Jun.-Prof.in Dr. Susanne Wißhak
Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung
Anschrift
Bürgerstraße 23
Gebäude BS , Raum 178 , 3. OG
76829 Landau
Kontakt
Tel.: +49 6341 280 32265
E-Mail: susanne.wisshak(at)rptu.de
Sprechstunde
In der Vorlesungszeit: Dienstags, 14:00 - 15:00 Uhr
In der vorlesungsfreien Zeit: Nach Vereinbarung per E-Mail
Abschlussarbeiten
Aktuell vergebe ich folgendes Thema für eine Masterarbeit: Prozessbezogene Evaluation des “Zertifikat Erlebnispädagogik” (ZEP) - Eine Interviewstudie
Ich betreue Abschlussarbeiten zu den Themenbereichen Weiterbildungstransfer in Organisationen, Transferwissen von Trainer:innen, Train-the-Trainer Zertifikate, Arbeitsplatzgestaltung, Diversity Maßnahmen in Organisationen, Erlebnispädagogik und Transferförderung in der Hochschullehre. Achtung: Abschlussarbeiten, die von Unternehmen mit einem Sperrvermerk versehen werden, betreue ich nicht.
Laufzettel
Studierende können ihren Laufzettel im Sekretariat abgeben oder in der Bürgerstraße in den Briefkasten des Instituts Betriebspädagogik/Personalentwicklung einwerfen. Bitte machen Sie kenntlich, für welches Seminar Sie von wem eine Unterschrift benötigen.

Zur Person
2023 | Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft Titel der Habilitationsschrift: Transferförderung in der berufsbezogenen Weiterbildung – Professionelle Handlungskompetenzen der Lehrenden, Universität Konstanz |
Seit 2023 | Juniorprofessur (W1 mit Tenure Track nach W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung, RPTU Kaiserslautern-Landau |
2017-2022 | Postdoktorandin am Lehrstuhl für Personalentwicklung, Universität Konstanz |
2017 | Promotion im Fach Wirtschaftswissenschaften Titel der Dissertationsschrift: Qualifizierung und professionelles Wissen von Lehrpersonen in der berufsbezogenen Weiterbildung; Summa Cum Laude, Universität Konstanz |
2012-2017 | Doktorandin am Lehrstuhl für Personalentwicklung, Universität Konstanz |
Fachzeitschriften mit Peer-Review-Verfahren
De Jong, B., & Wißhak, S. (2025). The influence of training- and trainer characteristics on trainers’ knowledge about transfer of training [Manuscript submitted for publication].
Wißhak, S., de Jong, B., & Hochholdinger, S. (2025). Transfer knowledge among hard-skills trainers and soft-skills trainers [Manuscript submitted for publication].
Zirn, F., & Wißhak, S. (2025). Transfer of diversity training – a meta-analysis [Manuscript submitted for publication].
Wißhak, S., Naumann, A., Koch, A., & Spener, C. (2025). Trainers’ knowledge of training transfer: Exploration of a crucial yet uncharted concept. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Advance online publication. doi.org/10.1007/s11618-025-01318-y
Wisshak, S., Schäfer, P., & van Waveren, L. (2025). Train‐The‐Trainer: A Generic Offer‐And‐Use Model for the Development of Trainers. International Journal of Training and Development. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/ijtd.12370
Koch, A., & Wisshak, S. (2025). Strengthening Trainers' Transfer Knowledge: An Intervention Study. International Journal of Training and Development, 29(2), 255–265. doi.org/10.1111/ijtd.12349
Barth, D., & Wißhak, S. (2023). Die wahrgenommene Verantwortung von Trainer/innen für kurzfristige und langfristige Trainingsergebnisse. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift Für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 54(3), 361–370. https://doi.org/10.1007/s11612-023-00704-6
Wißhak, S., & Stanik, T. (2023). Beratungskompetenz von Weiterbildungspersonal: Wie wird Wissen konzeptualisiert und operationalisiert? Ein Systematisierungsversuch. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung - Report, 46(2), 253–271. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00250-0
Koch, A., Wißhak, S., Spener, C., Naumann, A. & Hochholdinger, S. (2022). Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung: Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 45(1), 89–105. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00210-0
Wißhak, S. (2022). Transfer in der berufsbezogenen Weiterbildung: Systematisches Literaturreview und Synthese mit Blick auf die Handlungsmöglichkeiten der Lehrenden. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 45(1), 69–88. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00204-y
Wißhak, S. & Barth, D. (2022). Perceptions of accountability for the transfer of training by leadership trainers. International Journal of Training and Development, 26(2), 209–227. https://doi.org/10.1111/ijtd.12255
Wißhak, S. & Hochholdinger, S. (2021). Wie erleben und bewältigen Lehrende der berufsbezogenen Weiterbildung Folgen der Corona-Pandemie? Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 44(3), 177–195. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00193-4
Wißhak, S., Bonnes, C. & Hochholdinger, S. (2021). ProwisT – Ein Instrument zur Einschätzung des professionellen Handlungswissens von Trainer/innen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52(2), 361–372. https://doi.org/10.1007/s11612-021-00573-x
Wißhak, S., & Hochholdinger, S. (2020). Perceived instructional requirements of soft-skills trainers and hard-skills trainers. Journal of Workplace Learning, 32(6), 405–416. https://doi.org/10.1108/JWL-02-2020-0029
Wißhak, S., Bonnes, C., Keller, I., Barth, D., & Hochholdinger, S. (2020). Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung. Zeitschrift Für Bildungsforschung, 10(1), 103–123. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00262-7
Wißhak, S., & Hochholdinger, S. (2018). Trainers’ knowledge and skills from the perspective of trainers, trainees and human resource development practitioners. International Journal of Training Research, 16(3), 218–231. https://doi.org/10.1080/14480220.2018.1576327
Wißhak, S., & Hochholdinger, S. (2016). Analyse der Inhalte erziehungswissenschaftlicher Studiengänge im Hinblick auf eine spätere Tätigkeit in der berufsbezogenen Weiterbildung. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung - Report, 39(1), 97–115. https://doi.org/10.1007/s40955-016-0054-0
Wißhak, S., & Hochholdinger, S. (2015). „Zaubern“ lernen – Welche pädagogischen Inhalte umfassen sogenannte Trainerausbildungen? Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung - Report, 38(1), 113–127. https://doi.org/10.1007/s40955-015-0012-2
Beiträge in Sammelbänden
Koch, A., & Wißhak, S. (2024). Anforderungen an Qualifizierungsangebote für das betriebliche Weiterbildungspersonal. In S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse & M. Niethammer (Hrsg.), Berufsbildung, Arbeit und Innovation: Bd. 80. Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung (1. Aufl., S. 175–187). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763976362
Bonnes C., Wißhak S., & Hochholdinger S. (2019). Towards a Model of Professional Competence of Workplace Trainers. In M. Pilz, K. Breuing & S. Schumann (Hrsg.), Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag (Internationale Berufsbildungsforschung, 1. Auflage 2019, S. 141-158). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24460-6_9
Andere Veröffentlichungen
Wißhak, S. & Spener, C. (2022). Assessing Trainers’ Knowledge of the Transfer of Training: Test Construction and Validation: Paper für die Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) 2022, 1-11. https://doi.org/10.3102/1889746
Barth, D. & Wißhak, S. (2021). Interviewerhebung - Perceptions of Responsibility by Adult Education Practitioners (PRAEP). DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education. https://doi.org/10.7477/588:1:0
Wißhak, S. (2021). Auswirkungen der Coronakrise auf die Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung – eine Webparade. Hessische Blätter für Volksbildung (2), 97.
Wißhak, S. (2017). Qualifizierung und professionelles Wissen von Lehrpersonen in der berufsbezogenen Weiterbildung. Dissertation, Universität Konstanz. Konstanz. Verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-2--qjhzazjd0xb83
- Empirische Weiterbildungsforschung
- Transfer in der berufsbezogenen Weiterbildung
- Professionalisierung des Weiterbildungspersonals
- Diversity-Maßnahmen in Organisationen
2025-2026 | Projekt Entwicklung und Evaluation Zertifikat Erlebnispädagogik (ZEP) mit Michael Zimmer-Müller, Anna Thomas, Claudia Reidick und Florian Kiuppis Förderlinie: InterAct for RPTU Profilentwicklung in Studium und Lehre |
2024-2025 | Projekt Transferförderliche Hochschullehre – ein standortübergreifendes Blended-Learning-Angebot mit Pia Schäfer Förderlinie: InterAct for RPTU Profilentwicklung in Studium und Lehre |
2023 | Projekt TransWiss: Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung: Erprobung und Validierung eines Messinstruments |
2022 | Projekt „Lerntransfer-Booster“ in Kooperation mit dem Weiterbildungsanbieter Dr. Sammet & Wolf Fördergeber: Intersectoral Cooperation Programme des Zukunftskollegs der Universität Konstanz im Rahmen der Exzellenzstrategie |
2020-2021 | Projekt EWE: Entwicklung eines Wissenstests für Erwachsenenbildner*innen Fördergeber: Independent Research Grant und Young Scholar Fund der Universität Konstanz im Rahmen der Exzellenzstrategie |
2020 | Projekt Changes, challenges, and opportunities in the training and development sector due to the COVID-19 pandemic in Kooperation mit dem Weiterbildungsanbieter Dr. Sammet & Wolf |
2020 | Projekt PRAEP: Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners |
1. MA BPE 3.1 Forschungsfelder und Forschungsmethodologie
Zeit: Dienstags, 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: BS 087
Im Rahmen des Seminars entwickeln die Studierenden eigene Forschungsfragen und ein jeweils geeignetes Forschungskonzept. Hierfür erarbeiten die Studierenden, welches Forschungsdesign und welche Erhebungs- und Auswertungsmethoden jeweils geeignet sind, sich ihrer Fragestellung empirisch zu nähern.
Das Seminar orientiert sich am Vorwissen und an den Bedarfen der Studierenden.
Als Grundlage für die Forschungskonzepte werden Forschungsfelder und Forschungsaufgaben der Betriebspädagogik/Personalentwicklung sowie quantitative und qualitative Methoden behandelt.
Inhaltlich sollen sich die Projekte möglichst im Rahmen der wirksamen Gestaltung organisationaler Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozesse bzw. Weiterbildungen/Trainings oder im Rahmen der Führungskräftediagnostik bewegen.
2. Erlebnispädagogisches Seminar (anrechenbar für das Zertifikat Erlebnispädagogik)
Zeit: Dienstags, 14:00 – 16:00 Uhr und Blocktermin am 4. und 5. Juli
Ort: BS 087 und draußen
In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die Grundlagen der Erlebnispädagogik (EP) kennen und erproben sich selbst in der Rolle von Erlebnispädagog*innen.
Zunächst lernen die Studierenden gängige Lernziele (z.B. Teambuilding), Zielgruppen und Methoden der EP kennen. Darüber hinaus werden die Lern- und Transfermodelle der EP erarbeitet. Die Planung, Durchführung und Evaluation von Trainings in der Personalentwicklung werden genauso behandelt wie das Anleiten erlebnispädagogischer Aktionen sowie Kompetenzen und Qualifikationen von Erlebnispädagog*innen.
Wichtiger Hinweis: Die erlebnispädagogischen Aktivitäten werden überwiegend draußen stattfinden, weshalb festes Schuhwerk, geeignete Kleidung sowie Sonnenschutz obligatorisch sind.