Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten
![](/fileadmin/_processed_/8/f/csm_Muhammed_Akbulut_869cf8f282.jpg)
Muhammed Akbulut
Sprache als Gegenstand des Denkens. Empirische Untersuchungen zu mehrsprachigen Ressourcen von Sprachbewusstheit, kumulativ (summa cum laude)
Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann
![](/fileadmin/_processed_/2/7/csm_Bild_Bien_9676c77494.jpg)
Dr. Lena Bien-Miller
Thematisierung von Grammatik im mehrsprachigen Deutschunterricht. Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern.
Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann
![](/fileadmin/_processed_/8/1/csm_Dr._Sarah_Fornol_web_0b4e856502.jpg)
Dr. Sarah Louisa Fornol
Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe
Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann
![](/fileadmin/_processed_/2/5/csm_Foto_Merkert_9ea67b6c73.jpeg)
Dr. Alexandra Merkert
Sprachliche Ausdruckfähigkeit in Mathematik (SAM) - Konzeption eines diagnostischen Instruments zur Messung der schriftsprachlichen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse (summa cum laude)
Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann
![](/fileadmin/_processed_/a/f/csm_Bild_f%C3%BCr_Homepage_Sebastian_Krzyzek_cafa4194bb.jpg)
Sebastian Krzyzek
Metasprachliche Erklärungen. Eine Analyse elizitierter Verbaldaten von Grundschulkindern in Sprachvergleichssituationen (magna cum laude)
Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildeman
![](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_Hanisch1low_447572e7db.jpg)
Dr. Anna-Katharina Widmer, geb. Hanisch
Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie in der Grundschule
Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann