Keynotes
Wie können Forschung und Praxis erfolgreich wirksame sprachliche Bildung und Förderung für Kinder implementieren?
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Schon lange wird in der Bildungsforschung gefordert, evidenzbasierte Lösungen zur Bewältigung der zunehmenden Herausforderungen für
das Bildungswesen von der Forschung in die Praxis zu transferieren. Gleichzeitig häufen sich Äußerungen der Frustration darüber, dass konkrete Implementationsbemühungen nicht so erfolgreich sind wie erhofft. Daher stellt sich die Frage, wie Implementation evidenzbasierter Innovationen nachhaltig und spürbar gelingen kann. Im Vortrag wird dieser Frage nachgegangen. Auf der Basis von Erfahrungen aus Implementationsprojekten, in denen der Fokus auf Sprache und schulischen Basiskompetenzen im ersten Lebensjahrzehnt liegt, werden Gelingensbedingungen
bzw. -prinzipien für erfolgreiche Implementation pädagogischer Innovationen herausgearbeitet. Außerdem werden Barrieren diskutiert, die das erfolgreiche Implementieren in der Praxis pädagogischer Institutionen oftmals verhindern.