Katharina Hendricks
Xylanderstraße 1
Gebäude: XY
Raum: 2.23
76829 Landau
Postfach: 31
Mittwoch
10:00
- 11:00
Uhr
Zusatzinformationen:
(ggf. digital) Anmeldung per Mail am Vortag bis 12:00 Uhr
Zur Person
- Systematische Metaphernanalyse
- Soziale Ungleichheit und Exklusion
- Beratung
- Sinnkonstruktionen im Spannungsfeld von Sprache, Macht und Gesellschaft
März 2024 | Hendricks, K.; Dlugosch, A. (2024) : Kontingenzbearbeitung, -bewältigung, -beobachtung? Form und Funktion von metaphorischen Konzepten für professionelles Handeln. Vortrag auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 10.-13. März. |
März 2024 | Bastian, P.; Dlugosch, A.; Hendricks, K.; Mirkovic, N.; Wolber, C. (2024): Krise und/oder Transformation? Der Umgang mit Kontingenz in professionellen Handlungsfeldern. Symposium auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 10.-13. März. |
Juni 2023 | Universität Bielefeld, 12.Juni. Ringvorlesung der Fakultät für Erziehungswissenschaft "Beratung und Differenz". Online Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch: "Sonderpädagog:innen als kollegiale Berater:innen? Ein metaphernanalytischer Blick auf Fallkonturen und Differenzkonstruktionen im universitären Studium". |
15. September 2020
| Online Vortrag und Diskussion Fachgruppentreffen der Fachgruppe Armut - Würde und Gerechtigkeit der DGSF: 'Klassismus - Theorie und Bedeutung |
Kratz, M.; Hendricks, K. (2022): „Anna hat aber gesagt, sie ist ne Pflegemama, die man nicht Mama nennen darf.“. Über familiäre Beziehungswünsche und das Tabu ihrer Sprachsymbolisierung in der vollstationären Kinder- und Jugendhilfe. In: Fragner, J. (Hrsg.): Tiefenhermeneutisches Verstehen II. Zeitschrift Menschen. Heft 02, Jg. 2022. Graz. RehaDruck. S. 49-55
- Projektleitung: Prof. Dr. Pascal Bastian
- Laufzeit: 01.07.2022-31.12.2023
Qualifikationen | ||
Systemische Beraterin (i.A.)
|
- BA-EZW-WPF-M 2.4
- MA-LA 5.2 Didaktische Grundlagen
- MA-LA 6.3 Lernprozessdiagnose, Leistungsbeurteilung und Evaluation
- MA-LA 8.4 Beratung