Jun.-Prof.in Dr. Susanne Wißhak
Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung
Anschrift
Bürgerstraße 23
Gebäude BS , Raum 178 , 3. OG
76829 Landau
Kontakt
Tel.: +49 6341 280 32265
E-Mail: susanne.wisshak(at)rptu.de
Sprechstunde
Ab dem 12.11.: Dienstags, 14:00 - 15:00 Uhr
Vorher und in der vorlesungsfreien Zeit: Nach Vereinbarung per E-Mail
Abschlussarbeiten
Ich betreue Abschlussarbeiten zu den Themenbereichen Weiterbildungstransfer in Organisationen, Transferwissen von Trainer:innen, Train-the-Trainer Zertifikate, Arbeitsplatzgestaltung, Diversity Maßnahmen in Organisationen. Achtung: Abschlussarbeiten, die von Unternehmen mit einem Sperrvermerk versehen werden, betreue ich nicht.
Laufzettel
Studierende können ihren Laufzettel im Sekretariat abgeben oder in der Bürgerstraße in den Briefkasten des Instituts Betriebspädagogik/Personalentwicklung einwerfen. Bitte machen Sie kenntlich, für welches Seminar Sie von wem eine Unterschrift benötigen.
Zur Person
2023 | Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft Titel der Habilitationsschrift: Transferförderung in der berufsbezogenen Weiterbildung – Professionelle Handlungskompetenzen der Lehrenden, Universität Konstanz |
Seit 2023 | Juniorprofessur (W1 mit Tenure Track nach W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung, RPTU Kaiserslautern-Landau |
2017-2022 | Postdoktorandin am Lehrstuhl für Personalentwicklung, Universität Konstanz |
2017 | Promotion im Fach Wirtschaftswissenschaften Titel der Dissertationsschrift: Qualifizierung und professionelles Wissen von Lehrpersonen in der berufsbezogenen Weiterbildung; Summa Cum Laude, Universität Konstanz |
2012-2017 | Doktorandin am Lehrstuhl für Personalentwicklung, Universität Konstanz |
Fachzeitschriften mit Peer-Review-Verfahren
Zirn, F., & Wißhak, S. (submitted). Transfer of diversity training – a meta-analysis.
Wißhak, S., Schäfer, P., van Waveren, L. (submitted). Train-the-trainer: A generic offer-and-use model for the development of trainers.
Koch, A., & Wißhak, S. (submitted). Strengthening trainers´ transfer knowledge: An intervention study.
Wißhak, S., Naumann, A., Koch, A., & Spener, C. (submitted). Trainers’ knowledge of training transfer: Exploration of a crucial yet uncharted concept.
Barth, D., & Wißhak, S. (2023). Die wahrgenommene Verantwortung von Trainer/innen für kurzfristige und langfristige Trainingsergebnisse. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift Für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 54(3), 361–370. https://doi.org/10.1007/s11612-023-00704-6
Wißhak, S., & Stanik, T. (2023). Beratungskompetenz von Weiterbildungspersonal: Wie wird Wissen konzeptualisiert und operationalisiert? Ein Systematisierungsversuch. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung - Report, 46(2), 253–271. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00250-0
Koch, A., Wißhak, S., Spener, C., Naumann, A. & Hochholdinger, S. (2022). Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung: Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 45(1), 89–105. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00210-0
Wißhak, S. (2022). Transfer in der berufsbezogenen Weiterbildung: Systematisches Literaturreview und Synthese mit Blick auf die Handlungsmöglichkeiten der Lehrenden. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 45(1), 69–88. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00204-y
Wißhak, S. & Barth, D. (2022). Perceptions of accountability for the transfer of training by leadership trainers. International Journal of Training and Development, 26(2), 209–227. https://doi.org/10.1111/ijtd.12255
Wißhak, S. & Hochholdinger, S. (2021). Wie erleben und bewältigen Lehrende der berufsbezogenen Weiterbildung Folgen der Corona-Pandemie? Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 44(3), 177–195. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00193-4
Wißhak, S., Bonnes, C. & Hochholdinger, S. (2021). ProwisT – Ein Instrument zur Einschätzung des professionellen Handlungswissens von Trainer/innen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52(2), 361–372. https://doi.org/10.1007/s11612-021-00573-x
Wißhak, S., & Hochholdinger, S. (2020). Perceived instructional requirements of soft-skills trainers and hard-skills trainers. Journal of Workplace Learning, 32(6), 405–416. https://doi.org/10.1108/JWL-02-2020-0029
Wißhak, S., Bonnes, C., Keller, I., Barth, D., & Hochholdinger, S. (2020). Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung. Zeitschrift Für Bildungsforschung, 10(1), 103–123. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00262-7
Wißhak, S., & Hochholdinger, S. (2018). Trainers’ knowledge and skills from the perspective of trainers, trainees and human resource development practitioners. International Journal of Training Research, 16(3), 218–231. https://doi.org/10.1080/14480220.2018.1576327
Wißhak, S., & Hochholdinger, S. (2016). Analyse der Inhalte erziehungswissenschaftlicher Studiengänge im Hinblick auf eine spätere Tätigkeit in der berufsbezogenen Weiterbildung. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung - Report, 39(1), 97–115. https://doi.org/10.1007/s40955-016-0054-0
Wißhak, S., & Hochholdinger, S. (2015). „Zaubern“ lernen – Welche pädagogischen Inhalte umfassen sogenannte Trainerausbildungen? Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung - Report, 38(1), 113–127. https://doi.org/10.1007/s40955-015-0012-2
Beiträge in Sammelbänden
Koch, A., & Wißhak, S. (i. Dr.). Anforderungen an Qualifizierungsangebote für das betriebliche Weiterbildungspersonal. In S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse & Niethammer Manuela (Hrsg.), Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. wbv.
Bonnes C., Wißhak S., & Hochholdinger S. (2019). Towards a Model of Professional Competence of Workplace Trainers. In M. Pilz, K. Breuing & S. Schumann (Hrsg.), Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag (Internationale Berufsbildungsforschung, 1. Auflage 2019, S. 141-158). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24460-6_9
Andere Veröffentlichungen
Wißhak, S. & Spener, C. (2022). Assessing Trainers’ Knowledge of the Transfer of Training: Test Construction and Validation: Paper für die Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) 2022, 1-11. https://doi.org/10.3102/1889746
Barth, D. & Wißhak, S. (2021). Interviewerhebung - Perceptions of Responsibility by Adult Education Practitioners (PRAEP). DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education. https://doi.org/10.7477/588:1:0
Wißhak, S. (2021). Auswirkungen der Coronakrise auf die Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung – eine Webparade. Hessische Blätter für Volksbildung (2), 97.
Wißhak, S. (2017). Qualifizierung und professionelles Wissen von Lehrpersonen in der berufsbezogenen Weiterbildung. Dissertation, Universität Konstanz. Konstanz. Verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-2--qjhzazjd0xb83
- Empirische Weiterbildungsforschung
- Transfer in der berufsbezogenen Weiterbildung
- Professionalisierung des Weiterbildungspersonals
- Diversity-Maßnahmen in Organisationen
2024-2025 | Projekt Transferförderliche Hochschullehre – ein standortübergreifendes Blended-Learning-Angebot mit Pia Schäfer (Standort KL) Förderlinie: InterAct for RPTU Profilentwicklung in Studium und Lehre |
2023 | Projekt TransWiss: Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung: Erprobung und Validierung eines Messinstruments |
2022 | Projekt „Lerntransfer-Booster“ in Kooperation mit dem Weiterbildungsanbieter Dr. Sammet & Wolf Fördergeber: Intersectoral Cooperation Programme des Zukunftskollegs der Universität Konstanz im Rahmen der Exzellenzstrategie |
2020-2021 | Projekt EWE: Entwicklung eines Wissenstests für Erwachsenenbildner*innen Fördergeber: Independent Research Grant und Young Scholar Fund der Universität Konstanz im Rahmen der Exzellenzstrategie |
2020 | Projekt Changes, challenges, and opportunities in the training and development sector due to the COVID-19 pandemic in Kooperation mit dem Weiterbildungsanbieter Dr. Sammet & Wolf |
2020 | Projekt PRAEP: Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners |
Betriebliche Aus- und Weiterbildung (BA BP/PE Modul 3.3)
Zeit: Montags, 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: Merowingerstr. 1, Raum ME A004
Die betriebliche Aus- und Weiterbildung umfassen Maßnahmen in Unternehmen mit dem Ziel, dass Auszubildende, Berufstätige, Teams und damit schließlich ganze Organisationen wettbewerbsfähig werden bzw. bleiben. In dieser Veranstaltung werden verschiedene Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung auf wissenschaftlicher Grundlage erarbeitet. Ausgehend von betrieblichen Fallstudien entwickeln die Studierenden eigenständig theorie- und evidenzbasierte Lösungen, die sie im Seminar präsentieren und ggf. in Form einer Hausarbeit oder eines Videos festhalten.
Erlebnispädagogisches Seminar (Freies Studium)
Zeit: Donnerstags, 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: Merowingerstr. 1, Raum ME A003
Zusätzlich: Blocktermin am 19. und 20.07.
Inhalte
In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die Grundlagen der Erlebnispädagogik (EP) kennen und erproben sich selbst in der Rolle von Erlebnispädagog*innen.
Zunächst lernen die Studierenden gängige Lernziele (z.B. Teambuilding), Zielgruppen und Methoden der EP kennen. Darüber hinaus werden die Lern- und Transfermodelle der EP erarbeitet. Die Planung, Durchführung und Evaluation von Trainings in der Personalentwicklung werden genauso behandelt wie das Anleiten erlebnispädagogischer Aktionen sowie Kompetenzen und Qualifikationen von Erlebnispädagog*innen.
Wichtiger Hinweis: Die erlebnispädagogischen Aktivitäten werden überwiegend draußen stattfinden, weshalb festes Schuhwerk, geeignete Kleidung sowie Sonnenschutz obligatorisch sind.
Aufbau
Zunächst werden in 7 Terminen die Grundlagen der EP erarbeitet. Zum Ende des Semesters findet ein Blocktermin statt, an dem erlebnispädagogische Aktionen draußen erprobt werden.