Moritz Heß

Anschrift

Xylanderstraße 1
Gebäude: XY
Raum: 3.20
76829 Landau

Postfach: 23

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Uhr
Zusatzinformationen:
nach Absprache per Mail


Zur Person

  • Didaktik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten sowie in inklusiven Settings
  • Psychoanalytische Pädagogik
  • Psychoanalytisch orientierte Konzepte der Lehrer:innenbildung
  • Biographie- und erzähltheoretische Stränge des Professionalisierungsdiskurses

Heß, Moritz (2022; unveröffentlicht): Wenn Lehrkräfte Romane lesen. Potenziale der Auseinandersetzung mit literarischen Texten im Lehramtsstudium (eingereicht als Masterarbeit im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau).

Heß, Moritz (2022): Wer lesen kann, ist klar ein Künstler. Meine Erfahrung mit Proust. Unter: literaturportal-france2000.uni-landau.de/espace-etudiant-e-s-ecole/wer-lesen-kann-ist-klar-ein-kunstler-moritz-hess [letzter Zugriff: 17.01.2023].

Würker, Achim/Heß, Moritz (2023, i.V.): Literatur. Lesen. Verstehen. Alfred Lorenzers Impulse für eine psychoanalytisch-pädagogische Kompetenz, Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30.

2023 Universität Dresden, 27. - 29. September, Sektionstagung der Sektion „Sonderpädagogik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch, Johanna Fuchs, Lisa Neumann und Hanna Riedel: Wer steuert wie inklusive Bildung(sorganisationen)? Konsequenzen für die lehramtsbezogene Hochschullehre.

2022 Literatur. Lesen. Verstehen. Alfred Lorenzers Impulse für eine psychoanalytisch-pädagogische Kompetenz, zus. m. Dr. Dr. Achim Würker im Rahmen der Vortragsreihe: Das Soziale und das Unbewußte. Zum 100. Geburtstag von Alfred Lorenzer. Goethe-Universität Frankfurt a.M.

2022 Vernon Subutex. Eine Gesellschaftsutopie? im Rahmen einer Gastsitzung in der Lehrveranstaltung „Die Soziologie der Literatur. Virginie Despentes‘ Vernon Subutex“ am Institut für Romanistik der Universität Koblenz-Landau.

2013   Abitur

2013-2014  Bundesfreiwilligendienst

2015-2022  Studium: B. Ed. u. M. Ed. Lehramt an Förderschulen Universität Koblenz-Landau

seit 2022  wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau bzw. RPTU

  • MA-LA 7.3 Didaktische Grundlagen
  • MA-LA 7.4 Zugänge des Verstehens
  • MA-LA 8.5 Vertiefende Aspekte der Förderung