Prof. Dr. Jendrik Petersen

Univ.-Prof., Dr. phil. habil

Bürgerstraße 23

1. OG / Zimmer 118

76829 Landau

 

Tel : +49 (0)6341 280-32509

Fax : +49 (0)6341 280-32501

jendrik.petersen(at)rptu.de

 

 

 

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

  • Führungskräfteentwicklung
  • Managementdiagnostik
  • Dialogisches Management
  • Mentoring

Prävention von Ausbildungsabbrüchen (Praelab) im Rahmen des EU Projekts Lebenslages Lernen, Laufende Forschungsprojekte zu den Themengebieten: Führungskräfteentwicklung, Managementdiagnostik für Führungskräfte in Zusammenarbeit mit größeren Unternehmen; Aufbau Engagement im einer studentischen Unternehmensberatung; Prävention doloser Handlungen als betriebspädagogisches Aufgabenfeld; Netzwerk Südpfalz gegen Extremismus und für Zivilcourage

  • Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr (HSU) in Hamburg
  • Universität Flensburg/Flensburg School
  • Heinrich-Vetter-Forschungsinstitut Mannheim
  • Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
  • Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) in Zollikofen/CH
  • Schweizerische Hochschule für Landwirtschaftswesen (SHL) in Zollikofen/ CH
  • Donau-Universität Krems/A
  • Universität Wien/A

Geboren am 7. Dezember 1959 in Flensburg

Sprachen: Englisch und Französisch

1980:
Allgemeine Hochschulreife in Flensburg, Eintritt in die Bundeswehr als Soldat auf Zeit (Teilstreitkraft Heer, Artillerietruppe)

1981-1984:
Diplomstudium im Fachbereich Pädagogik an der Universität der Bundeswehr Hamburg mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Organisationspsychologie, Abschluss: Diplom-Pädagoge

1992-1994:
Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr. Promotion zum Dr. phil.

1994-2000:
Wissenschaftlicher Assistent an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Lehraufträge an der Universität Flensburg und der Universität Landau

Herbst 2000:
Aufnahme der Tätigkeit als Principal Consultant bei der PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH in Frankfurt

Januar 2001:
Zuerkennung der Forschungs- und Lehrbefähigung für „Allgemeine Erziehungswissenschaften mit der besonderen Berücksichtigung der Berufs- und Betriebspädagogik“ durch den Fachbereich Pädagogik der Universität der Bundeswehr Hamburg

Juli 2001 bis heute:
Ernennung zum Universitätsprofessor durch den Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz., Lehre in Allgemeiner Didaktik und Betriebspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Lehrbeauftragter im Bereich Berufs- und Betriebspädagogik im Fachbereich Pädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität-Universität der Bundeswehr Hamburg.

Ab 2003:
Lehraufträge an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg im Bereich Berufs- und Betriebspädagogik, ab 2007 Dozent an der Donau-Universität Krems/A für Personalmanagement und Führung

Ab 2008:
Dozent im Masterstudiengang des EHB in Zollikofen/CH mit den Schwerpunkten „Vergleichende Berufsbildungssysteme“ und „Kompetenzbeurteilung“.

Seit April 2010:
Senior Research Director an der Universität Flensburg – flensburg school for Advanced Research Studies im Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften für die Themenfelder „Strategische Führung, Organisationsentwicklung & Bildungsmanagement“

Mitglied im Beirat des Masterstudiengangs Berufsbildung am EHB in Zollikofen/CH

Petersen, Jendrik/Oelsch, Jens-Rüdiger (Hrsg.): Dialogisches Management und 
Organisationslernen. Mering 2011

Petersen, Jendrik/Oelsch, Jens-Rüdiger: Innovative Organisationsgestaltung durch 
Dialogisches Management. In: Petersen, Jendrik/Oelsch, Jens-Rüdiger (Hrsg.): Dialogisches Management und Organisationslernen. Mering 2011 S: 3-20 

Petersen, Jendrik: Dialogisches Management durch Mentoring. In: Bernd Dewe/ Martin Schwarz (Hrsg.): Beruf – Betrieb – Organisation. Perspektiven der Betriebspädagogik und beruflichen Weiterbildung. Bad Heilbrunn 2011

Heidsiek, Charlotte/Petersen, Jendrik (Hrsg.): Organisationslernen im 21. Jahrhundert.
Frankfurt am Main 2010

Moning, Elke/Petersen, Jendrik (Hrsg.): Wandlungen komplexer Bildungssysteme. Frankfurt am Main 2010

Petersen, Jendrik: Einleitung und Überblick. In: Moning, Elke/Petersen, Jendrik (Hrsg.): 
Wandlungen komplexer Bildungssysteme. Frankfurt am Main 2010 S: 11-13

Moning, Elke/Petersen, Jendrik: Organisationslernen und Dialogische Führung als 
Gestaltungsfelder betriebspädagogischer Professionalität. In: Heidsiek, Charlotte/Petersen, Jendrik (Hrsg.): Organisationslernen im 21. Jahrhundert. Frankfurt am Main 2010 S: 169-180

Moning, Elke/Petersen, Jendrik: Angewandte Schulsozialarbeit als Gegenstand innovativer 
Seminargestaltung. In: Moning, Elke/Petersen, Jendrik (Hrsg.): Wandlungen komplexer 
Bildungssysteme. Frankfurt am Main 2010 S: 161-168

Petersen, Jendrik: Der Kampf gegen Rechtsextremismus als notwendiges Aufgabenfeld betrieblicher Bildung. In: Moning, Elke/Petersen, Jendrik/Rückwardt, Bernd (Hrsg.): Multiplikatoren gegen Rechtsextremismus. Frankfurt am Main 2009

Petersen, Jendrik: Dialogisches Management. Frankfurt am Main 2003

Petersen, Jendrik: Weiterbildung im Zeichen neuer Informationstechnologien, Shareholder Value und Globalisierung. In: Behrmann, Detlef/Schwarz, Bernd: Selbstgesteuertes lebenslanges Lernen. Bielefeld 2003

Petersen, Jendrik: Die "gebildete Unternehmung". Frankfurt am Main 1997

BA BPE 1.1 Grundlagen der Betriebspädagogik/Personalentwicklung I

donnerstags 16 - 18 Uhr digital asynchron

 

BA BPE 1.2 Grundlagen der Betriebspädagogik/Personalentwicklung II

1. Gruppe - donnerstags 18 - 20 Uhr digital asynchron

2. Gruppe - freitags 08 - 10 Uhr digital asynchron

 

BA BPE 2.1 Personalentwicklung/Organisationsentwicklung

2. Gruppe - freitags 14 - 16 Uhr digital asynchron

 

MA BPE 1.1 Theorien der Betriebspädagogik

freitags - 12 - 14 Uhr digital asynchron


 

Leistungspunkte können durch folgende Studienleistungen erworben werden

Hausarbeit15 Seiten1 LP
PowerPoint-Präsentation15 inhaltliche Folien1 LP
Hausarbeit30 Seiten2 LP
PowerPoint-Präsentation30 inhaltliche Folien2 LP

 

Weitere Informationen erhalten Sie in der Veranstaltung

 

Für Studierende der Erziehungswissenschaft nach der neuen PO 2025 entfällt das Sammeln der Leistungspunkte über den Laufzettel.

Abgesehen von einer regelmäßigen und aktiven Teilnahme, bedarf es einer Studienleistung in Form von 

Hausarbeit15 Seiten
PowerPoint-Präsentation15 inhaltliche Folien

 

 

um die Modulveranstaltung als teilgenommen abzuschließen.