Dr. Roxana Hank-Raab

Anschrift

Xylanderstraße 1
Gebäude: XY
Raum: 2.23
76829 Landau

Postfach: 24

Kontakt

Uhr

Tel.: +49 6341 280 36741

E-Mail: hank.r[at]rptu.de

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit

04.09.2024
15:00 - 16:00 Uhr

30.09.2024
08:00 - 09:00 Uhr


Zur Person

  • Dr. phil. Roxana Hank-Raab ist Akademische Rätin und Förderschullehrkraft am Fachbereich Erziehungswissenschaften der RPTU am Campus Landau, Institut für Sonderpädagogik mit den Arbeits- und Forschungsschwerpunkten:

  • (Inklusive) Maßnahmen und Konzepte der Berufsorientierung und -vorbereitung
  • Sozialraum- und Lebenslagenorientierung im Kontext sozialer Benachteiligung
  • Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit Benachteiligungen und/ oder Beeinträchtigungen
  • Rekonstruktion nachschulischer Lebenswege und Übergange benachteiligter Jugendlicher
  • Soziale Benachteiligung im Förderschwerpunkt Lernen aus intersektionaler Perspektive
  • Subjektorientierte und reflexive Übergangsforschung
  • Übergangspädagogik mit dem Fokus auf soziale Ungleichheit
  • Beeinträchtigungen des (formellen) Lernens aus soziologischer Perspektive

März 2024 – AFID Funda Lissabon/ Portugal - Erasmus Projekt Contact and Relationship in Digital Learning (Co Re DL) – Workshop zusammen mit Prof. Dr. S. Basenwowski: Preparation of a questionnaire survey

September 2023 - Klausurtagung Bad Nauheim der AE Pädagogik bei Beeinträchtigung im Lernen und auffälligem Verhalten/ Institut für Sonderpädagogik, Rheinland-Pfälzisch Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) – Vortrag: Reflexion! Wie kann sie an Universitäten stattfinden? Das Beispiel von BilUna. Erkenntnisse aus dem Lehrprojekt Bildungs- und Unterstützungsangebote

Juni 2023 – Universität Rostock - Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) – Workshop: Kodieren mit der Grounded Theory Methodology

September 2022 – Klausurtagung Trier der AE Pädagogik bei Beeinträchtigung im Lernen und auffälligem Verhalten/ Institut für Sonderpädagogik, Universität Koblenz-Landau – Vortrag zusammen mit Katharina Hendricks: Kindeswohl im schulischen Kontext

Juni 2020 – Universität Rostock - Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) – Onlinevortrag: Berufliche Integration von jungen Erwachsenen mit Werkstattempfehlung

Februar 2017 - 31. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO)/ Pädagogischen Hochschule Linz/ Österreich - Vortrag: Individuelle Spuren am Übergang Schule

Hank-Raab, Roxana; Henter, Melanie (2024, i. E.): Mentalisieren im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen: Anregungen für eine habitussensible Pädagogik. In: Link, Pierre-Carl; Behringer, Noëlle; Turner, Agnes; Kreuzer, Tillmann; Schwarzer, Nicola-Hans (Hrsg.): Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik (2024) Fokus: Bildungsraum Schule. Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

Basendowski, Sven; Hank-Raab, Roxana (2024): Inklusive (Berufs-)Bildungsberichterstattung im Spiegel des sonderpädagogischen Schwerpunkts Lernen als eine Chance der Berufsbildungswerke. In Weiser, Manfred; Holler, Martin (Hrsg.): Berufsbildungswerke Historisches. Systematisches. Aktuelles. Weinheim Basel: Beltz, Juventa, S. 120-139

Hank-Raab, Roxana (2023): Nicht ohne die Familie. Junge Erwachsene mit Werkstattempfehlung am Übergang Schule – Beruf. Eine qualitative Studie zur beruflichen Qualifizierung auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt mit dem Persönlichen Budget gemäß SGB IX. Hamburg: Disserta Verlag

Akademischer Werdegang

10/2000 – 11/2004

Studium Lehramt an Förderschulen

Fachrichtung Lernhilfe und Erziehungshilfe

Johann Wolfgang Goethe Universität/ Frankfurt a. Main

11/2004

Erste Staatsprüfung

Johann-Wolfgang-Goethe-Universität/ Frankfurt a. Main

03/2007

Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen

Frankfurt am Main

Beruflicher Werdegang

seit 04/ 2015

Akademische Mitarbeiterin bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten

Institut für sonderpädagogik

Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

08/ 2014 – 04/2015

Förderschullehrerin

Schillerschule/ Ludwigshafen (SfL)

08/2012 – 08/2014

Abordnung als Förderschulelehrerin

Berufsbildende Schule, Inklusive Berufsvorbereitungsklasse,

Speyer

02/2011 – 08/2014

Förderschullehrerin

Schule im Erlich (Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen)

05/2007 – 2010

Förderschullehrerin

Philipp-Holzmann-Schule (Berufsschule)/ Frankfurt a. Main

08/2006 – 05/2007

Lehramtanwärterin

Johann-Hinrich-Wichern-Schule/ Schule für Lernhilfe/ Frankfurt a. Main

05/2005 – 08/2006

Lehramtanwärterin

Elly-Heuß-Knapp-Schule (Berufsschule)/ Frankfurt a. Main

11/1999 – 07/2005

Dozentin in Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung benacht.

Jugendlicher, Internationaler Bund Frankfurt a. Main

Seit 2023 Biographiewerk zum Übergang Schule – Arbeit (junger) Erwachsener im Kontext von (sozialer) Benachteiligung - eine qualitative Studie; in Zusammenarbeit mit S. Basendowski, C. Sylla, B. Rasch/ Universität Rostock (ISER)

01.03. 2023 – 01.09. 2023 CoRe DL – Contact and Relationship in digital Learning – ein Erasmus plus Projekt gefördert von der Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB)

seit 2018 BilUna (Bildungs- und Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche in erschwerten Lebenslagen) – ein Service-Learning Angebote für Masterstudierende im Förderschwerpunkt Lernen – Koordination/ Kooperation (regionale Institutionen)

 

  • BA-LA 2.1: Überblick über den Förderschwerpunkt Lernen (Vorlesung)
  • Studienleistung M3 BA-EZW-WPF
  • Studienleistung statt 6.5 (Wahlmöglichkeit)
  • MA-LA 5.3 Übergang Schule - nachschulische Lebensperspektiven + BA-EZW-WPF-M3.2
  • MA-LA 5.4 Schulergänzende, außerschulische und lebensbegleitende Hilfen + BA-EZW-WPF-M3.1
  • MA-LA 6.5 Möglichkeiten der Förderung (Wahlangebot)
  • Modulabschlussklausur Modul 6
  • Modulabschlussklausur Modul 8

2019 – 2022 Studiengangskoordinatorin für B.Ed. / M.Ed. Lehramt an Förderschulen

Seit 2022 dezentrale Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs EZW

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.

2020 Campus Kulturpreis der Universität Koblenz Landau, Campus Landau