Dr. Lukas Schmitt

Anschrift

August-Croissant-Str. 5
Gebäude: AC
Raum: 129
Etage: 1. OG
76829 Landau

Sprechzeiten

Dienstag
11:00 - 12:00 Uhr
Zusatzinformationen:
in Präsenz oder per Videokonferenz nach vorheriger Anmeldung per Mail


Allgemeine Informationen

Bitte sehen Sie von Anfragen fachfremder Zweitgutachten (außerhalb des Sachunterrichts) ab.

Ich betreue Masterarbeiten im Sachunterricht.

Hier sehen Sie, ob ich noch einen Platz für die Masterarbeit frei habe und finden alle weiteren relevanten Informationen.

Der Besuch des Masterarbeitskolloquiums während des Schreibsemesters ist verpflichtend.

Zur Person

Pädagogische Fachkräfte und Kinder in Naturwissenschaften und Technik (PFKiNaT, Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft)

Professionelle Lerngemeinschaften für die prozessbezogene diagnostische Praxis von PFK in inklusiven naturwissenschaftlichen Bildungskontexten (ProFink, Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Problemlösen in digitalen Systemen (ProDiS; Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft)

Förderung von Computational Thinking mit Formativer Evaluation (COME, eigenfinanziertes Projekt AG Leuchter)

Kollaboratives Problemlösen im Sachunterricht (KoPro, eigenfinanziertes Projekt AG Leuchter)

 

Erschienen

Schmitt, L., Weber, A., Venitz, L., & Leuchter, M. (2023). Preschool Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Predicts Willingness to Scaffold Early Science Learning. British Journal of Educational Psychology, 93(4), 1034-1052. doi:10.1111/bjep.12618

Schmitt, L., Weber, A., Weber, D., & Leuchter, M. (2023). First Insights into Preschool Teachers’ Instructional Quality in Block Play and its Associations with Children’s Knowledge, Interest, Academic Self-Concept and Cognitive Aspects. Early Education and Development, online first, 0-0. doi: 10.1080/10409289.2023.2233879

Barkela, V.,  Schmitt, L., & Leuchter, M. (2023). The impact of cognitive and motivational resources on engagement with automated formative feedback. Contemporary Educational Psychology, 102234. doi: 10.1016/j.cedpsych.2023.102234

Berkle, Y., Schmitt, L., Tolzin, A., Janson, A., Wambsganss, T., Leismeister, J. M., & Leuchter, M. (2023). Measuring university student's ability to recognize argument structures and fallacies. Frontiers in Psychology, 14, 1270931. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1270931

Kellermann, K., & Schmitt, L. (2023). Adjektive in Bildbeschreibungen. Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Adjektivgebrauch von bilingual und monolingual aufwachsenden Schülerinnen und Schülern. Korpora Deutsch als Fremdsprache 3(1). doi: 10.48964/kordaf.3727

Kellermann, K., & Schmitt, L. (2023). Adjektivgebrauch in Bildbeschreibungen – Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Gebrauch von Adjektiven in Texten von Schülerinnen und Schülern. Linguistik Online, 122(4), 67–86. doi: 10.13092/lo.122.10199

Kellermann, K., & Schmitt, L. (2024) Wie Schülerinnen und Schüler und Lehramtsstudierende komplexe Bilder beschreiben. Eine korpuslinguistische Untersuchung zur Anordnungsstruktur. Zeitschrift für Grundschulforschung. doi: 10.1007/s42278-024-00200-w

In Vorbereitung

Schmitt, L., Weber, A., & Leuchter, M. Implementation of a Block Play Curriculum in Kindergarten Enhances Preschool Teachers' Scaffolding Activities and Promotes Mathematical Learning in Children.

(angenommen) Kellermann, K., Khalizova, A., &  Schmitt, L. Interpunktionskompetenz angehender Lehrkräfte. In: Hüttemann, Maurice; Langlotz, Miriam; Wielenberg, Dorothee (Hrsg.): Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktionsforschung.

Schmitt, L., Leuchter, M. & Andere. Literaturreview zum Problemlösen von ill- und well-defined Problememn in digitalen Kontexten im Rahmen der Forschungsinitiative Problemlösen in digitalen Systemen (ProDiS).

Venitz, L., Schmitt, L., & Leuchter, M. Selbstwirksamkeitsempfinden und fachdidaktisches Wissen pädagogischer Fachkräfte in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung durch professionelle Lerngemeinschaften fördern (Arbeitstitel).

Weber, A., Bobrowicz, K., Han, A., Schmitt, L., Greiff, S. Self-regulated learning in PISA 2025: Conceptual Foundations and Implications for Measurement (Arbeitstitel).

Weber, D., Koch, M., Spinath, F. M., Krieger, F., Sparfeldt, J., Schmitt, L., Becker, N. Starting from The Same Point: Equality of Opportunities Through Structured Item Processing and Its Impact on Performance on Figural Matrices (Arbeitstitel).

Hardy, I., Leuchter, M., Saalbach, H., Steffensky, M., (...) & Schmitt, L. Praxisbeitrag zum Metavorhaben Inklusive Bildung (MInkBI).