Zur Person

  • Gestaltung von Lernumgebungen (Modul 1.2), zuletzt im Sommersemester 2020
  • Stellvertretender Leiter der Zooschule Landau bis Juli 2020
  • Förderung anschlussfähiger Bildungsprozesse (DFG-Projekt FaBi)
  • Diagnostische Kompetenzen: Urteilsgenauigkeit & Beobachtungskompetenz
  • Inklusionsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden und    Lehramtsanwärtern/innen (Projekt InEinS!)
  • seit April 2021 stellvertretender Schulleiter der Pestalozzischule Landau ("Grundschule Mitte")
  • seit August 2020 Lehrer an der Pestalozzischule Landau ("Grundschule Mitte")
  • November 2014 bis Juli 2020 stellvertretender Leiter der Zooschule Landau
  • August 2012 bis Juli 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik des Instituts für Bildung im Kindes- und Jugendalter der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
  • 2009 Abordnung in das DFG-Graduiertenkolleg "Unterrichtsprozesse" der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau: Projekts FaBi (Förderung anschlussfähiger Bildungsprozesse)
  • 2006-2009 Lehrer (bis 2007 an der Grundschule Wollmesheimer Höhe in Landau), danach an der Pestalozzigrundschule Landau ("Grundschule-Mitte")
  • 2006-2009 Betreuung von Fach- und Blockpraktika der Universität in Landau
  • 2006 (Prüfung 12/2005) 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, staatliches Studienseminar Rohrbach
  • 2004-2009 Lehrbeauftragter der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Fachbereiche: "vorschulische Erziehung und Schulanfang", "grundlegender Sachunterricht", "erziehungswissenschaftliche Grundlegung"
  • 2004 Eignungsfeststellungsverfahren zur Promotion (Erziehungswissenschaften)
  • 2003 1. Staatsexamen der Grund- und Hauptschulpädagogik (GP, Musik)
  • 2003 Fachdienstausbildung "Notfallnachsorgehelfer", DRK Landesverband RLP
  • 2000-2004 hauptamtlicher Mitarbeiter des DRK, Rettungswache Landau
  • 1999 Lehre zum Rettungsassistenten, Rettungsdienstakademie Saarbrücken
  • 1997 Ausbildung zum Rettungssanitäter, DRK Pirmasens und Koblenz
  • Jahrgang 1978
  • Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M. & Wildemann, A. (Hrsg.). (2019). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 23). Wiesbaden: Springer VS.

  • Scheer, D., Scholz, M., Rank, A. & Donie, C. (2015). Inclusive beliefs and self-efficacy concerning inclusive education among german teacher trainees and student teachers. In: Journal of Cognitive Education and Psychology. 14 (3), S. 270–293.

  • Scheer, D., Scholz, M., Rank, A. & Donie, C. (2015). „Alle außer Aaron…” - Fallbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen, Einstellungen und Überzeugungen zukünftiger Lehrkräfte im Kontext Inklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (8), 388-400.

  • Donie, C., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2013). Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter. Empirische Pädagogik, 27 (3), 304-325.

  • Donie, C. (2011) Erfassung der bereichsspezifischen diagnostischen Kompetenz von Erzieherinnen. In: Ruhl, K. (Hrsg.): Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Johannes Hermann Verlag. S. 76-77.

  • Donie, C. (2010) Inklusive Regelschule - Ein Praxisbeispiel aus Rheinland-Pfalz. In: Metzger, Klaus; Weigl, Erich (Hrsg.) Inklusion - eine Schule für alle. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor, S. 54-67.

 

unveröffentlichte Forschungsversionen

  • Donie, C. (2010) Befragung zur Erfassung der Urteilsgenauigkeit von Erzieherinnen (BEUrteilEr). Einschätzung vier- bis sechsjähriger Vorschulkinder. Landau: Universität Koblenz-Landau.

  • Donie, C. (2010) Filmbasierte Befragung zur Erfassung der Beobachtungskompetenz (FiBB) von Erzieherinnen für die Bereiche Mathematik und Schriftsprache. Landau: Universität Koblenz-Landau.

  • Roux, S., Kammermeyer G., Donie, C. & Kinnunen, M. (2010) Bildskala zur Erfassung von Lernfreude und Selbstkonzept in Mathematik und Schriftsprache bei Vorschulkindern (BSLS-MS). Forschungsversion für vier- bis sechsjährige Vorschulkinder. Landau: Universität Koblenz-Landau.