Prof. Dr. Gisela Kammermeyer
gisela.kammermeyer (at) rptu.de
1976 – 1979
Studium für das Lehramt an Volksschulen an der Universität Erlangen-Nürnberg
1982 – 1985
Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der Universität Erlangen-Nürnberg
1979 – 1985
Lehrerin in Nürnberg
1989 – 1995
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg
1995 – 2002
Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik I der Universität Erlangen-Nürnberg
1998
Promotion (Schulfähigkeit – Kriterien und diagnostische/prognostische Kompetenz von Lehrkräften und Erzieherinnen)
WiSe 2002/03 – SoSe 2023
Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (seit 1.1.2023 RPTU)
seit WiSe 2023/24
Senior Forschungsprofessorin an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern – Landau (RPTU), Campus Landau
Forschungsschwerpunkte
Sprachbildung und Sprachförderung
Sprachdiagnostik
Beobachtung und Dokumentation
Anschlussfähige Bildungsprozesse
Übergänge
Mitgliedschaften
Arbeitsgruppe empirisch-pädagogischer Forschung (AEPF)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Cusanuswerk (Fachgutachterin)
Funktionen in Fachzeitschriften
Mitherausgeberin der Zeitschrift für Grundschulforschung
Beirat der Zeitschriften Empirische Pädagogik, Frühe Bildung und klein&groß
Eingereicht
- Horner, S., Kammermeyer, G., Metz, A., Zimmermann, N., Bambach, A. & Kühn, W. (in peer-review). Effekte von unterschiedlichen Fortbildungsformaten auf das fachdidaktische Wissen und Handeln pädagogischer Fachkräfte im Bereich der Sprachbildung. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
Angenommen – im Druck
- Neumann, L., Eling, V., Dlugosch, A., Kammermeyer, G., Leber, S. & Fuchs, J. (angenommen). BiDoS-i: Digitale Entwicklungs- und Bildungsdokumentation für inklusionsorientierte Kindertageseinrichtungen – Konzeption und Perspektiven für den Transfer. In: Katja Beck, Rosanna Ferdigg, Dieter Katzenbach, Julia Kett-Hauser, Sophia Laux & Michael Urban (Hrsg.). Fächerübergreifende Diagnostik in der inklusiven Bildung (Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung, Bd. 1). Münster/New York: Waxmann.
2024
Horner, S., Kammermeyer, G., Metz, A. & Leber, A. (2024). Does the language-based professional development program ‘Talking with Children’ (TwC) have differential effects on children’s language skills? Early Education and Development. https://doi.org/10.1080/10409289.2024.2436826
Kammermeyer, G., Goebel, P., King, S., Holder, C. & Schönenberg, K. (2024). Der Schlüssel zum Erfolg: Wissenschaft, Ministerium und Pädagogisches Landesinstitut in Rheinland-Pfalz arbeiten gemeinsam für die sprachliche Bildung. Durch „Mit Kindern im Gespräch“ die Interaktionsqualität verbessern. In Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.), BiSS-Transfer: Potenziale sichern. Arbeitsergebnisse, Länderperspektiven und Impulse (S. 120-123). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. DOI: 10.3278/9783763978014
Kammermeyer, G. (2024). Schulfähigkeit und Diagnostik im Übergang. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S, Miller & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (4. Überarbeitete Auflage) (S. 351-359). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Kammermeyer, G. & Geyer, S. (2024). Lernen im Spiel. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S, Miller & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (4. Überarbeitete Auflage) (S. 472-477). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Horner, S., Kammermeyer, G., Metz, A. & Leber, A. (2024). Wie wirkt sich die Weiterbildung „Mit Kindern im Gespräch“ auf die Sprachentwicklung von Kindern in Kitas aus? Frühe Bildung. Online-Vorveröffentlichung. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000688
Horner, S. & Kammermeyer, G. (2024). Differential long-term effects of a language-based professional development program on instructional support quality. Journal of Early Childhood Teacher Education, 45, (3), 271–289.
Kammermeyer, G. & Schmidt, T. (Hrsg.) (2024). Editoral: Interaktionsqualität. Frühe Bildung. 13 (1), 1–2.
Kammermeyer, G. & Horner, S. (2024). Sprechanlässe erkennen und nutzen. Kiga heute. 2, 36-39.
2023
Kammermeyer, T., Goebel, G. & Huber, S. (2023). Unterrichts- und Schulentwicklung: Auf Gespräche kommt es an! In Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg). Sprachliche Bildung als Aufgabe der Schul- und Unterrichtsentwicklung. BiSS Journal 18. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Kammermeyer, G. & Kucharz, D. (2023). Sprachliche Bildung im Elementarbereich. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth & P. Stanat (Hrsg.), Grundlagen der sprachlichen Bildung (S. 155–169). Münster: Waxmann.
Kammermeyer, G., Goebel, P., King, S. & Metz, A. (2023). Mit Kindern im Gespräch GS. Impulskarten. Anregungen für den Austausch in Kollegien und Schulteams. Augsburg: Auer.
- Kammermeyer, G., King, S., Metz, A. & Goebel, P. (2023). Mit Kindern im Gespräch – Reflexionskreislauf. Strukturierungshilfe für die Analyse des Interaktionsverhaltens in Kitas und Schulen. Augsburg: Auer.
2022
Kammermeyer, G., & Pregitzer, S. (2022). Frühkindliche Bildung in Bremen. In K. Schütte. H. Rose & O. Köller (Hrsg.), Frühkindliche Entwicklung stärken. Eine Zukunftsallianz aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft (S. 72-93). Münster: Waxmann.
- Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Schönenberg, K. & Holder, C. (2022). „Mit Kindern im Gespräch“ – Transfer im Elementar- und Primarbereich in Rheinland-Pfalz. In Becker-Mrotzek, M., von Dewitz, N., Grießbach, J., Roth, H.-J. & Schöneberger, C. (Hrsg.), Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben (BISS-Band 6) (S. 127-143). Stuttgart: Kohlhammer.
2021
Kammermeyer, G. (2021). Gezielte Alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz. In Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.), Projektatlas Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS. Ergebnisse für den Elementarbereich und die Primarstufe (S. 30-34). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P & Metz, A. (2021). Gestaltung wirksamer Weiterqualifizierung zur Sprachbildung und -förderung – Erkenntnisse aus BiSS. In D. Kucharz, S. Beckerle & K. Mackowiak (Hrsg.). Wie Sprachförderung gelingen kann. Erkenntnisse aus der BiSS-Initiative (S. 19-45). Weinheim: Beltz Juventa.
Kammermeyer, G., Metz, A., Leber, A., King, S. & Goebel, P. (2021). Mit Kindern im Gespräch. Impulskarten. Anregungen für den Austausch zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung im Kita-Team (Kindergarten). Augsburg: Auer.
Weindel, L., Schmidt, T. & Kammermeyer, G. (2021). Der Berufseinstieg in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung – Eine typenbildende Studie über Motive, Handlungsstrategien und Bewertungen von Erziehern und Kindheitspädagogen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 41, H. 3, 301-321.
Kammermeyer, G., King, S. & Goebel, P. (2021). Pyramide-Ansatz. In T. Schmidt, U. Sauerbrey & W. Smidt (Hrsg.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme (S. 279-300). Stuttgart: UTB.
- Leber, A., & Kammermeyer, G. (2021). Hoch- und niedrig-inferente Erfassung von Feedback in der Erzieher_in-Kind-Interaktion. Frühe Bildung 10(3), 134-141.
2020
- Leber, A., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2020). Sicherung der Qualität von Beobachtungen der ErzieherIn-Kind-Interaktion am Beispiel des Classroom Assessment Scoring Systems. In K. Blatter, K. Groth & M. Hasselhorn (Hrsg.), Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich (pp. 101-125). Wiesbaden: Springer VS.
- Lamparter, R. & Kammermeyer, G. (2020). Schriftsprachliche Bildung. In. J. Roos & S. Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Pädagogik in der Kita (S. 247-259). Köln: Carl Link.
- Kammermeyer, G. & Jester, M. (2020). Kognitive Anregung und Förderung. In. J. Roos & S. Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Pädagogik in der Kita (S. 225-235). Köln: Carl Link.
2019
- Kammermeyer, G. (2019). Erfolgreiche Sprachbildung und Sprachförderung in Kitas braucht gute Fortbildung. Frühe Bildung, 8, 231-233.
- Kammermeyer, G., Metz, A., Leber, A., Roux, S., Biskup-Ackermann, B. & Fondel, E. (2019). Wie wirken sich Weiterbildungen auf die Anwendung von Sprachförderstrategien in Kitas aus? Frühe Bildung, 8, 212-222.
- Kammermeyer, G., Leber, A., Metz, A, Roux, S. & Biskup-Ackermann, B. & Fondel, E. (2019). Langfristige Wirkungen des Fortbildungsansatzes „Mit Kindern im Gespräch“ zur Sprachförderung in Kindertagesstätten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 4, 285-302. www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/151834
- Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillion-Piller, A. & Roux, S. (2019). „Mit Kindern im Gespräch“ – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Verbund „gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg“. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hg.), Bildung durch Sprache und Schrift. Band 3: Praxiserfahrungen: Arbeiten mit Konzepten der Sprach- und Schriftsprachförderung (S. 13-36). Stuttgart: Kohlhammer.
2018
- Wicker, C., Roux, S. & Kammermeyer, G. (2018). Sprachförderstrategien in „Mit Kindern im Gespräch“. Kita aktuell Baden-Württemberg, 6.
- Kammermeyer, G., Roux, S., Metz, A., Leber, A., Biskup-Ackermann, B. & Fondel, E. (2018). Verbessert der Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ die Anregungsqualität in der Kita? Empirische Pädagogik, 32, 2, 198-219.
- Goebel, P. & Kammermeyer, G. (2018). Sprachförderung im Übergang Kita und Grundschule. Jugendhilfe, 56, 4, 1-7.
- Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2018). Schulreife und Schulfähigkeit. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt & S. R. Buch (Hg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Auflage) (S. 716727). Weinheim: Beltz.
- Kammermeyer, G. & King, S. (2018). Überblick über die wichtigsten Sprachstands-Verfahren im Vorschulbereich. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hg.), Schuleingangsdiagnostik Band 16 Tests und Trends (S. 63-86). Hogrefe: Göttingen.
- Martschinke, S. & Kammermeyer, G. (2018). Neuere Ansätze der Schuleingangs-Konzeption in ausgewählten Bundesländern. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hg.), Schuleingangsdiagnostik/Schulbereitschaftsdiagnostik. Band 16 Tests und Trends (S. 35-62). Hogrefe: Göttingen.
- Foerster, F. & Kammermeyer, G. (2018). Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. In T. Schmidt & W. Smidt (Hg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 507-525). Münster: Waxmann.
- Roux, S. & Kammermeyer, G. (2018). Chancen und Herausforderungen der BiSS-Evaluationen im Elementar- und Primarbereich. Empirische Pädagogik, 32, 2, 133-146.
- Roux, S. & Kammermeyer, G. (2018). Sprachförderung: Formative und summative (BiSS-)Evaluationen im Elementar- und Primarbereich. Empirische Pädagogik, 32, 2, 129-132.
- Roux, S. & Kammermeyer, G. (Hrsg.). (2018). Sprachförderung: Formative und summative (BiSS-)Evaluationen im Elementar- und Primarbereich (Empirische Pädagogik, 32 (2), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
2017
- Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillon-Piller, A. & Roux, S. (2017). Mit Kindern im Gespräch – Kita. Augsburg: Auer.
- Kammermeyer, G., Goebel, P., King, S., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillon-Piller, A. & Roux, S. (2017). Mit Kindern im Gespräch – Grundschule. Augsburg: Auer.
- Kammermeyer, G., Roux, S., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillon-Piller, A. & Roux, S. (2017). Mit Kindern im Gespräch – U3. Augsburg: Auer.
- Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? – Eine Einleitung. In Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 1-8). Wiesbaden: Springer VS.
- Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Smidt, W. (2017). Theoretische Grundlagen der ÜFA-Studie zum Übergang von fachschul- und hochschulisch ausgebildeten Frühpädagogen in den Arbeitsmarkt. In Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 9-28). Wiesbaden: Springer VS.
- Züchner, I., Kammermeyer, G., Fuchs-Rechlin, K. & Roux, S. (2017). Beruflicher Übergang von Erzieher(inn)en und Frühpädagog(inn)en – eine Zusammenfassung. In Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 287-294). Wiesbaden: Springer VS.
- Schmidt, T., Roux, S. & Kammermeyer, G. (2017). Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte beim Berufseinstieg. In Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 237-256). Wiesbaden: Springer VS.
2016
- Stuck, A., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2016). The reliability and structure of the Classroom Assessment Scoring System in German pre-schools. European Early Childhood Education Research Journal, 24, 6, 873-894. http://dx.doi.org/10.1080/1350293X.2016.1239324
- Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2016). Qualität in der vorschulischen Sprachförderung – Ergebnisse der Evaluation der (additiven) Sprachförderung in Rheinland-Pfalz. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 84(1), 49-63. http://dx.doi.org/10.2378/PEU2016.art28d
- Kammermeyer, G., Stuck, A. & Roux, S. (2016). Promotion of Literacy and Numeracy in Piramide Classrooms in Germany. Early Child Development and Care, 186, Special Issue: Contemporary Issues in Early Childhood Education in Germany, 153-172.
2015
- Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2015). Förderung von Schriftspracherwerb und Mathematik in Kindergarten und Grundschule mit dem Pyramide-Ansatz. BMBF-Abschlussbericht II. Landau: Universität.
- Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2015). Weiterentwicklung und Erprobung des Bildungsdokumentationssystems BiDoS. BMBF-Abschlussbericht. Landau: Universität.
- Kammermeyer, G. (2015). Gemeinsame Werkzeuge in Kita und Grundschule. Chancen und Realisierung gemeinsamer Bildungsdokumentationen. Die Grundschulzeitschrift, 285, 6-9.
- Geyer, S., Hartinger, A., & Kammermeyer, G. (2015). Alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im Vorschulalter. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.). Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer. 243-248.
- Smidt, W., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2015). Relations between the Big Five personality traits of prospective early childhood pedagogues and their beliefs about the education of preschool children: Evidence from a German study. Learning and Individual Differences, 37(1), 96-106.
2014
- Kammermeyer, G., Roux, S., King, S. & Metz, A. (2014). Mit Kindern im Gespräch. Strategien zur sprachlichen Entwicklung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen. Donauwörth: Auer.
- Kammermeyer, G. (2014). Lernen im Spiel. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (4. überarbeitete Auflage) (S. 404-409). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kammermeyer, G. (2014). Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (4. überarbeitete Auflage) (S. 295-302). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kucharz, D., Kammermeyer, G., Beckerle, C., Mackowiak, K., Koch, K., Jüttner, A.-K., Kloster, S., Hardy, I., Saalbach, H., Lütje-Klose, B., Mehlem, U. & M. Spaude (2013). Wirksamkeit von Sprachförderung. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Hg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17 (S. 51-66). Wiesbaden: VS Verlag.
2013
- Donie, C., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2013).Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter. Empirische Pädagogik, 27 (3), 304-325.
- Kammermeyer, G. & Roux, S. (2013). Sprachbildung und Sprachförderung. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 515-528). Berlin: Springer.
- Kammermeyer, G. (2013). Kognitive Förderung. In L. Fried & S. Roux (Hg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Ein Handbuch (S. 181-187). Weinheim: Beltz.
- Kammermeyer, G. (2013). Pädagogische Diagnostik beim Übergang in die Grundschule. In L. Fried & S. Roux (Hg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Ein Handbuch (S. 272-283). Weinheim: Beltz.
- Kammermeyer, G. & Roux, S. (2013). Förderung von Schriftspracherwerb und Mathematik in Kindergarten und Grundschule mit dem Pyramide-Ansatz. Abschlussbericht zur ersten Phase des BMBF-Forschungsprojekts.
- Kammermeyer, G. & Roux, S. (2013). Entwicklung und Erprobung eines Bildungsdokumentationssystems in Anlehnung an das Work Sampling System. Abschlussbericht zur ersten Phase eines BMBF-Forschungsprojekts.
2012
- Schneider, W., Baumert, J., Becker-Mrotzek, M., Hasselhorn, M., Kammermeyer, G., Rauschenbach, T., Roßbach, H.-G., Roth, H.-J., Rothweiler, M. & Stanat, P. (2012). Expertise "Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)" (Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung) Berlin.
2011
- Roux, S., Kammermeyer, G. & Stuck, A. (2011). Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs von Kindern im Jahr vor der Einschulung (VER-ES). Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, 1, 1-14.
- Kammermeyer, G. (2011). Lernen im Spiel. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (3. Überarbeitete Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kammermeyer, G. (2011). Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (3. überarbeitete Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kammermeyer, G. (2011). Schuleingangsdiagnostik. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hg.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2011). Was wirkt wie? – Evaluation von Sprachfördermaßnahmen in Rheinland-Pfalz. Zweiter Zwischenbericht. http://kita.bildung-rp.de/fileadmin/dateiablage/Themen/Downloads/Zweiter_Zwischenbericht_Endfassung.pdf
- Kammermeyer, G., Roux, S., King, S. & Metz, A. (2011). Mit Kindern im Gespräch“. Erprobung eines Ansatzes zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-Interaktion. Abschlussbericht.
- Roux, S. & Kammermeyer, G. (Hrsg.). (2011). Sprachförderung im Blickpunkt (Themenheft). Empirische Pädagogik, 25 (4).
- Roux, S. & Kammermeyer, G.: (2011). Sprachförderung im Blickpunkt. Editoral. In S. Roux & G. Kammermeyer (Hrsg.), Sprachförderung im Blickpunkt (Themenheft). Empirische Pädagogik, 25 (4), 383-385.
- King, S., Metz, A., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2011). Ein sprachbezogenes Fortbildungskonzept für Erzieherinnen auf Basis situierter Lernbedingungen. In S. Roux & G. Kammermeyer (Hrsg.), Sprachförderung im Blickpunkt (Themenheft). Empirische Pädagogik, 25, 4, 481-498.
- Kammermeyer, G., King, S., Metz, A. & Roux, S. (2011). Das Projekt „Mit Kindern im Gespräch“. Erprobung eines Ansatzes zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-Interaktion. In Baden-Württemberg-Stiftung (Hrsg.) (2011). “Sag’ mal was – Sprachliche Bildung für Kleinkinder“ (S. 200-203). Marburg: Francke.
- Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2011). Additive Sprachförderung in Kindertagesstätten – wann ist sie erfolgreich? Ergebnisse der Evaluation in Rheinland-Pfalz. In S. Roux & G. Kammermeyer (Hrsg.), Sprachförderung im Blickpunkt (Themenheft). Empirische Pädagogik, 25, 4, 439-461.
2010
- Kammermeyer, G. (2010). Der Kindergarten als Bildungsinstitution. In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hg.), Bildungspsychologie (S. 70-74). Göttingen: Hogrefe.
- Kammermeyer, G. (2010). Persönlichkeitsentwicklung und Leistungsförderung als gemeinsame Aufgaben von Kindergarten und Grundschule. In Diller, A., Leu, R. & Rauschenbach, T. (Hg.), Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherung zweier Lernwelten (S. 153-180). München: Deutsches Jugendinstitut.
- Kammermeyer, G. (2010). Schulreife und Schulfähigkeit. In D.H. Rost (Hg), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. Auflage) (S. 718-728). Weinheim: Beltz.
- Kammermeyer, G. (2010). Förderung kognitiver Fähigkeiten im Kindergarten. In M. Stamm (Hg.), Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen?“ (S. 37-54) Zürich: Rüegger.
- Roux, S., Fried, L., Kammermeyer, G., Roßbach, H.-G., Tietze, W. & Wolf, B. (2011). Elementarbereich. In R. S. Jäger, P. Nenninger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hg.), Empirische Pädagogik 1990-2010. Zwei Bände (Kapitel 4) (S. 7-45). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
- Einsiedler, W., Hartinger, A., Kammermeyer, G., Martschinke, S. & Petillon, H. (2010). Grundschule. In R. S. Jäger, P. Nenninger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hg.), Empirische Pädagogik 1990-2010. Zwei Bände (Kapitel 5).
- Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2010). Was wirkt wie? – Evaluation von Sprachfördermaßnahmen in Rheinland-Pfalz. Erster Zwischenbericht. http://kita.bildung-rp.de/fileadmin/downloads/PDF_s/Zwischenbericht__Sprachfoerdermassnahmen__Maerz_2010.pdf
- Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2010). Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs im Jahr vor der Einschulung (3. Aufl.). Mainz: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur.
2009
- Kammermeyer, G. (2009). Schulfähigkeit. In D. H. Heckt & U. Sandfuchs (Hg.), Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann.
- Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2009). Qualität im Anfangsunterricht - Ergebnisse der KILIA-Studie. Unterrichtswissenschaft 1, 35-54.
- Kammermeyer, G. (2009). Übergang von der Kita in die Grundschule erfolgreich gestalten – eine alte, aber nach wie vor schwierige Aufgabe. In Forster, U. (Hg.), Lernende Schule (S. 15-19). Seelze: Friedrich.
- Kammermeyer, G. (2009). Schulfähigkeit - gemeinsame Aufgabe im Übergang. In A. Speck-Hamdan & E. Hammes-Di Bernardo (Hg.), Vom Kindergarten in die Grundschule: Übergänge gemeinsam gestalten, Loseblatt-Werk. Kronach. Carl Link.
2008
- Roux, S., Fried, L. & Kammermeyer, G. (2008): Sozial-emotionale und mathematische Kompetenzen in Kindergarten und Grundschule. In: Empirische Pädagogik Bd. 22, Heft 2 (Themenheft).Roux, S./Fried, L./Kammermeyer, G. (2008): Sozial-emotionale und mathematische Kompetenzen in Kindergarten und Grundschule – eine Einführung. In: Empirische Pädagogik Bd. 22, Heft 2, S. 96 – 112.
- Kammermeyer, G. (2008). Förderung von Schulfähigkeit. In K.- H. Arnold, O. Graumann & A. Rakhkochkine (Hg.). Handbuch Förderung. (322-330) Weinheim: Beltz.
- Einsiedler, W. Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2008). Die Grundschule zwischen Heterogenität und gemeinsamer Bildung. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinksky, K. U. Mayer & L. Trommer (Hg.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick (S. 325-374). Reinbek b. Hamburg: Rowohlt.
- Martschinke, S., Kammermeyer, G. & Kopp, B. (2008). Qualitative und quantitative Methoden verknüpfen – Chancen für die Grundschulforschung am Beispiel der KILIA-Studie. In F. Hellmich (Hg), Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik (S. 45-161). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Roux, S., Fried, L. & Kammermeyer, G. (Hrsg.).(2008). Sozial-emotionale und mathematische Kompetenzen in Kindergarten und Grundschule (Themenheft). Zeitschrift für empirische Pädagogik, 22, 2.
2007
- Kammermeyer, G. (2007). Förderung mathematischer Bildungsprozesse in der frühen Kindheit. Wissen & Wachsen: Das Themenportal zur kindlichen Erziehung. www.wissenundwachsen.de/page.aspx
- Kammermeyer, G. (2007). Schulfähigkeit aus ökosystemischer Sicht. In P. Helbig (Hg.), Sonderpädagogische Grundqualifikationen für Grundschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kammermeyer, G. & Roux, S. (2007). Ohrenspitzer-Kita-Projekt - Förderung von Hören und Zuhören im Kindergarten. In H. Petillon & W. Lang (Hg.), Kind- und sachgerechter Sprachunterricht in der Grundschule - Praxis aus erster Hand (S. 36-41). Landau: Empirische Pädagogik.
- Kammermeyer, G. (2007). Literacy - Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten. In H. Rieder-Aigner (2007). Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen. Bildungsarbeit im Mittelpunkt. Qualitätsmanagement für Träger, Leitung und Team. (S-1-11). Regensburg: Walhalla.
- Kammermeyer, G. (2007). Problemfeld „Schulfähigkeit“. In P. Helbig (Hg.), Problemkinder als Herausforderung – Neue Perspektiven in der Grundschullehrerbildung (S. 30-45). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kammermeyer, G. (2007). Mit Kindern Schriftsprache entdecken. Entwicklung, Diagnose und Förderung (schrift-)sprachlicher Fähigkeiten in Kindertagesstätte und Anfangsunterricht. In Stiftung Bildungspakt Bayern (Hg.), KiDZ - Das Programm. (S. 205-263). Köln: Wolters Kluwer.
- Einsiedler, W., Martschinke, S. & Kammermeyer, G. (2007). Die Grundschule zwischen Heterogenität und gemeinsamer Bildung. 2007. Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung Nr. 105. Universität Erlangen-Nürnberg.
2006
- Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2006). Entwicklung leistungsbezogener Einstellungen (Selbstkonzept, Lernfreude und Leistungsangst) und ihr Zusammenspiel im Anfangsunterricht. In A. Schründer-Lenzen (Hg.), Risikofelder kindlicher Entwicklung. Migration- Schulleistung - Emotionalität (S. 125-139). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2006). Entwicklung von Risiko - und Sorgenkindern in der Grundschule. In A. Schründer-Lenzen (Hg.). Risikofelder kindlicher Entwicklung. Migration- Schulleistung - Emotionalität (S. 140-156). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Kammermeyer, G. & Roux, S. (2006). Ohrenspitzer im Kindergarten. Hör-Erfahrungen und Hör-Erziehung. Kindergarten heute, 4, 6-12.
- Kammermeyer, G. (2006). Kognitive Förderung. In L. Fried & S. Roux (Hg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Ein Handbuch (S. 178-184). Weinheim: Beltz.
- Kammermeyer, G. (2006). Schuleingangsdiagnostik. In L. Fried & S. Roux (Hg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Ein Handbuch (S. 253-265). Weinheim: Beltz.
- Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2006). Selbstkonzept- und Leistungsentwicklung in der Grundschule. Ergebnisse aus der KILIA-Studie. Empirische Pädagogik, 20,3, 245-259.
2005
- Kammermeyer, G., Metzler, V., & Roux, S. (2005). Hören und Zuhören im Kindergarten. Das Ohrenspitzer-Kita-Projekt. In S. Roux (Hg.) , PISA und die Folgen: Sprache und Sprachförderung im Kindergarten (S. 31-49). Landau: Empirische Pädagogik.
- Kammermeyer, G. & Molitor, M. (2005). Literacy Center - Ein Konzept zur frühen Lese- und Schreibförderung. In S. Roux (Hg.), PISA und die Folgen: Sprache und Sprachförderung im Kindergarten. (S. 130-142). Landau. Empirische Pädagogik. (www.kindergartenpaedagogik.de/1890.html ).
- Frank, A., Kammermeyer & G.Martschinke, S. (2005). Die ersten Notenzeugnisse und der Übertritt in der Perspektive der Kinder - Ergebnisse aus der KILIA-Studie. In Götz, M. & Müller, K. (Hg.), Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung (S. 85-92). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
2004
- Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2004). KILIA - Selbstkonzept- und Leistungsentwicklung im Anfangsunterricht. In G. Faust, M. Götz, H. Hacker & G. Rossbach (Hg.), Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich S.(204-217). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kammermeyer, G. (2004). Schulfähigkeit. In R. Christiani (Hg.), Schuleingangsphase: neu gestalten S. (54-64). Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Franz, U. & Kammermeyer, G. (2004). Das Portfolio im Sachunterricht - Eine alternative Form der Leistungsberurteilung. Grundschulmagazin 5, 37-39.
- Kammermeyer, G. (2004). Fit für die Schule- oder nicht? Was Erzieherinnen über das moderne Verständnis von Schulfähigkeit weissen müssen. Kindergarten heute, 9, 6-12.
- Frank, A., Kammermeyer, G., Mahrhofer, Ch. & Martschinke, S. (2004). eterogenität im Anfangsunterricht - Welche Voraussetzungen bringen Schulanfänger mit und wie gehen Lehrerinnen damit um? Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung.
- Forster, M., King, M., Martschinke, S. & Kammermeyer, G. (2004). Anlaute hören, Reime finden, Silben klatschen (ARS). Phonologische Vorläuferfähigkeiten erkennen. Donauwörth: Auer.
2003
- Martschinke, S. & Kammermeyer, G. (2003). Jedes Kind ist anders. Jede Klasse ist anders. Ergebnisse aus dem KILIA-Projekt zur Heterogenität im Anfangsunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2, 257-275.
- Martschinke, G., Kammermeyer, G., Frank, A. & Mahrhofer, C. (2003). Heterogenität im Anfangsunterricht – Welche Lernvoraussetzungen bringen Schulanfänger mit und wie gehen Lehrer damit um? Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. Nr. 101. Universität Erlangen-Nürnberg.
- Kammermeyer, G. (2003). Chancen des Kindergartens nutzen – Förderung von „literacy“ in der frühen Kindheit. In R. Arnold & H. Günther (Hg.), Innovative Bildungsprozesse (S. 71-80). Schriftenreihe Pädagogische Materialien der Universität Kaiserlautern.
- Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2003). Schulleistung und Fähigkeitsselbstbild im Anfangsunterricht. Ergebnisse aus dem KILIA-Projekt. Empirische Pädagogik. 17 (4), 486-503.
- Kammermeyer, G. (2003). (Wie) Passen qualitative und quantitative Methoden zusammen? In H. Brügelmann & A. Panagiotopoulou (Hg.). Kindheitsforschung meets Grundschulforschung. 7. Band des Jahrbuchs Grundschulforschung. Leske & Budrich.
2002
- Kammermeyer, G. & Kail, A. (2002). Mama lernt Deutsch – Realisierung eines Projekts zur Verbesserung des Schulanfangs für ausländische Schüler in Nürnberg. Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. Nr. 98. Universität Erlangen-Nürnberg.
- Kammermeyer, G. & Kohlert, C. (2002). Selbstständiges Arbeiten beim Lernen an Stationen – eine Beobachtungsstudie. Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. Nr. 99. Universität Erlangen-Nürnberg.
- Kammermeyer, G. & Mahrhofer, C. (2002). Wie gehen Lehrerinnen mit der Heterogenität im Anfangsunterricht um? Erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt Identitäts- und Leistungsentwicklung im Anfangsunterricht KILIA. In A. Prengel, A. & F. Heinzel (Hg.), Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe 6. Band des Jahrbuchs Grundschulforschung. Leske & Budrich.
2001
- Kammermeyer, G. (2001). Schuleingangsdiagnostik. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kammermeyer, G. (2001). Lernen im Spiel. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 352-356). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kammermeyer, G. (2001). Schulfähigkeit. In G. Faust-Siehl & A. Speck-Hamdan (Hg.), Schulanfang ohne Umwege (S. 96-118). Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule.
- Kammermeyer, G. (2001). Schuleingangsdiagnostik. In G. Faust-Siehl & A. Speck-Hamdan (Hg.), Schulanfang ohne Umwege (S. 119-143). Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule.
2000
- Kammermeyer, G. (2000). Lesen und Schreiben beginnt schon im Kindergarten Kindergarten heute, 1, 30-35.
- Kammermeyer, G. (2000). Schulfähigkeit – Kriterien und diagnostisch / prognostische Kompetenz von Lehrerinnen, Lehrern und Erzieherinnen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (www.kindergartenpaedagogik.de/263.html ).
- Kammermeyer, G. (2000). Schulanfang als Beginn grundlegender Bildung. Grundschule, 10
1999
- Kammermeyer, G. & Einsiedler, W. (1999). Ist der Schulfähigkeitsbegriff noch zeitgemäß? Grundschule, 3.
- Kammermeyer, G. & Schlierf, B. (1999). Wovon hängt erfolgreiches Lernen an Stationen ab? unterrichten & erziehen, 18, 137-139.
- Kammermeyer, G. (1999). Zur Bedeutung der Vorbereitungs-, Reflexions- und Verarbeitungsphase für erfolgreiches Lernen an Stationen. unterrichten & erziehen, 18, 318-320.
- Kammermeyer, G. (1999). Sind Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik bei einer Reform des Schulanfangs unnötig? In H. Brügelmann, M. Fölling-Albers, S. Richter & A. Speck-Hamdan (Hg.), Jahrbuch Grundschule. Fragen der Praxis – Befunde der Forschung (S. 30-34). Seelze: Kallmeyer
1998
- Einsiedler, W. & Kammermeyer, G. (1998). Offener Brief zu dem Vorschlag, auf den Schulfähigkeitsbegriff zu verzichten. Grundschulzeitschrift 11, 57.
1992
- Kammermeyer, G., Martschinke, S. & Schöll, G. (1992). Begegnungen. Spiel- und Arbeitsmittel in neuen Lernformen der Grundschule. Ravensburg: Otto Maier.
- Schöll, G., Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (1992). Ausgewählte Befragungsergebnisse zum Einsatz von Spiel- und Arbeitsmitteln in offenen Lernphasen. In G. Kammermeyer, S. Martschinke & G. Schöll (Hg.), Begegnungen. Spiel- und Arbeitsmittel in neuen Lernformen der Grundschule. (S. 100-111). Ravensburg: Otto Maier.
- Schöll, G., Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (1992). Spiel- und Arbeitsmittel in der Grundschule. Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung. unterrichten & erziehen 4, 47-54.
1991
- Kammermeyer, G. & Schöll, G. (1991). Handlungsorientiertes Lernen. Pädagogische Welt, 45, 55-58.
29
Sprachbildung und Sprachförderung in Kitas – Verbesserung der Anregungsqualität durch verschiedene Weiterbildungsformate
Laufzeit: 2022-2024
Mitarbeit: Astrid Metz
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
28
Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen
(BiDoS-i)
Laufzeit: 2022-2024
Mitarbeit: Vera Eling
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
27
Gezielte Sprachbildung und Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten – Transfer von "Mit Kindern im Gespräch" im Übergang von der Kita in die Grundschule (2022)
Laufzeit: 2022
Mitarbeit: Veronika Bergmann / Sarah King
Finanzierung: Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz
26
Phase 7: Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in der Grundschule – Transfer
Laufzeit: 2021-2024
Mitarbeit: Patricia Goebel
Finanzierung: Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz
25
Phase 7: Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in der Kita – Transfer
Laufzeit: 2021
Mitarbeit: Astrid Metz
Fnnzierung: Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz
24
Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Elementarbereich) im Rahmen der Bund-Länder-Initiative
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
Laufzeit: 2021
Mitarbeit: Anja Leber / Astrid Metz
Finanzierung: Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz
23
Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Primarbereich) im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
Laufzeit: 2020
Mitrbeit: Patricia Goebel
Finanzierung: Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz
22
Qualifizierungsinitiative Frühkindliche Bildung in Bremen durch „Mit Kindern im Gespräch“ und „Pyramide“
Laufzeit: 2219-2021
Mitrbeit: Patricia Goebel / Sarah King
Finanzierung: Rolf-Gruppe, Niederlande
21
Sprachförderung in Kitas – Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Erzieherinnen zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-
Interaktion – Zweiter Follow-up
Laufzeit: 2019
Mitarbeit: Anja Leber
Finanzierung: Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz
20
Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse
Laufzeit: 2009-2018
Sprecher: Prof. Manfred SchmittProf. Constanze Juchem-Grundmann,
Prof. Ingmar Hosenfeld,
Prof. Prof. Alexander Kauertz,
Prof. Sandra Nitz,
Prof. Jürgen RothDoktoranden:
Christian Donie,
Anna Römstedt,
Maren Ebel,
Anja Leber
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
19
Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Elementarbereich) in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der
Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
Laufzeit: 2013-2019
Mitrbeit: Anja Leber / Angie Lämmerhirt / Angelika Papillion-Piller
Finanzierung: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
18
Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Elementarbereich) in Rheinland-Pfalz im Rahmen der
Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
Laufzeit: 2013-2019
Mitarbeit: Sarah King
Finnzierung: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend in Rheinland-Pfalz (MBFJ)
17
Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Primarbereich) in Rheinland-Pfalz im Rahmen der
Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
Laufzeit: 2013-2019
Mitarbeit: Patricia Goebel
Finanzierung: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend in Rheinland-Pfalz
16
Sprachförderung in Kitas – Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Erzieherinnen zur Intensivierung der
Erzieherin-Kind-Interaktion
Laufzeit: 2014-2016
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Anja Leber / Astrid Metz
15
Übergang von fach‐ und hochschulausgebildeten Frühpädagog/inn/en in den Arbeitsmarkt
Laufzeit: 2014-2016
Mitantragstellende: Prof. Dr. Kirsten Fuchs‐Rechlin (Fliedner-Hochschule Düsseldorf) / Prof. Dr. Ivo Züchner (Uni Marburg)
Mitarbeit: Dr. Wilfried Smidt / Christian Weber / Dr. Thilo Schmidt
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
14
Förderung von Schriftspracherwerb und Mathematik in Kindergarten und Grundschule mit dem „Pyramide-Ansatz“ -
Fortsetzung
Laufzeit: 2013-2014
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Andrea Stuck
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
13
Entwicklung und Erprobung eines Bildungsdokumentations-systems in Anlehnung an das „Work Sampling System“ –
Fortsetzung
Laufzeit: 2013-2014
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Prof. Hanns Petillon / Annette Darting
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
12
Übergang von fach‐ und hochschulausgebildeten Frühpädagog/inn/en in den Arbeitsmarkt
Laufzeit: 2011-2014
Mitantragstellende: Dr. Kirsten Fuchs‐Rechlin (TU Dortmund) / Dr. Ivo Züchner (DIPF)
Mitarbeit: Dr. Wilfried Smidt / Dr. Thilo Schmidt
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
11
Transfer-Projekt „Mit Kindern im Gespräch“
Laufzeit: 2011-2012
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Astrid Metz / Sarah King
Finanzierung: Baden-Württemberg-Stiftung
10
Förderung von Schriftspracherwerb und Mathematik in Kindergarten und Grundschule mit dem „Pyramide-Ansatz“
Laufzeit: 2011-2012
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Verena Kathmann / Andrea Stuck
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
9
Entwicklung und Erprobung eines Bildungsdokumentations-Systems (BiDoS) in Anlehnung an das „Work Sampling System“
Laufzeit: 2011-2012
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Prof. Hanns Petillon / Annette Darting
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
8
Evaluation der additiven Sprachförderung in Rheinland-Pfalz
Laufzeit: 2008-2012
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Andrea Stuck
Finanzierung: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend in Rheinland-Pfalz (MBFJ)
7
Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzepts zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-Interaktion
Laufzeit: 2008-2011
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Astrid Metz / Sarah King
Finanzierung: Baden-Württemberg-Stiftung
6
Forschungsinitiative I Bildungswissenschaften „Lehr- und Lernforschung“ (anteilig: 9 Antragsteller)
Laufzeit: 2008-2011
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Finanzierung: Ministerium Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz
5
Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs von Kindern ohne Kindergartenbesuch (VER-ES)
Laufzeit: 2006-2008
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Andrea Stuck
Finanzierung: Ministerium Bildung, Wissen¬schaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz
4
Hören und Zuhören im Kindergarten: Ohrenspitzer-Kita-Projekt“ I und I
Laufzeit: 2004-2006
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Verena Metzler
Finanzierung: StiftungMedienKompetenz Forum Südwest, Rheinland-Pfalz
abgeschlossene Projekte an der Universität Erlangen-Nürnberg
3
Die Bedeutung von Klassenklima und Lehrer für die Leistungs- und Selbstkonzeptentwicklung im Grundschulalter
Laufzeit: 2002-2004
Mitantragstellerin: Prof. Sabine Martschinke
Mitarbeit: Christina Mahrhofer
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
2
Die Bedeutung des Lehrers für die Leistungs- und Selbstkonzeptentwicklung
Laufzeit: 2000-2002
Mitarbeit: Christina Mahrhofer
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
1
Schulfähigkeit: Kriterien und diagnostische Kompetenz von Lehrerinnen, Lehrern und Erzieherinnen
Laufzeit: 1995
Hauptantragsteller: Prof. Wolfgang Einsiedler
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
AUF GESPRÄCHE KOMMT ES AN!
TRANSFER ZWISCHEN WISSENSCHAFT UND PRAXIS
Die Rheinland-Pfälzisch-Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) lädt gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, dem Pädagogischen Landesinstitut (PL) und dem Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum (SPFZ) zu einer Tagung zur Stärkung des Transfers von Wissenschaft und Forschung ein.
Vorgestellt werden Ergebnisse der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS und BiSS-Transfer) in Rheinland-Pfalz und deren Nutzung und Potenzial in verschiedenen Praxisfeldern.

Dr. Melanie Jester
Beruflicher Werdegang
Hauptberufliche Arbeitsfelder - universitär
Seit 04/2018
Juniorprofessorin
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, AB Pädagogik der frühen Kindheit
04/2015 – 04/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Institut für Sonderpädagogik
Pädagogik bei Sprach- & Kommunikationsstörungen (50%)
Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten (25%)
04/2016 – 03/2018
Elternzeit
12/2014 – 03/2015
Vertretung der Juniorprofessur
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Institut für Sonderpädagogik, Pädagogik bei erschwertem Lernen und
auffälligem Verhalten
03/2011 – 11/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Institut für Sonderpädagogik, Pädagogik bei Sprach- & Kommunikationsstörungen
01/2012 – 08/2014
Elternzeit
Hauptberufliche Arbeitsfelder – Außeruniversitär
11/2002 – 12/ 2004
Dipl.Sprachbehindertenpädagogin
Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Phoniatrie und
Pädaudiologie (Leitung: Prof. Dr. M. Ptok)
09/1995 – 08/1996
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
Seniorenzentrum St. Martinshof, Misburg
Ausbildung & Studium
09/2005 – 09/2010
Doctor of Philosophy (Ph.D.)
Department of Speech-Language Pathology
Doktorarbeit: Theory of Mind and Pretend Play in Children with
Specific Language Impairment
Supervisor: Dr. Carla J. Johnson
University of Toronto, Toronto, Canada
Defense Committee: Luigi Girolametto, Joan Peskin, Janet Astington,
Elizabeth Skarakis-Doyle
10/1996 – 03/2002
Diplom Pädagogin
Institut für Sonderpädagogik, Wahlpflichtfach Sprachbehindertenpädagogik
02/2015 – 04/2015
Zusatzqualifikation
Fortbildung zum Akademischen Lese-Rechtschreibtherapeut (dbs)
Veranstalter: dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen
Sprachtherapeuten
Juniorprofessorin
Zeitschriften- und Journalbeiträge (peer reviewed)
- Jester, M. (2020). "Play is story in action" - Erzählstrukturen im Rollenspiel von Vorschulkindern mit SSES. Zeitschrift Praxis Sprache, 2, 73-80.
- Jester, M. (2018). Mentale Begriffe und Theory of Mind bei Vorschulkindern mit und ohne spezifische Sprachentwicklungsstörung. Sprache-Stimme-Gehör, 42, 144-148.
- Jester, M. (2016). Möglichkeiten der Förderung von Theory of Mind-Konzepten bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Zeitschrift Praxis Sprache, 1, 6-12.
- Jester, M. & Johnson, C. (2015). Differences in theory of mind and pretend play associations in children with and without specific language impairment. Infant and Child Development. doi 10.1002/icd.1912.
- Stich, M., Girolametto, L., Johnson, C., Cleave, P., & Chen, X. (2015). Contextual effects on the conversations of mothers and their children with language impairment. Applied Psycholinguistics, 36, 323-344. doi:10.1017/S0142716413000258.
- Stich, M. & Ptok, M. (2009). Symbolspielkompetenz bei Vorschulkindern. HNO, 57, 1163-1166.
Zeitschriften- und Journalbeiträge (nicht peer reviewed)
- Jester, M. (2018). Wie die Entwicklung der Theory of Mind bei Kindern unterstützt werden kann. TPS -Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 12, 42-47.
Herausgeberschaften
- Cloos, Peter; Jester, Melanie; Kaiser-Kratzmann, Jens; Schmidt, Thilo; Schulz, Marc (Hrsg.) (im Druck). Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Weinheim: Beltz Juventa.
Buchbeiträge
- Kammermeyer, G. & Jester, M. (2020). Kognitive Anregung und Förderung. In: J. Roos & S. Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Pädagogik in der Kita (S. 225-235). Köln: Carl Link.
- Jester, M. (2021). Tools of the Mind. In: T. Schmidt, U. Sauerbrey & W. Smidt (Hrsg.) Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster: Waxmann utb.
Diagnostische Materialien
- Rowland, Ch. (2015). Die Kommunikationsmatrix (M. Scholz & M. Jester, Übers). Verfügbar unter: https://www.communicationmatrix.org/uploads/pdfs/Communication_Matrix_German_Final.pdf (Original erschienen 2004: Communication Matrix)
Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen
(BiDoS-i)
Laufzeit: 2022-2024
Projektleitung: Prof. Dr. Gisela Kammermeyer / Prof. Dr. Andrea Dlugosch / JProf. Dr. Melanie Jester
Mitarbeit: Vera Eling / Lisa Neumann
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
weitere Informationen
