Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten
Muhammed Akbulut
Sprache als Gegenstand des Denkens. Empirische Untersuchungen zu mehrsprachigen Ressourcen von Sprachbewusstheit, kumulativ (summa cum laude)
Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann
Dr. Lena Bien-Miller
Thematisierung von Grammatik im mehrsprachigen Deutschunterricht. Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern.
Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann
Dr. Sarah Louisa Fornol
Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe
Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann
Dr. Alexandra Merkert
Sprachliche Ausdruckfähigkeit in Mathematik (SAM) - Konzeption eines diagnostischen Instruments zur Messung der schriftsprachlichen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse (summa cum laude)
Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann
Sebastian Krzyzek
Metasprachliche Erklärungen. Eine Analyse elizitierter Verbaldaten von Grundschulkindern in Sprachvergleichssituationen (magna cum laude)
Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildeman
Dr. Anna-Katharina Widmer, geb. Hanisch
Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie in der Grundschule
Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann
Dr. Barbara Rieger
„obwohl du erst ein Jahr in Deutschland bist“: Zur Konstruktion und interaktiven Verhandlung sprachlicher Differenz in der Grundschule. (summa cum laude)