Lisa Neumann, M.A.
Projektmitarbeiterin
Thomas-Nast-Straße 44
Gebäude: TN
Raum: 024
76829 Landau
Dienstag
10:00
- 12:00
Uhr
Zusatzinformationen:
nach Anmeldung per Mail
Zur Person
BMBF-Projekt „Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung“ (MoSAiK), Teilprojekt 5: „Zertifikat inklusive Schulentwicklung“ (ZiS)
BMBF-Projekt ‚Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen‘ (BiDoS-i)
Genauere Informationen finden Sie hier.
Laufzeit: 01.01.2022-31.12.2024
September 2024
Neumann, L.; Fuchs, J.; Dlugosch, A. (2024 peerreviewed): Digitale Bildungsdokumentation in Kitas mit BiDoS-i(nklusiv): Anlage & erste Ergebnisse eines kooperativen Forschungsprojektes von Sonderpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit. Vortrag auf der 59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. TU Dortmund, 23.-25. September.
September 2024
Kammermeyer, G.; Dlugosch, A.; Eling, V.; Neumann, L; Fuchs, J. (2024): Dokumentation von Bildungs- und Entwicklungsprozessen mit der Dokumentations-App BiDoS-i in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf der Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. Goethe-Universität Frankfurt am Main, 11.-12. September.
September 2023
Universität Dresden, 27. - 29. September, Sektionstagung der Sektion „Sonderpädagogik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Vortrag gemeinsam mit Andrea Dlugosch, Johanna Fuchs, Moritz Heß und Hanna Riedel: Wer steuert wie inklusive Bildung(sorganisationen)? Konsequenzen für die lehramtsbezogene Hochschullehre.
Mai 2023
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 24. Mai, Pädagogik bei Krankheit (Digitale Ringvorlesung). Vortrag gemeinsam mit Fabian Wamsler: Avatare- Eine Brücke in die Heimatschule: Pädagogische Einblicke in aktuelle Entwicklungen.
März 2023
Goethe Universität Frankfurt am Main, 23. - 24. März, 2. Tagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. Vortrag gemeinsam mit Vera Eling: Dokumentation von Bildungs- und Entwicklungsprozessen mit der Dokumentations-App BiDoS-i in inklusiven Kindertageseinrichtungen.
März 2022
Frankfurt am Main (Online-Tagung), 28. & 29. März. Auftaktveranstaltung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. Vortrag gemeinsam mit Vera Eling, Gisela Kammermeyer, Andrea Dlugosch und Melanie Jester: Diagnostik und Transfer im Forschungsprojekt BiDoS-i.
Dlugosch, Andrea; Heß Moritz; Neumann, Lisa; Riedel, Hanna; Fuchs, Johanna (i.V.). „…dass es eigentlich in Schule in der Regel niemanden gibt, der dafür qualifiziert ist“ Inklusive Schulentwicklung – (k)ein Thema für die (erste Phase der) Lehrkräftebildung? In: Claudia Gómez Tutor, Leo van Waveren, Norbert Wehn (Hrsg.). QLB@RLP – Eine Bestandsaufnahme der Lehrkräftebildung in Rheinland-Pfalz. Münster/New York: Waxmann.
Neumann, Lisa; Eling, Vera; Dlugosch, Andrea; Kammermeyer, Gisela; Leber, Sophie, Fuchs, Johanna (i.V.). BiDoS-i: Digitale Entwicklungs- und Bildungsdokumentation für inklusionsorientierte Kindertageseinrichtungen – Konzeption und Perspektiven für den Transfer. In: Katja Beck, Rosanna Ferdigg, Dieter Katzenbach, Julia Kett-Hauser, Sophia Laux & Michael Urban (Hrsg.). Fächerübergreifende Diagnostik in der inklusiven Bildung (Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung, Bd. 1). Münster/New York: Waxmann.
Eling, Vera; Neumann, Lisa (2023). Bildungs- und Entwicklungsdokumentation mit Kindern am Beispiel der Dokumentations-App BiDoS-i. Poster auf der Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2023. Leipzig, 09. – 11. März.
Neumann, Lisa; Dlugosch, Andrea (2022). Digitale Bildungsdokumentation zur Förderung inklusiver Kommunikation in Kindertagesstätten und Grundschulen. Poster auf der Jahrestagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik 2022. Halle, 28. – 30. September.
seit 03/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt ‚Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen‘ (BiDoS-i) an der Universität Koblenz-Landau, Institut für Sonderpädagogik |
09/2021 – 02/2022 | Erasmus+ Forschungsaufenthalt im Projekt ‚Access to Post-Primary Teaching‘ (APT) an der National University of Ireland in Galway, School of Education |
06/2021 – 03/2022 | Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe ‚Medienpädagogik‘ am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |
04/2019 – 02/2022 | Masterstudium ‚Erziehungswissenschaft‘ an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz |
03/2019 – 08/2021 | Pädagogische Fachkraft der Integrationshilfe in Kindertageseinrichtungen und weiterführenden Schulen |
10/2017 – 03/2019 | Bachelorstudium ‚Erziehungswissenschaft‘ mit dem Beifach ‚Kulturanthropologie‘ an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz |
02/2017 – 07/2017 | Praxissemster in der Frühförder- und Frühberatungsstelle der Lebenshilfe Wiesbaden e.V. |
04/2016 – 02/2017 | Studentische Hilfskraft im Fachbereich ‚Soziale Arbeit‘ an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg |
09/2015 – 09/2017 | Bachelorstudium ‚Soziale Arbeit‘ an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg; Hochschulwechsel an die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |
MA-LA 6.5. Vertiefende Aspekte der Pädagogik im Kontext erschwerten Lernens
„Synergien standortübergreifender Kompetenzbildung im Lehramt“: Kooperationsprojekt mit dem Standort Kaiserslautern, finanziert im Rahmen des InterAct Förderprograms der RPTU
Laufzeit 04/2023- 03/2024