Aktuelles

Sprechstunden im Sommersemester 2024

Prof. Dr. Angelo Van Gorp
Im Sommersemester 2024 finden die Sprechstunden von Prof. Van Gorp am 29.4, 14.5, 3.6, 17.6, sowie 1.7. statt. Bitte nehmen Sie immer im Voraus per E-Mail Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren. Prof. Van Gorp bittet darum, Lehrveranstaltungsbezogene Fragen nach Möglichkeit unmittelbar vor, während oder unmittelbar nach der jeweiligen Sitzung zu besprechen.

Dr. Ami Kobayashi
nach Vereinbarung

Jascha Hook, M.A.
nach Vereinbarung

 


DFG-Antrag bewilligt

Herzlichen Glückwunsch an Frau Dr. Ami Kobayashi, die mit ihrem DFG-Antrag erfolgreich war. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft wird ihr Projekt „Makarenkos Kollektiverziehung jenseits des Eisernen Vorhangs - Debatten über sozialistische Wettbewerbe und ihre praktischen Folgen in der DDR, Japan und der Sowjetunion -“ (Projektnummer: 531866978) für eine Laufzeit von drei Jahren fördern.


 

YABAI!

Japanische Studierende an der Rheinland-Pfälzisch-Technischen Universität Landau

In der Woche vom 18.09 - 22.09.2023 hieß die Rheinland-Pfälzisch-Technische Universität Landau, eine Gruppe von drei Studierenden aus Japan, herzlich an der Universität willkommen. Diese intensive, einwöchige Erfahrung des kulturellen Austausches hat sowohl für unsere Gäste, als auch für die Studierenden der Uni Landau unvergessliche Momente geschaffen.

Die Woche startete bereits sonntags, mit einem Besuch der Fächerstadt Karlsruhe. Begleitet wurden unsere Gäste von einer ebenfalls angereisten japanischen Dozentin und von Frau Dr. Kobayashi. Gemeinsam besuchten sie das Museum ZKM und erkundeten die Stadt. So konnten bereits erste Eindrücke gesammelt werden.

Am darauffolgenden Montag startete die große Woche des interkulturellen Austausches. Zu Beginn des Tages wurde die Kindertagesstätte der Universität Landau besucht, um so Einblicke in das frühkindliche Bildungssystem und die Betreuung zu erhalten. Im Anschluss daran, wurde ein gemeinsames kennenlernen von Frau Prof. Dr. Rosen veranstaltet. Dieses wurde von sechs Studierenden der Universität Landau begleitet. Am Nachmittag verbrachten die Student*innen gemeinsam Zeit, um sich näher kennenzulernen. In den nächsten Tagen wurden diese Aktivitäten weiter ausgebaut.

Der Dienstag führte unsere Gäste durch das deutsche Schulsystem einer Grundschule. Hier erlebten sie den Schulalltag in Deutschland aus erster Hand und tauchten in den Unterricht ein. Dies war eine großartige Gelegenheit, um pädagogische Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten ausfindig zu machen.

 

Am Mittwoch wurde von Herr Prof. Dr. van Gorp eine Vorlesung im Rahmen der Geschichte von Landau gehalten. So konnte zum einen, ein Einblick in den akademischen Alltag der Universität gegeben werden und zum anderen, das deutsche Bildungssystem weiter kennengelernt werden. Nach einem gemeinsamen Abschluss mit frisch belegten Brötchen der Universitätsmensa, hatten die Student*innen Zeit weitere Orte zu erkunden. Während sich eine Gruppe die Burg Rietburg anschaute, besuchten die anderen zwei Gruppen die Stadt Weißenburg in Frankreich, welche: „Looks like Hogwarts“.

Am Donnerstag wurde mehr Zeit für Freizeitaktivitäten eingeplant. So war es beispielweise möglich, die Stadt Heidelberg zu besuchen. Hierbei standen der interkulturelle Austausch, die deutschen Systeme und die gemeinsamen Erlebnisse im Mittelpunkt. Anschließend wurde den Gruppen weitere Zeit gegeben, um in der Universität Präsentationen für eine Abschlussveranstaltung am Freitag vorzubereiten.

Somit endete die Woche am Freitag mit einer herzlichen Abschiedsveranstaltung, bei der Erinnerungen und Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Fun-Facts

  • I think German only drink beer, but they also drink wine.
  • AHA-Moment: you can easily go to France, without to show your pass.
  • German People look very evil but they´re nice.
  • German People also eat rice.

Diese einwöchige Begegnung mit den japanischen Studierenden an der Universität Landau war zweifellos eine Horizonterweiterung für alle Beteiligten. Es konnten viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede ausfindig gemacht werden. Die sprachlichen Hürden konnten gut bewerkstelligt werden und es entwickelten sich über die Woche hinweg nette Gespräche. Die Universität ist stolz darauf, solche Programme zu unterstützen, die den kulturellen Austausch fördern und vielseitiges Wissen weitergeben. Wir freuen uns auf zukünftige Begegnungen und sind sicher, dass diese Erfahrungen den Weg, für noch eine engere Zusammenarbeit, ebnen werden.

In diesem Sinne Yabai, was für beeindruckend steht, und danke für diese lehrreiche und schöne Woche!

 

(Bericht von Maya Steinbach: MA Studentin)                                                                                                                           

 


 

Sprechstunden während der vorlesungsfreien Zeit sowie im Wintersemester 2023/24

Prof. Dr. Angelo Van Gorp
Während der vorlesungsfreien Zeit sind Termine nur begrenzt und nach vorheriger Kontaktaufnahme per E-Mail möglich. Im Wintersemester 2023/24 finden die Sprechstunden von Prof. Van Gorp montags am 30. Oktober, 13. November, 27. November, 11. Dezember, 15. Januar und 29. Januar jeweils zwischen 11 und 12 Uhr statt. Bitte nehmen Sie immer im Voraus per E-Mail Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren. Prof. Van Gorp bittet darum, Lehrveranstaltungsbezogene Fragen nach Möglichkeit unmittelbar vor, während oder unmittelbar nach der jeweiligen Sitzung zu besprechen.

Dr. Ami Kobayashi
nach Vereinbarung

Jascha Hook, M.A.
nach Vereinbarung

 


 

Sprechstunden im Sommersemester 2023

Prof. Dr. Angelo Van Gorp
Prof. Dr. Van Gorp hat ein Forschungsfreisemester und bietet daher keine regelmäßigen Sprechstunden an. Studierende können bei Bedarf per E-Mail einen Termin vereinbaren.

Dr. Ami Kobayashi
Fr. 14:30 - 15:30 (nach Vereinbarung)

Jascha Hook, M.A.
nach Vereinbarung


 

Research Seminar: Auf der Suche nach Ovide Decroly als europäischem Pädagogen

Vom 6. bis 9. Mai 2023 besuchten Prof.‘in Maria del Mar del Pozo Andrés (University of Alcalá, Spanien) und Assoc. Prof. Sjaak Braster (Erasmus University, Rotterdam, Niederlande) Landau, um eine internationale Forschungskooperation zu starten, die eine transnationale Perspektive auf die Rezeption und Aneignung der pädagogischen Ideen von Ovide Decroly in Europa bieten wird. Interessenten sollten sich an Professor Angelo Van Gorp wenden.

 


 

 

Mitglieder des Arbeitsbereichs empfingen eine Delegation der Universität Takasaki in Japan

Am 13. und 14. März 2023 besuchten die Professorinnen Hiroko Okamoto und Yoshiko Matsuda von der Takasaki University of Health and Welfare in Japan die RPTU in Landau. Dieser Besuch wurde durch Dr. Ami Kobayashi vom Arbeitsbereich Historische Bildungsforschung ermöglicht und diente dem Kennenlernen. Ziel war es ein Memorandum of Understanding über die Zusammenarbeit und den Austausch von Mitarbeiter:innen und Studierenden. Es wurden Gesprächen geführt mit Vertreter:innen des Instituts für Allgemeine Erziehungswissenschaften, des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) und des Referats für Internationale Angelegenheiten, außerdem fanden ein Besuch der Kita Villa Unibunt und der Grundschule Süd in Landau sowie ein Ausflug nach Wissembourg im Elsass statt. Im September 2023 wird eine weitere Delegation aus Takasaki mit einer kleinen Gruppe von Studierenden als Pilotprojekt erwartet, auf dessen Grundlage die Zusammenarbeit weiter konkretisiert werden kann.

 


 

Prof. Dr. Van Gorp wurde zum Scout der Alexander von Humboldt Stiftung gewählt

Professor Angelo Van Gorp wurde 2022 als einer von drei Vertretern der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften insgesamt in das Henriette Herz-Scouting-Programm der Alexander von Humboldt Stiftung gewählt. Die Auswahl als Scout ist eine Anerkennung als Forschungspersönlichkeit mit einem ausgeprägten internationalen und innovativen Profil und besonderen Verdiensten in der Nachwuchsförderung. Als Scout kann Professor Van Gorp ausgewiesene internationale Forscherinnen und Forscher mit prestigeträchtigen Humboldt-Stipendien nach Landau holen und so die internationale Ausstrahlung und Sichtbarkeit der RPTU in Landau stärken.

 


 

Bücherregal

Frederik Herman, Sjaak Braster & Maria del Mar del Pozo Andrés (Eds.). (2022). Exhibiting the past: Public histories of education. Berlin: De Gruyter. 

 

 

 

Marc Depaepe, Frank Simon & Angelo Van Gorp (2022). Ovide Decroly (1871-1932). Une approche atypique?(Theory and History of Education Monograph Series, Vol. 4). Kingston, Ontario: Theory and History of Education International Research Group, Queen’s University/Queens Library. 

Diese Publikation ist über den folgenden Link kostenlos als eBook erhältlich: https://queens.scholarsportal.info/omp/index.php/qulp/catalog/book/222.

 

Angelo Van Gorp, Frank Simon & Marc Depaepe (2022). Ovide Decroly (1871–1932): Panoramische biografie en bibliografie. Panoramic Biography and Bibliography. Landau: s.n.

Diese Publikation dient als Ergänzung zu der oben genannten Decroly-Biografie und steht auf ResearchGate über die Seite des Erstautors zum kostenlosen Download bereit: https://www.researchgate.net/profile/Angelo-Van-Gorp/research.

 

 

Sarah Van Ruyskensvelde, Geert Thyssen, Frederik Herman, Angelo Van Gorp & Pieter Verstraete (Eds.). (2021). Folds of past, present and future: Reconfiguring contemporary histories of education. Berlin: De Gruyter. 

Wird 2023 auch als Taschenbuch erhältlich sein.

 

 

 

 


 

Wissenschaftliche Tagungen im Fokus

  • ISCHE 44: Histories of Education and Reform: Traditions, Tensions and Transitions (Eötvös Loránd University, Budapest, 18–21 July 2023) 
     
  • ECER: European Conference on Educational Research (University of Glasgow, 22–25 August 2023)
     
  • DGfE-Sektionstagung Historische Bildungsforschung (Humboldt-University zu Berlin, 11.–12. September 2023)
     
  • DGfE-Kongress 2024: Krisen und Transformationen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 10.–13. März 2024)