Dr. Jacqueline Heider-Lang

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Bürgerstr. 23

3. OG

Zimmer 206

D-76829 Landau

 

+49 (0)6341 280-32405 Telefon

+49 (0)6341 280-32401 Fax

j.heiderlang@rptu.de

Sprechzeiten im WiSem 2024/2025:
mittwochs von 11 bis 12 Uhr 

In der vorlesungsfreien Zeit, bitte per Mail bei Frau Dr. Heider-Lang anfragen.

 

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Arbeitsbereich 5: Betriebspädagogik und Personalentwicklung

Gleichstellungsbeauftragte Fachbereich 5: Erziehungswissenschaften

Mitglied der Kommission für Qualitätssicherung und -entwicklung

 

Betriebspädagogik/Personalentwicklung
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Human Resource Management (Beisitz)

2003 - 2008 Studium der Diplom-Sozialwissenschaften mit den Studienschwerpunkten Human Resource Management, Soziologie und Wirtschaft

seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau

2012 - 2015 Promotion in Erziehungswissenschaften

2011 - 2012 Lehrbeauftrage Karlshochschule Karlsruhe

2012 - 2014 Doktorandin bei der Daimler AG in der Aus- und Weiterbildung

2015 Lehrbeauftragte Fachhochschule Ludwigshafen

Personal- und Organisationsentwicklung

E-Learning und Blended Learning

Methodik und Didaktik

Personalrekrutierung und -marketing

Götz, K. & Heider, J. (2009). Personalführung. In M. Gessler (Hrsg.), Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch (S. 297-314). Münster: Waxmann.

 

Götz, K. & Heider, J. (2011). Change Management. In S. Laske, A. Orthey & M. Schmid (Hrsg.), Handbuch PersonalEntwickeln, 5.73. Ergänzungslieferung 148. Köln: Wolters Kluwer.

 

Heider-Lang, J. (2016). Wie lernt die Web-2.0-Generation? Dargestellt am Beispiel einer Nutzungs- und Wirkungsanalyse elektronischer Lernformen in der technischen Berufsausbildung der Daimler AG. (Reihe: „Managementkonzepte”, hrsg. von K. Götz, Band 38). München und Mering: Rainer Hampp.

 

Heider-Lang, J. & Merkert, A. (2019). Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? (Reihe: „Managementkonzepte”, hrsg. von K. Götz, Band 39) Augsburg: Rainer Hampp.
 

Wie lernt die Web-2.0-Generation? Dargestellt am Beispiel einer Nutzungs- und Wirkungsanalyse elektronischer Lernformen in der technischen Berufsausbildung der Daimler AG