Der inhaltliche Fokus liegt auf dem sozial-emotionalen Bereich (Fühlen), dem kognitiv-mathematischen Bereich (Denken) und dem kommunikativ-sprachlichen Bereich (Kommunizieren).
Bei dem Bereich „Fühlen“ geht es um die sozial-emotionale Entwicklung. Dieser schließt intersubjektive Kompetenzen, den Emotionsausdruck sowie die Emotionsregulation ein. Darüber hinaus werden die Perspektivenübernahme sowie die Selbstwahrnehmung und die Interaktionen mit anderen betrachtet.
Der Bereich „Denken“ umfasst die mathematisch-kognitive Entwicklung. Er beinhaltet Teilbereiche wie das Herstellen von Zusammenhängen, die Entwicklung von Konzepten und Kategorien, die Fähigkeit, Probleme zu lösen sowie zielgerichtetes Handeln. Mathematische Fähigkeiten, wie das Zählen und Erfassen von Mengen werden ebenfalls berücksichtigt.
Im Bereich „Kommunizieren“ wird die kommunikativ-sprachliche Entwicklung betrachtet. Diese bezieht sich auf die Teilnahme an Dialogen, das Sprachverständnis sowie die Sprachproduktion. Dabei wird nicht nur die verbale, sondern auch die nonverbale Sprache berücksichtigt. Das frühe Schreiben und Lesen sowie die phonologische Bewusstheit der Schriftsprache sind ebenfalls Bestandteil.
Für die schrittweise Implementation von BiDoS-i wurde eine Online Fortbildungsreihe zur inklusionsfördernden Qualifikation pädagogischer Fachkräfte entwickelt und durchgeführt.