Dr. Rahel Schowalter
Xylanderstraße 1
Gebäude: XY
Raum: 3.19
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-36737
E-Mail: rahel.schowalter[at]rptu.de
Sprechstunde & Kolloquium
Sprechstunde | Kolloquium | |
immer in geraden Kalenderwochen montags, 16:00 - 18:00 Uhr, Büro 3.19, XY | immer in ungeraden Kalenderwochen montags, 16:00 - 18:00 Uhr, Raum 2.24, XY |
Zur Person
- Differenz und Ungleichheit
- Soziologie der Behinderung
- Lebensrealität von Menschen mit Komplexer Behinderung
- Dekonstruktion von Behinderung
Schowalter, Rahel (2024). (De-)Konstruktion von komplexer Behinderung. In: Goldbach, A. / Langner, A. / Mannewitz, K. / Schuppener, S. / Leonhardt, N. (Hrsg.) Macht und Wissen - kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion. Klinkhardt, 322-332.
Schowalter, Rahel (2024). Differenzierungs- und Naturalisierungspraktiken im Kontext komplexer Behinderung. Dissertation. Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. DOI: https://doi.org/10.26204/KLUEDO/8345
Schowalter, R. / Wagner, M. (2021). Partizipationsbemühungen im Hinblick auf Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf im Rahmen institutionelle Wirklichkeit In: Zeitschrift für Heilpädagogik. 72.,2021, 376-381.
Co-Autorenschaft in: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.). (2020). Sexuelle Selbstbestimmung durch Reflexion – Wissen – Können. Menschen mit und ohne Behinderungen gestalten gemeinsam den Lebensbereich Wohnen. Ein Modellprojekt gefördert durch die BZgA (Schriftenreihe Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung). Köln: BZgA.
Co-Autorenschaft in: Jennessen, S. et. al. (2020). Reflexion. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Sexuelle Selbstbestimmung durch Reflexion – Wissen – Können. Menschen mit und ohne Behinderungen gestalten gemeinsam den Lebensbereich Wohnen. Ein Modellprojekt gefördert durch die BZgA (Schriftenreihe Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung). Köln: BZgA.
Jennessen, S./Marsh, K./Trübe, J./Schowalter, R. (2019). „Wenn wir Sex haben würden, dann wäre aber was los.“ Sexuelle Selbstbestimmung als Element von Selbstbestimmung. In: Schweizerische Zeitung für Heilpädagogik. Jg. 25, 4 /2019, 6-13.
Keeley, C. / Munde, V./ Schowalter, R. / Seifert, M. / Tillmann, V./ Wiegering, R. (2019): Partizipativ forschen mit Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf. In: Teilhabe 4/2019, 96-102.
- 3.4 Aspekte der Pädagogik bei Mehrfachbehinderung
- 9.4 Entwicklung, Bildung und Erziehung bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
- 12.3 Herausfordernde Verhaltensweisen
- 12.4 Kommunikationsmöglichkeiten -entwicklung und -förderung
- 12.5 Gesitige Behinderung über die Lebensspanne