Jun.-Prof.in Dr. Susanne Wißhak
Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung
Anschrift
Bürgerstraße 23
Gebäude BS , Raum 178 , 3. OG
76829 Landau
Kontakt
Tel.: +49 6341 280 32265
E-Mail: susanne.wisshak(at)rptu.de
Sprechstunde
Dienstags, 14:00 - 15:00 Uhr; Sprechstunde entfällt am 07.01, 14.01. und 28.01.. Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.
In der vorlesungsfreien Zeit: Nach Vereinbarung per E-Mail
Abschlussarbeiten
Ich betreue Abschlussarbeiten zu den Themenbereichen Weiterbildungstransfer in Organisationen, Transferwissen von Trainer:innen, Train-the-Trainer Zertifikate, Arbeitsplatzgestaltung, Diversity Maßnahmen in Organisationen. Achtung: Abschlussarbeiten, die von Unternehmen mit einem Sperrvermerk versehen werden, betreue ich nicht.
Laufzettel
Studierende können ihren Laufzettel im Sekretariat abgeben oder in der Bürgerstraße in den Briefkasten des Instituts Betriebspädagogik/Personalentwicklung einwerfen. Bitte machen Sie kenntlich, für welches Seminar Sie von wem eine Unterschrift benötigen.
Zur Person
2023 | Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft Titel der Habilitationsschrift: Transferförderung in der berufsbezogenen Weiterbildung – Professionelle Handlungskompetenzen der Lehrenden, Universität Konstanz |
Seit 2023 | Juniorprofessur (W1 mit Tenure Track nach W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung, RPTU Kaiserslautern-Landau |
2017-2022 | Postdoktorandin am Lehrstuhl für Personalentwicklung, Universität Konstanz |
2017 | Promotion im Fach Wirtschaftswissenschaften Titel der Dissertationsschrift: Qualifizierung und professionelles Wissen von Lehrpersonen in der berufsbezogenen Weiterbildung; Summa Cum Laude, Universität Konstanz |
2012-2017 | Doktorandin am Lehrstuhl für Personalentwicklung, Universität Konstanz |
Fachzeitschriften mit Peer-Review-Verfahren
Zirn, F., & Wißhak, S. (submitted). Transfer of diversity training – a meta-analysis.
Wißhak, S., Schäfer, P., van Waveren, L. (submitted). Train-the-trainer: A generic offer-and-use model for the development of trainers.
Koch, A., & Wißhak, S. (submitted). Strengthening trainers´ transfer knowledge: An intervention study.
Wißhak, S., Naumann, A., Koch, A., & Spener, C. (submitted). Trainers’ knowledge of training transfer: Exploration of a crucial yet uncharted concept.
Barth, D., & Wißhak, S. (2023). Die wahrgenommene Verantwortung von Trainer/innen für kurzfristige und langfristige Trainingsergebnisse. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift Für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 54(3), 361–370. https://doi.org/10.1007/s11612-023-00704-6
Wißhak, S., & Stanik, T. (2023). Beratungskompetenz von Weiterbildungspersonal: Wie wird Wissen konzeptualisiert und operationalisiert? Ein Systematisierungsversuch. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung - Report, 46(2), 253–271. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00250-0
Koch, A., Wißhak, S., Spener, C., Naumann, A. & Hochholdinger, S. (2022). Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung: Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 45(1), 89–105. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00210-0
Wißhak, S. (2022). Transfer in der berufsbezogenen Weiterbildung: Systematisches Literaturreview und Synthese mit Blick auf die Handlungsmöglichkeiten der Lehrenden. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 45(1), 69–88. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00204-y
Wißhak, S. & Barth, D. (2022). Perceptions of accountability for the transfer of training by leadership trainers. International Journal of Training and Development, 26(2), 209–227. https://doi.org/10.1111/ijtd.12255
Wißhak, S. & Hochholdinger, S. (2021). Wie erleben und bewältigen Lehrende der berufsbezogenen Weiterbildung Folgen der Corona-Pandemie? Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 44(3), 177–195. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00193-4
Wißhak, S., Bonnes, C. & Hochholdinger, S. (2021). ProwisT – Ein Instrument zur Einschätzung des professionellen Handlungswissens von Trainer/innen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52(2), 361–372. https://doi.org/10.1007/s11612-021-00573-x
Wißhak, S., & Hochholdinger, S. (2020). Perceived instructional requirements of soft-skills trainers and hard-skills trainers. Journal of Workplace Learning, 32(6), 405–416. https://doi.org/10.1108/JWL-02-2020-0029
Wißhak, S., Bonnes, C., Keller, I., Barth, D., & Hochholdinger, S. (2020). Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung. Zeitschrift Für Bildungsforschung, 10(1), 103–123. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00262-7
Wißhak, S., & Hochholdinger, S. (2018). Trainers’ knowledge and skills from the perspective of trainers, trainees and human resource development practitioners. International Journal of Training Research, 16(3), 218–231. https://doi.org/10.1080/14480220.2018.1576327
Wißhak, S., & Hochholdinger, S. (2016). Analyse der Inhalte erziehungswissenschaftlicher Studiengänge im Hinblick auf eine spätere Tätigkeit in der berufsbezogenen Weiterbildung. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung - Report, 39(1), 97–115. https://doi.org/10.1007/s40955-016-0054-0
Wißhak, S., & Hochholdinger, S. (2015). „Zaubern“ lernen – Welche pädagogischen Inhalte umfassen sogenannte Trainerausbildungen? Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung - Report, 38(1), 113–127. https://doi.org/10.1007/s40955-015-0012-2
Beiträge in Sammelbänden
Koch, A., & Wißhak, S. (2024). Anforderungen an Qualifizierungsangebote für das betriebliche Weiterbildungspersonal. In S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse & M. Niethammer (Hrsg.), Berufsbildung, Arbeit und Innovation: Bd. 80. Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung (1. Aufl., S. 175–187). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763976362
Bonnes C., Wißhak S., & Hochholdinger S. (2019). Towards a Model of Professional Competence of Workplace Trainers. In M. Pilz, K. Breuing & S. Schumann (Hrsg.), Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag (Internationale Berufsbildungsforschung, 1. Auflage 2019, S. 141-158). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24460-6_9
Andere Veröffentlichungen
Wißhak, S. & Spener, C. (2022). Assessing Trainers’ Knowledge of the Transfer of Training: Test Construction and Validation: Paper für die Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) 2022, 1-11. https://doi.org/10.3102/1889746
Barth, D. & Wißhak, S. (2021). Interviewerhebung - Perceptions of Responsibility by Adult Education Practitioners (PRAEP). DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education. https://doi.org/10.7477/588:1:0
Wißhak, S. (2021). Auswirkungen der Coronakrise auf die Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung – eine Webparade. Hessische Blätter für Volksbildung (2), 97.
Wißhak, S. (2017). Qualifizierung und professionelles Wissen von Lehrpersonen in der berufsbezogenen Weiterbildung. Dissertation, Universität Konstanz. Konstanz. Verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-2--qjhzazjd0xb83
- Empirische Weiterbildungsforschung
- Transfer in der berufsbezogenen Weiterbildung
- Professionalisierung des Weiterbildungspersonals
- Diversity-Maßnahmen in Organisationen
2024-2025 | Projekt Transferförderliche Hochschullehre – ein standortübergreifendes Blended-Learning-Angebot mit Pia Schäfer (Standort KL) Förderlinie: InterAct for RPTU Profilentwicklung in Studium und Lehre |
2023 | Projekt TransWiss: Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung: Erprobung und Validierung eines Messinstruments |
2022 | Projekt „Lerntransfer-Booster“ in Kooperation mit dem Weiterbildungsanbieter Dr. Sammet & Wolf Fördergeber: Intersectoral Cooperation Programme des Zukunftskollegs der Universität Konstanz im Rahmen der Exzellenzstrategie |
2020-2021 | Projekt EWE: Entwicklung eines Wissenstests für Erwachsenenbildner*innen Fördergeber: Independent Research Grant und Young Scholar Fund der Universität Konstanz im Rahmen der Exzellenzstrategie |
2020 | Projekt Changes, challenges, and opportunities in the training and development sector due to the COVID-19 pandemic in Kooperation mit dem Weiterbildungsanbieter Dr. Sammet & Wolf |
2020 | Projekt PRAEP: Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners |
Personalentwicklung/Organisationsentwicklung (BA BP/PE Modul 2.1)
Zeit: Dienstags, 10:00-12:00 Uhr
Ort: Merowingerstr. 1, Raum ME C002
Wie kann das Personal einer Organisation entwickelt werden? Wie entwickelt sich ein Unternehmen?
Diesen Fragen wird im Rahmen der Veranstaltung nachgegangen. Die Studierenden lernen hierfür grundlegende Begriffe und Modelle der Personal- und Organisationsentwicklung kennen. Hierzu gehören auch gängige Verfahren wie Mentoring, Coaching, Training sowie Change Management.
Aufbauend auf theoretischen und empirischen Grundlagen, die in der Veranstaltung erarbeitet werden, bearbeiten die Studierenden in Gruppen praxisnahe Fallstudien. Ihre Lösungsvorschläge präsentieren die Studierenden im Seminar und dokumentieren diese ggf. in Form einer Seminararbeit oder eines Lernvideos.
Ziel ist es, dass die Studierenden gängige Begriffe, Modelle und Methoden der Personal- und Organisationsentwicklung kennen, diese auf konkrete Problemstellungen anwenden, und dies kritisch reflektieren können.
Betriebliche Aus- und Weiterbildung (BA BP/PE Modul 3.3)
Zeit: Dienstags, 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: Merowingerstr. 1, Raum ME C002
Die betriebliche Aus- und Weiterbildung umfassen Maßnahmen in Unternehmen mit dem Ziel, dass Auszubildende, Berufstätige, Teams und damit schließlich ganze Organisationen wettbewerbsfähig werden bzw. bleiben. In dieser Veranstaltung werden verschiedene Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung auf wissenschaftlicher Grundlage erarbeitet. Ausgehend von betrieblichen Fallstudien entwickeln die Studierenden eigenständig theorie- und evidenzbasierte Lösungen, die sie im Seminar präsentieren und ggf. in Form einer Hausarbeit oder eines Videos festhalten.