Teresa Beier

Anschrift

Xylanderstraße 1
Gebäude: XY, Raum: 3.20
76829 Landau

Sprechzeiten in der vorlesunsfreien Zeit

06.08.2025   11:00 - 12:00 Uhr

03.09.2025   10:00 - 11:00 Uhr
nach Absprache per Mail


Zur Person

Dlugosch, A.; Fuchs, J.; Neumann, L.; Beier, T. (i.V.): Potenziale und Barrieren digitaler Bildungsdokumentation für inklusionsorientierte Kindertagesstätten – Ergebnisse der qualitativen Interviewstudie aus dem Projekt BiDoS-i. In Bächler, Liane; Fränkel, Silvia; Goldan, Janka; Schroeder, René; Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Tagungsband zur 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Beier, T.; Henter, M. (2025): Bindung und Mentalisierung in der Schule. Bindungsrepräsentationen und Mentalisierungskapazitäten von Lehr- und pädagogischen Fachkräften als Komponenten pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz? Poster auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission für Professionsforschung und Lehrer:innenbildung 2025. Universität Kassel, 17. – 19. September. 

Henter, M., Beier, T., Späth, V. & Dlugosch, A. (2024): Bindungsrepräsentation und Mentalisierungskapazität von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften im Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung. In: Empirische Pädagogik, Jg. 38, Heft 3, 370-387. Unter: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2024-38-3-digital/ [Zugriff:16.10.2024].

August 2025 

Beier, T. (2025): Attachment styles and mentalizing capacity of pedagogical professionals as components of authentic educational work? Vortrag auf der ATEE 2025 Annual Conference. Marino Institute Dublin, 26. – 29. August. 

Februar 2025

Dlugosch, A.; Fuchs, J.; Neumann, L.; Beier, T. (2025 peerreviewed): Zur Reichweite des digitalen, inklusionsorientierten Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS-i aus der Perspektive von Fachkräften und Leitungen in Kindertagesstätten – Ergebnisse der qualitativen Interviewstudie. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO). Universität zu Köln, 17.-19. Februar

Im Sommersemester 2025

  • MA-LA 7.4 Zugänge des Verstehens
  • MA-LA 8.1 Diagnostik im Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung
  • MA-LA 8.3 Fallarbeit und interprofessionelle Kooperation im Kontext d. sozial-emotionalen Entwicklung
  • MA-LA 8.5 Vertiefende Aspekte der Förderung bei störungen der sozial-emotionalen Entwicklung
  • BA-MA-EZW-WPF-M2.1