Dr. Roxana Hank-Raab
Xylanderstraße 1
Gebäude: XY
Raum: 2.23
76829 Landau
Postfach: 24
Dienstag
10:00
- 111:00
Uhr
Zur Person
Dr. phil. Roxana Hank-Raab ist Akademische Rätin und Förderschullehrkraft am Fachbereich Erziehungswissenschaften der RPTU am Campus Landau, Institut für Sonderpädagogik mit den Arbeits- und Forschungsschwerpunkten:
- (Inklusive) Maßnahmen und Konzepte der Berufsorientierung und -vorbereitung
- Sozialraum- und Lebenslagenorientierung im Kontext sozialer Benachteiligung
- Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit Benachteiligungen und/ oder Beeinträchtigungen
- Rekonstruktion nachschulischer Lebenswege und Übergange benachteiligter Jugendlicher
- Soziale Benachteiligung im Förderschwerpunkt Lernen aus intersektionaler Perspektive
- Subjektorientierte und reflexive Übergangsforschung
- Übergangspädagogik mit dem Fokus auf soziale Ungleichheit
- Beeinträchtigungen des (formellen) Lernens aus soziologischer Perspektive
März 2024 – AFID Funda Lissabon/ Portugal - Erasmus Projekt Contact and Relationship in Digital Learning (Co Re DL) – Workshop zusammen mit Prof. Dr. S. Basenwowski: Preparation of a questionnaire survey
September 2023 - Klausurtagung Bad Nauheim der AE Pädagogik bei Beeinträchtigung im Lernen und auffälligem Verhalten/ Institut für Sonderpädagogik, Rheinland-Pfälzisch Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) – Vortrag: Reflexion! Wie kann sie an Universitäten stattfinden? Das Beispiel von BilUna. Erkenntnisse aus dem Lehrprojekt Bildungs- und Unterstützungsangebote
Juni 2023 – Universität Rostock - Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) – Workshop: Kodieren mit der Grounded Theory Methodology
September 2022 – Klausurtagung Trier der AE Pädagogik bei Beeinträchtigung im Lernen und auffälligem Verhalten/ Institut für Sonderpädagogik, Universität Koblenz-Landau – Vortrag zusammen mit Katharina Hendricks: Kindeswohl im schulischen Kontext
Juni 2020 – Universität Rostock - Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) – Onlinevortrag: Berufliche Integration von jungen Erwachsenen mit Werkstattempfehlung
Februar 2017 - 31. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO)/ Pädagogischen Hochschule Linz/ Österreich - Vortrag: Individuelle Spuren am Übergang Schule
Hank-Raab, Roxana; Henter, Melanie (2024, i. E.): Mentalisieren im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen: Anregungen für eine habitussensible Pädagogik. In: Link, Pierre-Carl; Behringer, Noëlle; Turner, Agnes; Kreuzer, Tillmann; Schwarzer, Nicola-Hans (Hrsg.): Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik (2024) Fokus: Bildungsraum Schule. Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Basendowski, Sven; Hank-Raab, Roxana (2024): Inklusive (Berufs-)Bildungsberichterstattung im Spiegel des sonderpädagogischen Schwerpunkts Lernen als eine Chance der Berufsbildungswerke. In Weiser, Manfred; Holler, Martin (Hrsg.): Berufsbildungswerke Historisches. Systematisches. Aktuelles. Weinheim Basel: Beltz, Juventa, S. 120-139
Hank-Raab, Roxana (2023): Nicht ohne die Familie. Junge Erwachsene mit Werkstattempfehlung am Übergang Schule – Beruf. Eine qualitative Studie zur beruflichen Qualifizierung auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt mit dem Persönlichen Budget gemäß SGB IX. Hamburg: Disserta Verlag
Akademischer Werdegang | |
10/2000 – 11/2004 | Studium Lehramt an Förderschulen Fachrichtung Lernhilfe und Erziehungshilfe Johann Wolfgang Goethe Universität/ Frankfurt a. Main |
11/2004 | Erste Staatsprüfung Johann-Wolfgang-Goethe-Universität/ Frankfurt a. Main |
03/2007 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen Frankfurt am Main |
Beruflicher Werdegang | |
seit 04/ 2015 | Akademische Mitarbeiterin bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten Institut für sonderpädagogik Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
08/ 2014 – 04/2015 | Förderschullehrerin Schillerschule/ Ludwigshafen (SfL) |
08/2012 – 08/2014 | Abordnung als Förderschulelehrerin Berufsbildende Schule, Inklusive Berufsvorbereitungsklasse, Speyer |
02/2011 – 08/2014 | Förderschullehrerin Schule im Erlich (Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen) |
05/2007 – 2010 | Förderschullehrerin Philipp-Holzmann-Schule (Berufsschule)/ Frankfurt a. Main |
08/2006 – 05/2007 | Lehramtanwärterin Johann-Hinrich-Wichern-Schule/ Schule für Lernhilfe/ Frankfurt a. Main |
05/2005 – 08/2006 | Lehramtanwärterin Elly-Heuß-Knapp-Schule (Berufsschule)/ Frankfurt a. Main |
11/1999 – 07/2005 | Dozentin in Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung benacht. Jugendlicher, Internationaler Bund Frankfurt a. Main |
Seit 2023 Biographiewerk zum Übergang Schule – Arbeit (junger) Erwachsener im Kontext von (sozialer) Benachteiligung - eine qualitative Studie; in Zusammenarbeit mit S. Basendowski, C. Sylla, B. Rasch/ Universität Rostock (ISER)
01.03. 2023 – 01.09. 2023 CoRe DL – Contact and Relationship in digital Learning – ein Erasmus plus Projekt gefördert von der Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB)
seit 2018 BilUna (Bildungs- und Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche in erschwerten Lebenslagen) – ein Service-Learning Angebote für Masterstudierende im Förderschwerpunkt Lernen – Koordination/ Kooperation (regionale Institutionen)
- BA-LA 2.1: Überblick über den Förderschwerpunkt Lernen (Vorlesung)
- Studienleistung M3 BA-EZW-WPF
- Studienleistung statt 6.5 (Wahlmöglichkeit)
- MA-LA 5.3 Übergang Schule - nachschulische Lebensperspektiven + BA-EZW-WPF-M3.2
- MA-LA 5.4 Schulergänzende, außerschulische und lebensbegleitende Hilfen + BA-EZW-WPF-M3.1
- MA-LA 6.5 Möglichkeiten der Förderung (Wahlangebot)
- Modulabschlussklausur Modul 6
- Modulabschlussklausur Modul 8
2019 – 2022 Studiengangskoordinatorin für B.Ed. / M.Ed. Lehramt an Förderschulen
Seit 2022 dezentrale Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs EZW
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
2020 Campus Kulturpreis der Universität Koblenz Landau, Campus Landau