Frank Lengers StD

Anschrift

Bürgerstr. 23
Raum: 113
Etage: 1. OG
76829 Landau

Sprechzeiten

Fr.
15:30 - 16:30 Uhr
Zusatzinformationen:
nach Vereinbarung per E-Mail


Zur Person

1996   Erstes Staatsexamen für das Lehramt SekI/SekII für die Fächer Deutsch und Philosophie an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster
1998 Zweites Staatsexamen für das Lehramt der Fächer Philosophie und Deutsch am Staatlichen Studienseminar Gelsenkirchen
 seit 1999 Lehrer für Philosophie, Deutsch und Ethik am Eduard Spranger Gymnasium in Landau
seit 02/2011 Lehrbeauftragter Fachleiter Philosophie am Studienseminar Landau

 

 

WiSe 2018/19

  • Antike Philosophie im Schulunterricht
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme I
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

SoSe 2018

  • Fachdidaktik
  • Didaktisierung klassischer Texte I
  • Didaktisierung klassischer Texte II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

WiSe 2017/18

  • Antike Philosophie im Schulunterricht
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme I
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

SoSe 2017

  • Fachdidaktik
  • Didaktisierung klassischer Texte I
  • Didaktisierung klassischer Texte II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

WiSe 2016/17

  • Antike Philosophie im Philosophieunterricht
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme I
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

SoSe 2016

  • Ein Konzept philosophischer Bildung
  • Didaktisierung klassischer Texte I
  • Didaktisierung klassischer Texte II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

WiSe 2015/16

  • Fachdidaktik
  • Didaktisierung klassischer Texte I
  • Didaktisierung klassischer Texte II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

SoSe 2015

  • Antike Philosophie im Philosophieunterricht
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme I
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

WiSe 2014/2015

  • Didaktisierung klassischer Texte der Philosophie, Teil I
  • Didaktisierung klassischer Texte der Philosophie, Teil II
  • Ein Konzept philosophischer Bildung
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

SoSe 2014

  • Didaktisierung klassischer Texte in der Philosophie I

  • Didaktisierung klassischer Texte in der Philosophie II

  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

  • Methoden des Philosophierens

 

WiSe 2013/ 2014

  • Antike Philosophie im Philosophie- und Ethikunterricht
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme I
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme II
  • Problemorientiert unterrichten - Exemplarische Stunden- und Reihenkonzepte

 

SoSe 2013

  • Das Gedankenexperiment in didaktischer Absicht
  • Ein Konzept philosophischer Bildung
  • Problemorientiert unterrichten - Exemplarische Stunden und Reihenkonzepte

 

WiSe 2012/2013

  • Die großen Philosophen und ihre Probleme
  • Lehrbuchanalyse: Philos. Grundprinzipien der philosophischen Reihenplanung
  • Methoden des Philosophierens

 

SoSe 2012

  • Das moralische Dilemma im Ethikunterricht
  • Didaktisierung klassischer philosophischer Texte für den Philosophie- und Ethikunterricht
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme
  • Friedrich Nietzsche: Unzeitgemäße Betrachtung und die Geburt der Tragödie

 

WiSe 2011/12

  • Das Gedankenexperiment in didaktischer Hinsicht
  • Antike Philosophie im Philosophieunterricht
  • Camus: Der Mensch in der Revolte

 

SoSe 2011

  • Fachdidaktik
  • Filmanalyse im Philosophie- und Ethikunterricht
  • Camus: Der Mythos des Sisyphos. Umgang mit einer Ganzschrift im Philosophie- und Ethikunterricht

 

WiSe 2010/2011

  • Exemplarische Analyse von Lehrwerken für das Unterrichtsfach Ethik in der Sekundarstufe I
  • Fachdidaktische Konzepte. Einführung in die Philosophiedidaktik
  • Didaktisierung klassischer philosophischer Texte für den Philosophie- und Ethikunterricht7