Dipl.-Päd. Melanie Henter
Xylanderstraße 1
Gebäude: XY
Raum: 2.23
76829 Landau
Postfach: 16
Uhr
Zur Person
- Mentalisierungsbasierte Pädagogik
- Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT)
- Innovations- und Implementationsforschung
- Traumatisierung und Lernprozesse
- Assoziiertes Mitglied im DFG-Netzwerk MentEd - Mentalisierungsbasierte Pädagogik mented.de
- Mitglied der AMBIT Study Group - https://manuals.annafreud.org/ambit/index.html
Juni 2023 | PH Ludwigsburg/HFH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. (Online) Ringvorlesung: Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Vortrag: "Arbeiten im familiären Kontext. Über eine mögliche Fusion von mentalisierungsbasierter und systemisch-orientierter Zusammenarbeit mit Eltern". |
April 2023 | Zentrum für Lehrerbildung, RPTU. Vortrag: "Mentalisierung und Stressregulation als bedeutsame Einflussfaktoren auf das Lernen in der Schule". |
2022 | Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft. Mitarbeiter:innenfortbildung: "Systemische Gesprächsführung in Coaching-Prozessen". |
Juli 2022 | Hochschule Darmstadt, 19. Juli 2022, Studienwoche im Sommersemester 2022 für Sozialpädagog*innen / Sozialarbeiter*innen im Anerkennungsjahr. Workshop: "Herausfordernde (pädagogische) Situationen in der Arbeit mit Jugendlichen, Teammitgliedern und Kooperationspartner:innen als Ausgangspunkt für eine mentalisierungsbasierte (Zusammen-)Arbeit". |
Juli 2022 | Evangelische Hochschule Darmstadt, 15. Juli 2022, Multiplier Event „Ein blöder Morgen“ - Mentalisieren und Stressregulation in Jugendhilfe und Schule, MentEd - Mentalisierungsbasierte Pädagogik. Vortrag: "Mentalisieren und Stress in und außerhalb von Team-Prozessen in Jugendhilfe und Schule". |
Juli 2022 | HfH - Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, 29. Juni - 01. Juli 2022, 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Vortrag im Rahmen des Round Tables: "Wie weit reicht eine Mentalisierungsbasierte Pädagogik in der sozio-emotionalen Entwicklung?" gemeinsam mit Prof. Dr. Stephan Gingelmaier, Prof. Pierre-Carl Link, Dr. Nicola-Hans Schwarzer, Dr. Noelle Behringer und Anna Beyer: "Das Format der Mentalisierungsbasierten Kollegialen Fallberatung (MbKFb) im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen – Einblicke in qualitative Auswertungen auf Basis der QIA und der OH. |
Juni – Juli 2022 | Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, Mitarbeiterfortbildung für Qualifizierungstrainer/Qualifizierungsanleiter in der Maßnahme Unterstützte Beschäftigung. Vorträge/Workshops gemeinsam mit Rainer Krefting und Thomas Weidemann: "Zu systemisch-orientierten und mentalisierungsbasierten Fragen in der Arbeit von Qualifizierungstrainer*innen". |
Mai 2022 | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 25. Mai 2022, Seminarreihe: Grundlagen Psychoanalytische Pädagogik: "Mentalisieren in der pädagogischen Arbeit am Beispiel des Adaptive Mentalization Based Integrative Treatment (AMBIT)". |
April 2022 | Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 10. April 2022, Mentalisierungstraining für Pädagogische Fachkräfte, II. Internationale Abschlussveranstaltung. Vortrag: "Zur Implementation eines mentalisierungsbasierten Konzepts am Beispiel AMBIT - oder: wie geht´s weiter nach dem Training?". |
April 2022 | Studienseminar Duisburg, 05. April 2022, Vortrag/Workshop: "Mentalisieren im Referendariat an Förderschulen im Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung". |
Februar 2022 | Hochschule Darmstadt, 09. Februar 2022, Online Studienwoche im Wintersemester 2021/2022 für Sozialpädagog*innen / Sozialarbeiter*innen im Anerkennungsjahr. Workshop: "Möglichkeiten mentalisierungsbasierten Arbeitens in `hard-to-reach Systemen´". |
Januar – Februar 2022 | Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, Mitarbeiterfortbildung für Qualifizierungstrainer/Qualifizierungsanleiter in der Maßnahme Unterstützte Beschäftigung. Vorträge/Workshops gemeinsam mit Rainer Krefting und Thomas Weidemann: "Zirkuläres Fragen und systemische Hypothesen in Kollegialen Fallberatungen von Qualifizierungstrainer*innen", "Herausfordernde Situationen in der Arbeit von Qualifizierungstrainer*innen - Mentalisierungsbasierte Techniken zur Wiederherstellung von Arbeitsfähigkeit zwischen Teamkolleg*innen und Kooperationspartner*innen", "Professionelles Handeln und Kompetenzprofil(e) von Qualifizierungstrainer*innen". |
September 2021 | Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 23. September 2021, Mentalisierungstraining für Pädagogische Fachkräfte, I. Internationale Abschlussveranstaltung. Workshop: "Mentalisieren in der pädagogischen Arbeit am Beispiel des Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT)". |
Juli 2021 | Hochschule Darmstadt, 06. Juli 2021, Online Studienwoche im Sommersemester 2021 für Sozialpädagog*innen / Sozialarbeiter*innen im Anerkennungsjahr. Workshop: "Mentalisieren in der Sozialen Arbeit". |
Juli 2021 | Universität Erfurt, 01. & 02. Juli, 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Mentalisieren und soziales Lernen" gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch, Prof. Dr. Stephan Gingelmaier und Dr. Nicola-Hans Schwarzer: "Mentalisieren und die Bedeutung des "Team around the Worker (TAW)". |
Juni 2021 | Universität Bielefeld, 18. Juni 2021, Tagung "Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen". Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch & Katharina Baumer, B.Ed.: "Das Format der "Mentalisierungsbasierten Kollegialen Fallberatung" (MbKFb) im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen – Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und Reflexivität". |
Februar 2021 | Hochschule Darmstadt, 04. Februar 2021, Online Studienwoche im Wintersemester 2020/21 für Sozialpädagog*innen / Sozialarbeiter*innen im Anerkennungsjahr. Workshop: "Mentalisieren in der Sozialen Arbeit am Beispiel des Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT)". |
November 2019 | Karl-Preising-Schule Bad Arolsen, 08. November 2019, Pädagogischer Tag: Vortrag und Workshops: "Bindung, Traumatisierung & Mentalisierung in der Schule: Mentalisierungsbasiertes Arbeiten im Team und mit verhaltensauffälligen Kindern". |
Oktober 2019
| Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 11. & 12. Oktober 2019, Tagung "So_Be_Me Soziales Lernen, Beziehung & Mentalisieren". Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch: "Ebenen des pädagogischen Gelingens & Scheiterns an der Schnittstelle Jugendhilfe – Schule und Antworten eines adaptiven Konzepts am Beispiel AMBIT (Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment)". |
März 2019 | Universität zu Köln, 20. & 21. März 2019, Tagung "Auf Biegen und Brechen? Alltags- und Übergangspraktiken in Hilfen für junge Menschen: zwischen Selbstbestimmung, Eigensinn und gesellschaftlichen Anpassungsforderungen". Vortrag: "Ebenen des Scheiterns und Antworten eines adaptiven Konzepts: Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT)". |
Oktober 2018 | Pädagogische Hochschule Oberösterreich, 17. Oktober 2018, Tagung "AMBITioniert - Arbeitsfähig bleiben bei herausfordernden Verhaltensweisen*. Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch: "AMBITioniert! Arbeitsfähig bleiben bei herausforderndem Verhalten (Adaptive Mentalization-based Integrative Treatment)". |
Juli 2018 | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 06. & 07. Juli 2018. 10. Konferenz der Dozent*innen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (esE) / Pädagogik bei Verhaltensstörungen an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Vortrag: "Mentalisierungsbasierte Förderung im Kontext von Lehrerbildung". |
Juli 2017 | Technische Universität Dortmund, 06-07. Juli 2017, 9. Tagung der DozentInnen im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung. Vortrag: "Mentalisierung und Angststörung als Ausgangspunkt für eine partizipatorische Perspektive". |
Februar 2017 | Evangelische Hochschule Darmstadt, 23. & 24. Februar 2017, 2. Netzwerktreffen MentEd - Mentalisierungsbasierte Pädagogik. Vortrag: "Mentalisieren in kulturellen Kontexten." |
In Vorbereitung
- Gingelmaier, S., Dlugosch, A., Link, P.-C., Henter, M., Kreuzer, T. & Schwarzer, N.-H. (2025, i.V.): Mentalisieren. In: Casale, G., Hennemann, T., Hövel, D. & Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Weinheim: Beltz Verlag.
- Schwarzer, N.-H., Gingelmaier, S., Link, P.-C. & Henter, M. (2025, i.V.): Mentalisieren als Professionalisierungsstrategie. In: Casale, G., Hennemann, T., Hövel, D. & Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Weinheim: Beltz Verlag.
- Gingelmaier, S., Nolte, T., Turner, A., Behringer, N., Henter, M., Kreuzer, T., Link, P.-C., Schwarzer, H.-N., Kirsch, H. (2025, i.V.): Vorstellung eines mentalisierungsbasierten Curriculums für pädagogische Fachkräfte. Mentalisieren bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten. Grundlagen für die Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Erschienen
- Hank-Raab, R. & Henter, M. (2024): Mentalisieren im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen: Anregungen für eine habitussensible Pädagogik. In: Link, P.-C., Behringer, N., Turner, A., Schwarzer, N.-H. & Kreuzer, T. (Hrsg.): Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG. S. 198-212. Unter: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/59192/sCategory/1814 [Zugriff: 16.10.2024].
- Henter, M. & Bevington, D. (2024): Arbeiten in multiprofessionellen Kontexten. Von der Mentalisierungstheorie und -praxis inspirierte systemische Zusammenarbeit mit inner- und außerschulischen Kooperationspartner:innen. In: Link, P.-C., Behringer, N., Turner, A., Schwarzer, N.-H. & Kreuzer, T. (Hrsg.): Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG. S. 301-318. Unter: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/59192/sCategory/1814 [Zugriff: 16.10.2024].
- Henter, M. & Asen, E. (2024): Arbeiten im familiären Kontext. Von der Mentalisierungstheorie und -praxis inspirierte systemische Zusammenarbeit mit Eltern im schulischen Setting. In: Link, P.-C., Behringer, N., Turner, A., Schwarzer, N.-H. & Kreuzer, T. (Hrsg.): Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG. S. 319-333. Unter: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/59192/sCategory/1814 [Zugriff: 16.10.2024].
- Kirsch, H., Behringer, N., Henter, M., Hutsebaut, J., Link, J.-C., Kreuzer, T. F., Nolte, T., Turner, A., Schwarzer, N.-H. & Gingelmaier, S. (2024): Ist Mentalisieren lehrbar? – Zur Aus- und Weiterbildung in mentalisierungsbasierter Pädagogik. In: Link, P.-C., Behringer, N., Turner, A., Schwarzer, N.-H. & Kreuzer, T. (Hrsg.): Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG. S. 428-445. Unter: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/59192/sCategory/1814 [Zugriff: 16.10.2024].
- Henter, M., Beier, T., Späth, V. & Dlugosch, A. (2024): Bindungsrepräsentation und Mentalisierungskapazität von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften im Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung. In: Empirische Pädagogik, Jg. 38, Heft 3, 370-387. Unter: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2024-38-3-digital/ [Zugriff:16.10.2024].
- Henter, M., Beier, T., Späth, V. & Dlugosch, A. (2024): Bindungsrepräsentation und Mentalisierungskapazität von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften im Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung. In: Empirische Pädagogik, Jg. 38, Heft 3, 370-387. Unter: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2024-38-3-digital/ [Zugriff:16.10.2024].
- Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Beyer, A. Gingelmaier, S., Henter, M., Müller, L.-M., & Link, P.-C. (2023): Ausführliches und vollständiges Literaturverzeichnis zum Artikel „Reichweite einer mentalisierungsbasierten Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - ein narratives Review“. In: Gingelmaier, S., Langer, J., Bleher, W., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg.): ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Jg. 4. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Beyer, A. Gingelmaier, S., Henter, M., Müller, L.-M., & Link, P.-C. (2023): Reichweite einer mentalisierungsbasierten Pädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – ein narratives Review. In: Gingelmaier, S., Langer, J., Bleher, W., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg.): ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Jg. 4. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Dlugosch, A. & Henter, M. (2023): Applying AMBIT to teacher training: innovations in Germany. In: Fuggle, P., Talbot, L., Campbell, C., Fonagy, P. & Bevington, D. (Hrsg.): Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) for People with Multiple Needs. Applications in Practice. Oxford: Oxford University Press, S. 269-289.
- Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., Kirsch, H., Nolte, T., Behringer, N., Kreuzer, T. F., Turner, A., Wininger, M., Henter, M., Fonagy, P., Hutsebaut, J., & Gingelmaier, S. (2022): Adaption Mentalisierungsbasierter Heil- und Sonderpädagogik im Schweizer Bildungssystem auf Tertiärstufe. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), Jg. 28, 11/2022, S. 63.
- Dlugosch, A., Henter, M. & Baumer, K. (2022): Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und Reflexivität. In: PFLB PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Bd. 4, Nr. 3, Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. Unter: https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/5249/5280 {Zugriff: 10.10.2022].
- Dlugosch, A., Bevington, D., Henter, M. & Nolte, T. (2022): Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken – Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen. In: Kirsch, H., Nolte, T. & Gingelmaier, S. (Hrsg.): Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.
- Dlugosch, A. & Henter, M. (2020): Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Gingelmaier, S. & Kirsch, H. (Hrsg.): Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, S. 204-218.
- Henter, M. & Dlugosch, A. (2018): Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) im schulischen Kontext? Zur Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels in der Arbeit mit herausforderndem Verhalten. In: INKLUSION KONKRET. Schriftenreihe des Bundeszentrums für Inklusive Bildung & Sonderpädagogik, Band 5, Linz, S. 24-37, unter: www.bzib.at/fileadmin/Daten_PHOOE/Inklusive_Paedagogik_neu/Dateien_ab_2018/Inklusion_KonkretBand5gesamt.pdf [Zugriff: 19.11.2018].
- Henter, M., Huter, B., Hollenstein, M. & Dlugosch, A. (2018): Zur Relevanz von AMBIT im schulischen Kontext - ein kollegiales Gespräch. In: INKLUSION KONKRET. Schriftenreihe des Bundeszentrums für Inklusive Bildung & Sonderpädagogik, Band 5, Linz, S. 13-23, Unter: www.bzib.at/fileadmin/Daten_PHOOE/Inklusive_Paedagogik_neu/Dateien_ab_2018/Inklusion_KonkretBand5gesamt.pdf [Zugriff: 19.11.2018].
- Goschiniak, K. & Henter, M. (2018): Mentalisieren in der mittleren Kindheit. In: Gingelmaier, S., Taubner, S. & Ramberg, A. (Hrsg.): Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG., S. 49-56.
Qualifikationen | ||
Systemische Beraterin (praxis institut für systemische beratung süd, Mainz, DGSF-zertifiziert)
| ||
Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) (Local Facilitator Training, Anna Freud National Centre for Children and Families)
| ||
Reflective Functioning Scale (RFS) (mit Reliabilitätsprüfung, Anna Freud National Centre for Children and Families/UniversitätsKlinikum Heidelberg)
|
| |
Mentalization-Based Treatment (MBT) (Basic Training, Anna Freud National Centre for Children and Families/UniversitätsKlinikum Heidelberg)
|
| |
Mentalization-Based Treatment with Adults (MBT Adult) (Anna Freud National Centre for Children and Families)
|
| |
Motivational Interviewing (Anna Freud National Centre for Children and Families)
|
|
- Studienleistung M2 BA-EZW-WPF
- Studienleistung statt 6.5 (Wahlmöglichkeit)
- Studienleistung statt 8.5 (Wahlmöglichkeit)
- Studienleistung M2 MA-EZW-WPF
- MA-LA 6.4 Systemische Beratung + BA-EZW-WPF-M3.4
- MA-LA 7.4 Zugänge des Verstehens + BA-MA-EZW-WPF-M2.1
- MA-LA 8.4 Beratung + BA-EZW-WPF-M2.4
- Modulabschlussklausur SoSe22 Modul 6
- Modulabschlussklausur SoSe22 Modul 8