Herzlich Willkommen auf der Website des Arbeitsbereichs Historische Bildungsforschung

Historische Forschung stellt den Wandel in den Mittelpunkt, erforscht Kontinuitäten und Brüche im gesellschaftlichen Kontext. Das Nachdenken über Erziehung und Bildung, das pädagogische Handeln und die Verbindung zwischen Theorie und Praxis verändern sich im Laufe der Zeit. Aus dem Verständnis der Vergangenheit heraus, begleitet und bereichert bildungshistorische Forschung das Verstehen pädagogischen Denkens und Handelns in der Gegenwart kritisch und öffnet den Blick für die Gestaltung der Zukunft. Eine historische Perspektive trägt somit wesentlich zum besseren Verständnis der aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten bei.


Leiter des Arbeitsbereichs ist der belgische Bildungshistoriker Professor Angelo Van Gorp. Er ist Mitbegründer der internationalen History of Education Doctoral Summer School (HEDSS) und ehemaliger Link-Convenor des Netzwerks 17 „Histories of Education“ der European Educational Research Association (EERA). Derzeit ist er Leiter der internationalen Forschungsgruppe History of Educational Ecologies (HEC, https://historyofeducationalecologies.wordpress.com), Mitglied des Executive Committees und Secretary der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE, https://www.ische.org/) und Herausgeber der Fachzeitschrift Paedagogica Historica, welche sowohl im Social Science Citation Index als auch im Arts and Humanities Citation Index (Web of Science) aufgeführt ist und zu den führenden internationalen Zeitschriften in diesem Forschungsbereich  gehört (https://www.tandfonline.com/journals/cpdh20).


Weitere Informationen über die Forschung im Arbeitsbereich finden Sie unter den jeweiligen Reitern.
 

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