Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi)

BMBF; drittmittelgeförderte Laufzeit: 01.09.2018 – 30.06.2022; zum Projekt erscheinen weiterhin Publikationen

Projektleitung: Dr. Thilo Schmidt (RPTU) & Prof. Dr. Wilfried Smidt (Universität Innsbruck)

Leitungskräfte nehmen in Kindertageseinrichtungen eine Schlüsselfunktion ein. Sie koordinieren und steuern das pädagogische Geschehen und sind maßgeblich für die Personalentwicklung in ihrer Einrichtung verantwortlich. Im Projekt LeiKi stehen daher die Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen im Mittelpunkt. Untersucht werden u.a. empirische Zusammenhänge zwischen der Leitungsqualität, der Teamqualität und der pädagogischen Prozessqualität in Kitas. Hierzu wurden schriftliche Befragungen von Kita-Leitungen und pädagogischen Fachkräften sowie standardisierte Beobachtungen (mit dem CLASS Pre-K) in den teilnehmenden Kitas durchgeführt. Das Projekt liefert u.a. Erkenntnisse darüber, wie das Leitungshandeln von pädagogischen Fachkräften und den Kita-Leitungen selbst eingeschätzt wird und welche Wirkungen die Leitungen auf das Team und – gemeinsam mit dem Team – auf die pädagogische Arbeit mit den Kindern haben. Im Rahmen eines Dissertationsprojekts von Vera Eling, M. A., werden zudem Konflikte in Kita-Teams – unter Einbezug von Merkmalen der Leitungsqualität – untersucht.

 

Auswahl an Publikationen zum Projekt (chronologische Reihung):

Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2025, i.E.). Stichwort Leitungsqualität. In Rißmann, Michaela; Rehklau, Christine & Lochner, Barbara (Hrsg.), Lexikon der Kindheitspädagogik (2. Aufl.). Carl Link.

Eckstein-Madry, Tina; Piskernik, Bernhard; Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2025). Latent leadership profiles of German preschool leaders and its prediction by characteristics of leaders and preschools. European Early Childhood Education ResearchJournal, Online unter: https://doi.org/10.1080/1350293X.2024.2443651

Eling, Vera (2024). Intragroup conflicts in German preschools: the impact of leadership on conflicts between caregivers. International Journal Of Leadership in Education, 1–22. doi.org/10.1080/13603124.2023.2298689 

Eling, Vera; Heß, Iris; Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2023). Zum Zusammenhang zwischen dem Führungsverhalten von Kita-Leitungen und der Arbeitszufriedenheit frühpädagogischer Fachkräfte. In: Regine Schelle, Kristine Blatter, Stefan Michl & Bernhard Kalicki (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme (S. 96–119). Weinheim: Beltz Juventa.

Eling, Vera (2022). Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen – Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate. Zeitschrift für Pädagogik, 68(5), 673–690. doi.org/10.3262/zp0000004 

Schmidt, Thilo & Eling, Vera (2023). Führungsqualität zeigen, um in der Kita etwas zu bewegen. Ergebnisse des LeiKi-Projekts zum Führungsverhalten von Kita-Leiter*innen. KiTa Aktuell, 31 (5), S. 19–21.

Heß, Iris; Eling, Vera; Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2021). Untersuchung der Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen. Das Forschungsprojekt LeiKi. Frühe Bildung, 10 (1), S. 56–58.