Projektbezogene Publikationen
Projekt: Biographisches Erzählen als professioneller Bildungsraum
Dlugosch, A.; Kratz, M. (2022). Ein reflexiver Habitus als Fluchtpunkt der universitären Lehrerbildung? Transformationspotenziale im Dienst pädagogischer Professionalisierungsprozesse. In: Kratz, M.; Jester, M.; (2022). Bildung in der Transformation. In: Pädagogische Rundschau. Volume 76, Number 5. S. 501-513. Peter- Lang-Verlag. https://doi.org/10.3726/PR052022.0049
Kratz, M. (2022). Sprachsymbolisierung als transformativer Bildungsprozess. Alfred Lorenzers Angebot an den erziehungswissenschaftlichen Professionalisierungsdiskurs. In: (Hrsg.) Dörr, M.; Würker, A.; Schmid Noerr, G.: Zwang und Utopie – das Potenzial des Unbewussten. Zum 100. Geburtstag von Alfred Lorenzer. 172-184. Weinheim. Beltz. https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/47366-zwang-und-utopie-das-potenzial-des-unbewussten.html
Dlugosch, A.; Henter, M.; Baumer, K. (2022): Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und Reflexivität. In: PFLB PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Bd. 4, Nr. 3, Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. https://doi.org/10.11576/pflb-5249