universität Flensburg, 15.09.2022 (mit Nadja Damm)

„Differenzieren und (neu) ordnen. Ein diskurs- und subjektivierungsanalytischer Zugang zur (Re)Produktion, Irritation und Verschiebung von Wissensordnungen über gewerblich-technischen Unterricht an beruflichen Schulen“, Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge in einem interdisziplinären Forschungsfeld aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung“, Georg-August-Universität Göttingen, 01.07.2022 (mit Prof. Dr. Susann Fegter, Nadja Damm)

„Subjektbildung in Sorge“, Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Sorge und Subjektivierung“, 28. DGfE-Kongress ENT | GRENZ | UNGEN, Universität Bremen/digital, 16.03.2022

„‚Das ist ja eher ein bisschen bodenständiger‘: Konstruktionen von Differenz in Reflexionen über ein mögliches Studium des Beruflichen Lehramts“,mVortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE Sektion Schulpädagogik und Professionsforschung „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven",Universität Osnabrück/digital, 24.09.2021 (mit Prof. Dr. Susann Fegter, Nadja Damm, Nick Oelrichs)

„Und was ist mit Geschlecht? Einblick in eine qualitative Studie zu Geschlechternormen in Prozessen der Berufswahl und Lebensplanung Jugendlicher am Übergang Schule - Beruf", Gastvortrag in der Vorlesung „Heterogenität, Sozialisation, Inklusion“ von Prof. Dr. Alexandra König, Prof. Dr. Nicolle Pfaff, Prof. Dr. Miklas Schulz, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen, 07.07.2021

„Mach dir (keine) Sorgen. Vergeschlechtlichende Subjektivierungen in zukunftsbezogenen Äußerungen“, Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Geschlechterkonstruktionen im Modus des Unsagbaren, Impliziten und Uneindeutigen: Analytische Herausforderungen für die erziehungswissenschaftliche Diskurs- und Subjektivierungsforschung“, DGfE-Kongress Optimierung, Universität zu Köln, 15.-18.03.2020 (pandemiebedingt entfallen)

„Hidden curricula in STEM-schoolbooks. Analysis of the (re-)production of differences“, Vortrag im Rahmen des Workshops: Challenges in STE(A)M-Teacher Education“, NTNU Trondheim/Norwegen, 26.09.2019 (mit Lisa Fischer)

„Zum Verhältnis von Subjektivierungsanalyse und Forscher*innenhaltung“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung „Haltungen“, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 18.09.2019 (mit Prof. Dr. Bettina Kleiner)

„Diskurs- und Subjektivierungstheorie meets Gruppendiskussion – Methodologische Überlegungen zur Verbindung des Erhebungsverfahrens mit poststrukturalistischen Analysen der Subjektbildung“, Vortrag im Rahmen der Internationalen Konferenz Discourse-Netz 22 „Discourse, Power, Subjectivation“, Justus-Liebig-Universität Gießen, 14.09.2018

„Äußerungen in Gruppendiskussionen. Method(olog)ische Reflexionen aus subjektivierungstheoretischer Perspektive“, Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Äußerungen von Akteur*innen als Materialsorte in Diskursanalysen“, 26. DGfE-Kongress Bewegungen, Universität Duisburg-Essen, 18.-21.03.2018

„Gruppendiskussionen und Subjektivierung. Zur Poststrukturalisierung des Verfahrens und einer Analytik zur Analyse von Subjektivierung in durch Gruppendiskussionen erzeugten diskursiven Praktiken“, Vortrag im Rahmen des Methoden-Workshops des DFG-Forschungsprojekts „(Neu)Ordnungen von pädagogischer Professionalität und Geschlecht“, Technische Universität Berlin, 01/2018

„Das werdende Subjekt. Geschlechtsbezogene Positionierungen junger Frauen im Sprechen über Zukunft“, Vortrag im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts „(Neu)Ordnungen von pädagogischer Professionalität und Geschlecht“, Technische Universität Berlin, 07/2017

„The future is (un)written. Entwürfe des zukünftigen Selbst als Selbst-Bildungsprozesse Jugendliche“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung „Bildungsprozesse und Bildungs-verläufe“ des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, 09/2015

„‘...perfekter Ausgleich zwischen Kindern und Karriere...‘ - Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsprojekts „AN[N]O 2015“, Fachhochschule Kiel, 16.05.2014 (mit Prof. Dr. Christiane Micus-Loos)

„Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahlentscheidungen junger Frauen“, Projektpräsentation im Rahmen der Jahreshaupt-versammlung des Frauennetzwerks zur Arbeitssituation e.V., Kiel, 11/2013

„Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahl-entscheidungen junger Frauen“, Projektpräsentation im Rahmen der Vollversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Schleswig-Holstein, Neumünster, 01/2013

„Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahl-entscheidungen junger Frauen“, Projektpräsentation im Rahmen der Jahres-versammlung der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen und junge Frauen in der Jugendhilfe Schleswig-Holstein, Kiel, 12/2012

„Unterschiede (über)sehen – Eine Perspektive auf interkulturelle Kulturarbeit“, Vortrag im Rahmen der Tagung „Aktionsbörse Interkultur“, Interkulturelle Jugendarbeit NRW, Bielefeld 11/2010 (mit Dr. Britta Hoffarth)

 

Workshops (Auswahl)

„Subjektivierungsforschung – Theoretische Prämissen und empirische Analysen“ im Rahmen der „Herbstwerkstatt Interpretative Forschungsmethoden in den Bildungs- und Sozialwissenschaften“, Universität Bielefeld, 21.09.2024

„Gruppendiskussionen in diskurs- und subjektivierungsanalytischer Perspektive“, Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung, Georg-August-Universität Göttingen, 11.11.2019 (mit Prof. Dr. Susann Fegter)

„Gruppendiskussionen in diskurs- und subjektivierungsanalytischer Perspektive“ im Rahmen der „Herbstwerkstatt Interpretative Forschungsmethoden in den Bildungs- und Sozialwissenschaften“, Universität Wien, 16.09.2019 (mit Prof. Dr. Susann Fegter)

„hands on: Bildungsmaterial differenzsensibilisiert unter die Lupe genommen“ im Rahmen des Fakultätssymposiums „Gleichstellung und Diskriminierungsfreiheit“, Technische Universität Berlin, 30.01.2019 (mit Lisa Fischer)

„Potenziale einer subjektivierungstheoretisch informierten Analyse qualitativer Daten“ im Rahmen der „Herbstwerkstatt Interpretative Forschungsmethoden in den Bildungs- und Sozialwissenschaften“, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, 17.09.2018 (mit Dr. Bettina Kleiner)

„Dekonstruktion als (pädagogische) Haltung!?“, im Rahmen der Tagung „Reflexivität als kritische Praxis in Studium und Lehre?!“, Universität Bielefeld, 11/2008 (mit Susann Fegter, Janina Horstbrink)

 

Symposien, Panels und Tagungsorganisation (Auswahl)

„Im Reflektieren (neu) ordnen? Diskurs-, Hegemonie- und subjektivierungstheoretische Zugänge in der Erforschung von Differenzordnungen im Sprechen von Studierenden über pädagogisches Handeln im Lehramt“, Vortragssymposium im Rahmen der Online-Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“, der QLB-Projekte K2teach der Freien Universität Berlin und dem PSI-Projekt der Universität Potsdam, 07.10.2022 (Organisation mit Nadja Damm; Kommentatorin: Prof. Dr. Susann Fegter)

„Sorge und Subjektivierung“, Arbeitsgruppe im Rahmen des 28. DGfE-Kongresses ENT | GRENZ | UNGEN, Universität Bremen, 16.03.2022 (mit Dr. Sandra Koch; Kommentatorin: Prof. Dr. Meike Sophia Baader)

„Empirische Subjektivierungsforschung in der Erziehungswissenschaft“, Arbeitsgruppe im Rahmen des 27. DGfE-Kongresses Optimierung, Universität zu Köln, 15.-18.03.2020 (mit Dr. Sandra Koch) pandemiebedingt entfallen

„Geschlecht als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Diskurs- und Subjektivierungsforschung – Perspektiven im Forschungsfeld“, Panel im Rahmen der internationalen Konferenz Discourse-Netz 22 „Discourse, Power, Subjectivation“, Justus-Liebig-Universität Gießen, 14.09.2018 (mit Prof. Dr. Susann Fegter) 

„Exploring the Global Well-being of Children and Youth - Methodological Challenges and Practices of Undertaking Qualitative Research on Well-being from Multinational Perspectives”, Internationale Konferenz, Technische Universität Berlin, 07/2015 (mit Prof. Dr. Susann Fegter u.a.)

„‚Und was heißt das jetzt für die pädagogische Praxis...?‘ Zur Bedeutung von (Geschlechter-)Normen in Berufs- und Lebensplanungen junger Frauen. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt AN[N]O 2015 im Austausch mit der Praxis“, Fachtagung, Fachhochschule Kiel, 05/2014 (mit Prof. Dr. Melanie Plößer, Prof. Dr. Christiane Micus-Loos, Marike Schmeck)

„Des eigenen Glückes Schmied_in!? Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen“, Fachtagung, Fachhochschule Kiel, 11/2013 (mit Prof. Dr. Melanie Plößer, Prof. Dr. Christiane Micus-Loos, Marike Schmeck)

„Sich Schön Machen – Körperinszenierungen von Mädchen im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbestimmung“, Fachtagung von Fachbeirat für Mädchenarbeit, Gleichstellungsstelle und Jugendamt Bielefeld, Mitglied der Tagungsvorbereitungsgruppe, 10/2008

Mitgliedschaften und Redaktionstätigkeiten

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat, Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Verlag: Barbara Budrich

Mitglied im Postdoc-Netzwerk der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung und Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 

Redakteurin des Jahrbuchs erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Verlag: Barbara Budrich

Redakteurin der Gender-Fachzeitschrift „BEM - Betrifft Mädchen", Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen*arbeit NRW e.V., Verlag: Beltz Juventa

 

Gutachter:innentätigkeit

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE)

ZiSU. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

Zeitschrift Forum Qualitative Sozialforschung (FQS)

Zeitschrift für Geschlechterforschung Open Gender Journal (OGJ)