E-CER Group Teacher Professional Competence: Theoretical, Methodological and Instructional Challenges in the Domain of Preschool Mathematics

 

Frühe mathematische Kompetenzen sind entscheidend für den späteren Erfolg. Die E-CER Gruppe fördert Forschung und internationalen Austausch zur Qualität des Mathematiklernens in der frühen Kindheit.

Laufzeit                                               2024-2026

Finanzierung                                    EARLI

Team RPTU                                       Prof.in Dr. Simone Dunekacke

Projektpartner:innen                Prof.in Dr. Torbeyns (KU Leuven, Belgien), Prof.in Dr. Björklund (University of Gothenburg, Schweden), 

                                                              Dr.in Bødtker Sunde (VIA University College, Dänemark), Dr.in Wijins (KU Leuven, Belgien)

 


Aktuelles aus dem Projekt

Wenn Sie Interesse an einer empirisch-qualitativen Bachelor- oder Masterarbeit zu professionellen Kompetenzen von Fachkräften im Bereich Mathematik haben besteht die Möglichkeit im weiteren Kontext des Projekts eine Abschlussarbeit zu verfassen. Mit einem bestehenden Leitfaden- und Codiersystem (Entwickelt von Prof.in Dr. Dunekacke, weiterentwickelt von Prof.in Dr. Torbeyns) sollen qualitative Interviews mit Erzieher:innen geführt und ausgewertet werden. Bei Interesse wenden Sie sich an simone.dunekacke(at)rptu.de 


Projekthintergrund

Preschoolers’ early mathematical competencies are foundational for later academic performance and civic success. Although the provision of high-quality early childhood mathematics education is viewed as a critical vehicle to help children to realize their potential, we lack a thorough understanding of the key components of high-quality instruction in the domain of early mathematics at the preschool age and the teacher competencies that are associated with it. This E-CER aims to address current theoretical, methodological and instructional challenges related to this timely topic by engaging in scientific reflections and discussions, joint research projects and cross-cultural comparison studies with the partners of the E-CER.

Weitere Informationen finden Sie hier: E-CER Torbeyns - EARLI