Lisa Neumann, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anschrift

Xylanderstraße 1
Gebäude: XY, Raum: 320, Etage: 3
76829 Landau

Sprechzeiten

Dienstag   10:00 - 12:00 Uhr
nach Anmeldung per Mail


Zur Person

Abgeschlossene Projekte

BMBF-Projekt ‚Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen‘ (BiDoS-i)

Genauere Informationen finden Sie hier.

Laufzeit: 2022-2024

BMBF-ProjektModulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung“ (MoSAiK), Teilprojekt 5: „Zertifikat inklusive Schulentwicklung“ (ZiS)

Genauere Informationen finden Sie hier.

Laufzeit: 2019-2023

September 2025
Neumann, L. (2025, angenommen): Beziehungsaufbau digital – Telepräsenzroboter als Unterstützung pädagogischer Beziehungen bei (chronisch) erkrankten Schüler:innen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung 2025. Universität Kassel, 17.-19, September.

August 2025
Neumann, L. (2025, angenommen): Keep in Contact – Telepresence Robots As An Innovative Teaching Strategy for Absent Students. Vortrag auf der ATEE 2025 Annual Conference. Marino Institute Dublin, 26.-29. August.

April 2025
Neumann, L. (2025): (Tele)Present in the classroom: exploring the international use of the AV1 telepresence robot for inclusive learning environments. Als Teil eines internationalen Symposiums (Australien, Dänemark, Hong Kong, Irland, Niederlande) “Charting New Paths Towards Equity and Inclusion: Transforming Environments for All Learners”. 

Februar 2025

Neumann, L. (2025): (Tele)Präsent im Klassenzimmer: Zum Einsatz von Telepräsenzsystemen an deutschen Schulen - Chancen, Herausforderungen und Forschungsimpulse. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO). Universität zu Köln, 17.-19. Februar.

Dlugosch, A.; Fuchs, J.; Neumann, L.; Beier, T. (2025): Zur Reichweite des digitalen, inklusionsorientierten Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS-i aus der Perspektive von Fachkräften und Leitungen in Kindertagesstätten – Ergebnisse der qualitativen Interviewstudie. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO). Universität zu Köln, 17.-19. Februar

September 2024
Kammermeyer, G.; Dlugosch, A.; Neumann, L.; Fuchs, J.; Eling, V. (2024): Dokumentation von Bildungs- und Entwicklungsprozessen mit der Dokumentations-App BiDoS-i in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf der Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. Goethe-Universität Frankfurt am Main, 11.-12. September.

Neumann, L. (2024): Zur Reichweite von Telepräsenzsystemen für die Teilhabe an Bildungs- und Lernprozessen in der Schule. Im Symposium „Digitale Inklusion: Teilhabe in Zeiten digitaler Transformation“. Gemeinsam mit Jakob Sponholz, Prof.’ Dr. Liane Bächler, Kathrin Wolf & Lara Große Hellmann. 59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. TU Dortmund, 23.-25. September.

Neumann, L.; Fuchs, J.; Dlugosch, A. (2024): Digitale Bildungsdokumentation in Kitas mit BiDoS-i(nklusiv): Anlage & erste Ergebnisse eines kooperativen Forschungsprojektes von Sonderpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit. Vortrag auf der 59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. TU Dortmund, 23.-25. September.

Juli 2024
Neumann, L. (2024). Avatare in der Schule. Radiobeitrag in Bayern 2 Nah dran - Gesellschaft Wissen Dialog. Bayerischer Rundfunk, 16. Juli.

September 2023
Dlugosch, A.; Fuchs, J.; Heß, M.; Neumann, L.; Riedel, H. (2023): Wer steuert wie inklusive Bildung(sorganisationen)? Konsequenzen für die lehramtsbezogene Hochschullehre. Vortrag auf der 58. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Technische Universität Dresden, 27. - 29. September.

Mai 2023
Neumann, L.; Wamsler, F. (2023): Avatare- Eine Brücke in die Heimatschule: Pädagogische Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Pädagogik bei Krankheit (Digitale Ringvorlesung). Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 24. Mai. 

März 2023
Eling, V.; Neumann, L. (2023): Dokumentation von Bildungs- und Entwicklungsprozessen mit der Dokumentations-App BiDoS-i in inklusiven Kindertageseinrichtungen. 2. Tagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. Goethe Universität Frankfurt am Main, 23. - 24. März.

März 2022
Eling, V.; Kammermeyer, G.; Dlugosch, D.; Jester, M.; Neumann, L. (2022): Diagnostik und Transfer im Forschungsprojekt BiDoS-i. Auftaktveranstaltung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. Frankfurt am Main (Online-Tagung), 28. & 29. März.

Heß, M.; Neumann, L.; Dlugosch, A.; Riedel, H.; Fuchs, J. (i.V.). „…dass es eigentlich in Schule in der Regel niemanden gibt, der dafür qualifiziert ist“ Inklusive Schulentwicklung – (k)ein Thema für die (erste Phase der) Lehrkräftebildung? In: Claudia Gómez Tutor, Leo van Waveren, Norbert Wehn (Hrsg.). QLB@RLP – Eine Bestandsaufnahme der Lehrkräftebildung in Rheinland-Pfalz. Münster/New York: Waxmann.

Neumann, L.; Eling, V.; Dlugosch, A.; Kammermeyer, G.; Leber, S., Fuchs, J. (2025). BiDoS-i: Digitale Entwicklungs- und Bildungsdokumentation für inklusionsorientierte Kindertageseinrichtungen – Konzeption und Perspektiven für den Transfer. In: Katja Beck, Rosanna Ferdigg, Dieter Katzenbach, Julia Kett-Hauser, Sophia Laux & Michael Urban (Hrsg.). Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung, Bd. 1. Münster/New York: Waxmann.

Eling, V.; Neumann, L.; Dlugosch, A.; Fuchs, J.; Kammermeyer, G. (2025). Das digitale Bildungs-Dokumentations-System BiDoS-i(nklusiv). Fabienne Becker-Stoll (Hrsg.). In: Frühe Bildung. Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 14 (2), 1-3. doi.org/10.1026/2191-9186/a000707.

Eling, V.; Neumann, L. (2023). Bildungs- und Entwicklungsdokumentation mit Kindern am Beispiel der Dokumentations-App BiDoS-i. Poster auf der Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2023. Leipzig, 09. – 11. März.

Neumann, L.; Dlugosch, A. (2022). Digitale Bildungsdokumentation zur Förderung inklusiver Kommunikation in Kindertagesstätten und Grundschulen. Poster auf der Jahrestagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik 2022. Halle, 28. – 30. September.

seit 03/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Projektmitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, Arbeitseinheit Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten
09/2021 – 02/2022 Erasmus+ Forschungsaufenthalt im Projekt ‚Access to Post-Primary Teaching‘ (APT) an der National University of Ireland in Galway, School of Education
06/2021 – 03/2022Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe ‚Medienpädagogik‘ am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
04/2019 – 02/2022Masterstudium ‚Erziehungswissenschaft‘ an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
03/2019 – 08/2021Pädagogische Fachkraft der Integrationshilfe in Kindertageseinrichtungen und weiterführenden Schulen
10/2017 03/2019Bachelorstudium ‚Erziehungswissenschaft‘ mit dem Beifach ‚Kulturanthropologie‘ an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
02/2017 – 07/2017Praxissemster in der Frühförder- und Frühberatungsstelle der Lebenshilfe Wiesbaden e.V.
04/2016 – 02/2017Studentische Hilfskraft im Fachbereich ‚Soziale Arbeit‘ an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg
09/2015 – 09/2017 Bachelorstudium ‚Soziale Arbeit‘ an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg; Hochschulwechsel an die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

WiSe 2024/25

MA-LA 7.4 Zugänge des Verstehens + BA-MA-EZW-WPF-M2.1

SoSe 2023 bis WiSe 2023/24

MA-LA 6.5. Vertiefende Aspekte der Pädagogik im Kontext erschwerten Lernens
„Synergien standortübergreifender Kompetenzbildung im Lehramt“: Kooperationsprojekt mit dem Standort Kaiserslautern, finanziert im Rahmen des InterAct Förderprograms der RPTU
Laufzeit 04/2023- 03/2024