Kurzbeschreibung
Projekt: ZiS - Zertifikat inklusive Schulentwicklung
Das Teilprojekt 5 konzipierte und pilotierte im Rahmen der zweiten MoSAiK-Förderphase ein „Zertifikat inklusive Schulentwicklung“. Der Erwerb des Zertifikats wurde an drei Bereiche gekoppelt: den Besuch von universitären Lehrveranstaltungen (1), Praxiskontakte im Rahmen von Hospitation und Forschung an Kooperationsschulen (2) sowie die Reflexion des Theorie-Praxis Transfers im Rahmen eines begleitenden Seminars (3). Studierende aller am Standort Landau angebotenen Lehramtsstudiengänge (Grundschule, Gymnasium, Realschule Plus und Förderschule) erwarben das Zertifikat.
Seit 2023 wird das Teilprojekt unter neuer Zusammensetzung und mit erweitertem Fokus fortgeführt.
Im Zentrum des Teilprojektes steht seither die (Weiter-)Entwicklung des Zertifikats inklusive Schulentwicklung (ZiS), das Lehramtsstudierende im Erwerb professionsbezogenen Wissens zu den Themen Heterogenität, Inklusion und Schulentwicklung sowie im Ausbau berufsrelevanter Kompetenzen unterstützen soll.
Die Konzeption des Zertifikats wird vor dem Hintergrund a) einer studentischen Befragung der beteiligten Kooperationsschulen, dem Stand des wissenschaftlichen Diskurses anhand b) einer internationalen Systematischen Literaturanalyse (SLR), einer c) nationalen Systematischen Literaturanalyse sowie anhand d) einer Expert:innenbefragung mittels leitfadengestützter Interviews zur Forschung und Lehre Im Bereich der inklusiven Schulentwicklung (national und international) weiterentwickelt.
Im November und Dezember 2023 werden im Rahmen der MoSAiK-Ringvorlesung „Aktuelle Herausforderungen und Themen der Lehrerbildung“ Expert:innen zur inklusiven Schulentwicklung zum fachlichen Austausch beitragen und gleichzeitig studentisches Publikum erreichen können. Die Evaluationsergebnisse sowie die Kontrastierung mit den wissenschaftlichen Ergebnissen und Erkenntnissen sollen in eine weiterentwickelte Konzeption der Hochschullehre zur inklusiven Schulentwicklung an der RPTU Landau für alle Lehramtsstudiengänge einfließen.