Johanna Fuchs
Xylanderstraße 1
Gebäude: XY
Raum: 1.02
76829 Landau
Mittwoch
10:00
- 11:00
Uhr
Uhr
Zur Person
Oktober 2024
Rheinland-Pfälzisch-Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU), 7. Oktober, BiSS Transfertagung: Auf Gespräche kommt es an! Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch, Vera Eling und Lisa Neumann: „Sprechen wir über die Welt des Kindes?!“ – Potenziale des digitalen Bildungs-Dokumentation-Systems BiDoS-i(nklusiv).
September 2024
Technische Universität Dortmund, 23. – 25. September, Sektionstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch und Lisa Neumann: Digitale Bildungsdokumentation in Kitas mit BiDoS-i(nklusiv): Anlage & erste Ergebnisse eines kooperativen Forschungsprojektes von Sonderpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit.
September 2024
Goethe-Universität Frankfurt am Main, 11. - 12. September, Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch, Prof. Dr. Gisela Kammermeyer, Vera Eling und Lisa Neumann: Dokumentation von Bildungs- und Entwicklungsprozessen mit der Dokumentations-App BiDoS-i in inklusiven Kindertageseinrichtungen.
September 2023
Technische Universität Dresden, 27. - 29. September, Sektionstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch, Moritz Heß, Lisa Neumann und Hanna Riedel: Wer steuert wie inklusive Bildung(sorganisationen)? Konsequenzen für die lehramtsbezogene Hochschullehre
Dlugosch, Andrea; Heß Moritz; Neumann, Lisa; Riedel, Hanna; Fuchs, Johanna (i.V.). „…dass es eigentlich in Schule in der Regel niemanden gibt, der dafür qualifiziert ist“ Inklusive Schulentwicklung – (k)ein Thema für die (erste Phase der) Lehrkräftebildung? In: Claudia Gómez Tutor, Leo van Waveren, Norbert Wehn (Hrsg.). QLB@RLP – Eine Bestandsaufnahme der Lehrkräftebildung in Rheinland-Pfalz. Münster/New York: Waxmann.
Neumann, Lisa; Eling, Vera; Dlugosch, Andrea; Kammermeyer, Gisela; Leber, Sophie, Fuchs, Johanna (i.V.). BiDoS-i: Digitale Entwicklungs- und Bildungsdokumentation für inklusionsorientierte Kindertageseinrichtungen – Konzeption und Perspektiven für den Transfer. In: Katja Beck, Rosanna Ferdigg, Dieter Katzenbach, Julia Kett-Hauser, Sophia Laux & Michael Urban (Hrsg.). Fächerübergreifende Diagnostik in der inklusiven Bildung (Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung, Bd. 1). Münster/New York: Waxmann.
04/2018-03/2020
B. Ed. Lehramt an Förderschulen an der Universität Koblenz-Landau
08/2018-07/2022
PES-Vertretungslehrkraft an der Paul-Moor-Schule SFG Landau
04/2020-03/2023
M. Ed. Lehramt an Förderschulen an der Universität Koblenz-Landau (Fachrichtungen Pädagogik bei geistigen Behinderungen und Pädagogik bei erschwertem Lernen)
04/2021-03/2023
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik in der Arbeitseinheit Pädagogik bei geistigen und körperlichen Behinderungen (Herr Prof. Dr. Wagner)
11/2022-07/2023
Vertretungslehrkraft im Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus SFG Herxheim
04/2023-03/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik in der Arbeitseinheit Pädagogik bei geistigen und körperlichen Behinderungen (Herr Prof. Dr. Wagner)
10/2023-12/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt ‚Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung‘ (MoSAiK), Teilprojekt 5: ‚Zertifikat inklusive Schulentwicklung‘ (ZiS)
Seit 10/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik in der Arbeitseinheit Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten (Frau Prof. Dr. Dlugosch)
Seit 04/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt ‚Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen‘ (BiDoS-i)
04/2024-09/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik in der Arbeitseinheit Pädagogik bei erschwertem Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (Herr Prof. Dr. Veber)
- MA-LA 5.4 Schulergänzende, außerschulische und lebensbegleitende Hilfen + BA-EZW-WPF-M3.1
- MA-LA 6.2 Diagnostizieren und Begutachten – Individuelle Fallstudie
- MA-LA 6.3 Lernprozessbegleitung, Leistungsbeurteilung und Evaluation
- MA-LA 12.1 Diagnostizieren und Begutachten – Individuelle Fallstudie
- Modulabschlussklausur Modul 6
- Modulabschlussklausur Modul 12