Förderschullehrer Dirk Sponholz

Anschrift

Xylanderstraße 1
Gebäude: XY
Raum: 3.23
76829 Landau

Postfach: 25

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Dienstag
17:00 - 18:00 Uhr
Zusatzinformationen:
Nach Anmeldung via E-Mail


Zur Person

  • Übergang Schule-Beruf aus der Perspektive sozialer Benachteilgung oder schwerer Behinderung
  • Transitionsprozesse aus habitustheoretischer Perspektive
  • Gestaltung von Lernprozessen im inklusiven Unterricht
  • Professionelles Handeln im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung
  • Ökonomisierung im sonderpädagogischen Feld
  • Diagnostisches Handeln

Herausgeberschaft

  • Lindmeier C. / Fasching H. / Lindmeier B. / Sponholz D. (Hrsg.)(2019): 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute: Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum, Weinheim
  • Ahrbeck, B. / Leonhard, A. / Lindmeier, C. / Sponholz, D. / Weiß, H. (Hrsg.)(2014): Sonderpädagogische Förderung heute 4/2014: Den Übergang Schule–Beruf inklusiv gestalten. Weinheim

 

Publikationen

  • Jochmaring, J. /Sponholz D./Bömelburg L. (2024): Optimierung – Berufe im Wandel in Zeiten von Arbeit 4.0 (I.V.)
  • Siewert, J. /Rürup M. /Teibrich, M. / Roos, U. /Sponholz, D.(2023): Akquise und Schulung der Begleiter:innen. (I.V.)
  • Guthöhrlein, K. / Sponholz, D. / Lindmeier, C. / Laubenstein, D. (2023): Praxisbegleiter Inklusion Band 3: Berufsorientierung und Übergangsmanagement. Kohlhammer (I.V.)
  • Bömelburg, L. / Sponholz, D. /Jochmaring, J. (2022): Übergänge aus dem inklusiven schulischen Setting In: Stein, R. / Kranert H.W. (Hrsg.)(2022): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven – Teilhabe an Beruf und Arbeit. wbv S. 94-105
  • Jochmaring, J. /Nentwig, L. / Sponholz, D. (2022): Inklusive Berufsorientierung als Diskurs. Der ‚scheinbare‘ Konsens: gemeinsame Begriffe – unterschiedliche Ideen. In: Schimek, B. / Kremsner, G. /Proyer, M. / Grubich, R. / Paudel, F. /Grubich-Müller, R. (Hrsg.)(2022): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Klinkhardt S. 67-74
  • Sponholz, D. / Leibeck, S. (2019): Ökonomisierung im sonderpädagogischen Feld. In: Sonderpädagogische Förderung heute 2/2019, 64 Jahrgang, S. 173-184
  • Sponholz, D. (2019): Praxis der inklusiven Berufsorientierung. In: Lindmeier C./Fasching H./Lindmeier B./Sponholz D. (Hrsg.)(2019): 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute: Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum, Weinheim S. 237-248
  • Sponholz, D. / UIrich, J.G. (2019): Passungsprobleme beim Zugang in die duale Berufsausbildung. In: Lindmeier C./Fasching H./Lindmeier B./Sponholz D. (Hrsg.)(2019): 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute: Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum, Weinheim S.129-147
  • Nentwig, L. / Sponholz, D. / Jochmaring, J. (2019): Diskursanalyse inklusive Berufsorientierung. In: Lindmeier C./Fasching H./Lindmeier B./Sponholz D. (Hrsg.)(2019): 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute: Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum, Weinheim S.54-72
  • Jochmaring, J. / Nentwig, L. / Sponholz, D. (2019): Schulische und nachschulische Optionen am Übergang in die Arbeitswelt für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 03/2019, 70. Jahrgang, 112-121
  • Laubenstein, D. / Guthöhrlein, K. / Lindmeier, C. / Scheer, D. / Sponholz, D. (2019): The ‘Learning Office’ as an approach for inclusive education in mathematics: Opportunities and Challenges. In: Knigge, M. / Kollosche, D. / Skovsmose, O. / de Souza, R. M. J. / Penteado, M. G. (Hrsg.): Inclusive Mathematics Education – State-of-the-Art Research from Brazil and Germany. Heidelberg u.a.: Springer.
  • Leibeck, S. / Sponholz, D. (2018): Das aktuelle Thema: Ökonomisierung. In: Sonderpädagogische Förderung heute 3/2018, 63 Jahrgang, 231-232
  • Sponholz D. / Lindmeier C. (2017): Inklusive schulische Berufsorientierung aus habitustheoretischer Perspektive. In: VHN 04/2017, 86 Jahrgang, 285-297
  • Sponholz, D. / Lindmeier, C. (2017): Inklusive Berufsorientierung im Unterricht an rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. In: Laubenstein, D. / Scheer, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn, 247-255
  • Guthöhrlein, K. / Lindmeier C. / Laubenstein, D. / Scheer, D. / Sponholz, D. (2017): Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In: Textor, A. / Grüter, S. / Schiermeyer-Reichl, I. / Streese, B. (Hrsg): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 208 - 215
  • Laubenstein, D. / Guthöhrlein, K. / Lindmeier, C. / Scheer, D. / Sponholz, D. (2017): Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 06/2017, 68. Jahrgang, 264-274
  • Scheer, D. / Laubenstein, D. / Lindmeier, C. / Guthöhrlein, K. / Sponholz, D. (2017): Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? In: Zeitschrift für Inklusion. 2/2017 Verfügbar unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/417
  • Guthöhrlein, K. / Laubenstein, D. / Lindmeier, C. / Scheer, D. / Sponholz, D. (2016): Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? In: Gemeinsam leben 4/2016, 24. Jahrgang, 2016, 241-250.
  • Guthöhrlein, K. / Laubenstein, D. / Lindmeier, C. / Scheer, D. / Sponholz, D. (2016): Das Lernbüro – ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts. In: behinderte menschen, Nr. 4/5, 39. Jahrgang, 2016, 53-60.
  • Sponholz, D. / Lindmeier, C. (2016): Berufsorientierende Maßnahmen im inklusiven Unterricht an rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen in: Sturm, T. / Köpfer, A. / Wagener, B. (Hrsg.)(2016): Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn S.201-210
  • Leibeck, S. / Sponholz, D. (2015): Das aktuelle Thema: Soziale Ungleichheit – endlich ein aktuelles Thema. In: Sonderpädagogische Förderung heute 2/2015, 60 Jahrgang: Intersektionalität: Impulse für eine inklusionsbezogene Pädagogik. Weinheim S.119-120
  • Sponholz, D. (2014): Regionale Berufsorientierung – Konstruktion schuleigener Konzepte für die Berufsorientierung im Kontext Inklusion. In: Sonderpädagogische Förderung heute 4/2014, 59 Jahrgang: Den Übergang Schule–Beruf inklusiv gestalten. Weinheim S. 357-374
  • Leibeck, S. / Sponholz, D. (2014): Das aktuelle Thema: Inklusion Federlight – ein bisschen dabei sein ist alles. In: Sonderpädagogische Förderung heute 4/2014, 59 Jahrgang: Den Übergang Schule–Beruf inklusiv gestalten. Weinheim S. 341-342
  • Damag, A. / Sponholz, D. (2013): Unterrichtskonzepte inklusiver Bildung. In: Arnold, R. / Tutor, G. / Menzer, C. (Hrsg.)(2013): Didaktik im Fokus. Baltmannsweiler S. 203-216
  • Sponholz, D / Zöller, H. (2013): Der Praxistag als Instrument der individuellen Förderung in: Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL)(Hrsg.)(2013): Pädagogik-Leben Ausgabe 1/2013 Berufe entdecken, Zukunft planen – Berufsorientierung in der Schule. Speyer S. 28-29
  • Sponholz, D./Zöller H. (2012): Berufsorientierung als individuelle Leistung in: Verband Sonderpädagogik, Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. (Hrsg.)(2012): Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz, 2/2012 Übergang Schule-Beruf. Koblenz S. 4-11
  • Sponholz, D. (2007): Das Tagespraktikum als Teil eines neuen Berufsorientierungskonzeptes an der Maximin-Schule Bitburg in: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz (PZ)(Hrsg.)(2007): Arbeitslehre für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen. Bad Kreuznach S. 34-73

 

Tagungsbeiträge

  • Sponholz, D. / Jochmaring, J. / Nentwig, L. :Transformationsprozesse in der inklusiven beruflichen Bildung im Spannungsfeld von Ex- und Inklusionsmechanismen. 20.02. - 22.02.2019: 33. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2019: Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? Berlin
  • Sponholz, D./Lindmeier C.: GeSchwind Sek I: Berufsorientierung in der inklusiven Schule. 21.09. - 23.09.2016: 51. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Paderborn
  • Lindmeier, C./Sponholz, D./Guthöhrlein, K./Laubenstein, D./ Scheer, D.: Gelingensbedingungen des Gemeinsamen Unterrichtes an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. 19.09. - 21.09.2016: 81. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Pädagogische Forschung (AEPF): Empirische pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung, Rostock
  • Sponholz, D./Lindmeier C.: Berufsorientierende Maßnahmen im inklusiven Unterricht an Schwerpunktschulen (GeSchwind Sek I). 20.10. - 22.10.2015: 50. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, Basel
  • Damag A./Sponholz D.: Unterrichtskonzepte inklusiver Bildung. 06.10.- 07.10.2014: Menschenbilder in Schule und Unterricht, Trier
  • Damag A./Sponholz D.: Unterrichtskonzepte inklusiver Bildung - Vernetzung von Universität und Schule - ein Seminars zur inklusiven Didaktik für Studierende der Sonderpädagogik. 29.09. - 02.10.2013: DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik: Gemeinsam anders lehren und lernen - Wege in dieinklusive Bildung, Braunschweig
  • Damag A./Sponholz D.: Unterrichtskonzepte inklusiver Bildung. Vernetzung von Universität und Schule. 14.09.2012: Didaktik im Fokus, Kaiserslautern

 

Eine ausführliche Auflistungen der Publikationen steht hier zum Download bereit.

Berufliche Tätigkeit außerhalb der Hochschule

1998 – 1999

Vertretungsstelle an der Maximin-Schule Bitburg,

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

seit 2000

Förderschullehrer an der Maximin-Schule Bitburg,

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

2006 – 2013

Teilabordnung an das Pädagogische Zentrum/Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz zur Mitarbeit im Referat Heterogenität

Planung, Koordination und Durchführung von Unterstützungsleistungen für Lehrkräfte im Kontext Berufsorientierung und Praxistag

2010 – 2011

Teilabordnung an die Realschule Plus Bitburg

2012 – 2013

Gesamtkoordination der Unterstützungsleistungen im Projekt (K)einer ohne Abschluss des Landes Rheinland-Pfalz

Wissenschaftliche Tätigkeit

2011

Lehrauftrag am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau

seit 2011

Teilabordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau in den Arbeitsbereich 1 - Grundlagen sonderpädagogischer Förderung

seit 2013

Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau in den Arbeitsbereich 1 - Grundlagen sonderpädagogischer Förderung und Arbeitsbereich 2 - Pädagogik bei auffälligem Verhalten und Erleben
  • Studienleistung M5 BA-EZW-WPF
  • Studienleistung M3 BA-EZW-TSG
  • Studienleistung statt 6.5 (Wahlmöglichkeit)
  • Studienleistung statt 8.5 (Wahlmöglichkeit)
  • Studienleistung M3 MA-EZW-TSG
  • BA-LA 1.7 Professionelles Handeln von Lehrkräften im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung
  • BA-EZW-TSG-M3.1 Berufliche Rehabilitation (schwer-)behinderter Jugendlicher/junger Erwachsener
  • BA-EZW-TSG-M3.3 Pädagogische Hilfen und systemische Unterstützung und Begleitung für benachteiligte Jugendliche/junge Erwachsene
  • MA-LA 6.2 Diagnostizieren und Begutachten
  • MA-LA 8.1 Diagnostizieren und Begutachten
  • MA-LA 8.3 Pädagogisch-psychologische Förderung
  • Modulabschlussklausur Modul 6
  • Modulabschlussklausur Modul 8