Zur Person

  • Textproduktion (Schwerpunkt: Kreatives Schreiben)
  • Schriftspracherwerb
  • Hören und Sprechen
  • Bilderbuch
  • Lesen, Umgang mit Texten und Medien
  • Spiele
Allgemeines
  • Lehre: Vorschulische Erziehung und Grundlegender Sprachunterricht
  • Prüfungen
  • Praktika
  • Verantwortlicher für Schreibwerkstatt/Freinetdrucken
  • Geschäftsführender Leiter für den Euregio-Studiengang
Forschung
  • aktuelle Methoden im Rahmen eines offenen, handlungs- und kreativitätsorientierten Sprachunterrichts
  • Schulbuchforschung (halboffene Leselehrwerke, Lesenlernen ohne Fibel)
  • literarische Sozialisation (produktiver Umgang mit Kinderbüchern, Schreiben für Kinder, Buchrezeption: Arbeit am Text - Inhaltserschließung, Textverstehen, Deutung, Interpretation - in Verbindung mit gezielter Lesefertigkeitsentwicklung, Leseleistungserhebungen / Leseleistungsanalysen, Leseförderung, Arbeit mit speziellen Textsorten -Epische Kurzformen, insbes. Märchen, Gedichte,Comics...-)
  • Schriftliches Gestalten/Kreatives Schreiben (Textproduktion: Schreibarrangements und Schreibsituationen, Textrevision: Überarbeitungsverfahren, Schuldrucken-Freinetdrucken)
Lehre

Grundlegender Sprachunterricht

  • Schriftspracherwerb (Erstschreib-/Erstleseunterricht, Fibelgeschichte, -auswahl und -gestaltung, sprach- und lernpsychologische Aspekte, Geschichte des Lesen- und Schreibenlernens, Schulausgangsschriften, Effektivitätsvergleiche)
  • Lautspracherwerb/kognitive Entwicklung im Kindesalter
  • Leserziehung im Erst- und Weiterführenden Leseunterricht (Lesespiele, theoretische und didaktische Fragen der Unterrichtsgestaltung, Konzeptionen des Leseunterrichts, Lesebücher, Leseförderung, Bilderbuchentwicklung und –gestaltung als Schreib- und Literaturwerkstatt, Märchen, Gedichte, Comics )
  • Schreiberziehung (Kreatives Schreiben, Schreibanlässe, Textrevision, Schreibspiele, Schreibprozessforschung, Schreibjournale, psychologische und didaktische Fragen der Gestaltung des Weiterführenden Schreibunterrichts)

Erziehungswissenschaftliche Grundlegung/Vorschulische Erziehung

  • Gestaltung eines kindgerechten Schulanfangs
  • Offener Unterricht in der Eingangsstufe
  • Freinetpädagogik/Freinetdrucken
  • Veränderte Kindheit
  • Medienerziehung
  • Jahrgang 1954
  • mehrere Jahre Grundschullehrer in Dresden-Radebeul
  • 1978 Studium Methodiken des Deutschunterrichts an der Pädagogischen Hochschule Erfurt
  • 1982 Promotion zum Schriftspracherwerb (didaktische Differenzierung im Erstleseunterricht, Förderung Zurückbleibender, Leseleistungsanalysen, Komponenten der Leseleistung)
  • bis 1985 Dozent am Institut für Lehrerbildung Radebeul
  • bis 1995 Lehre und Forschung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt
  • seit 1995 am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter (Grundschulpädagogik) der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau
  • zum Schulanfang (z.B. in: Grundschulunterricht 6/1994, S. 2-4
  • zum Schriftspracherwerb (z.B. in: Arnold, R./Günther, H. (Hg.): Innovative Bildungs- und Erziehungsprozesse. Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern, Nr. 19. Kaiserslautern 2003, S. 113-124 oder in: F.-P. Schimunek (Hg.): Gesamtunterricht aktuell: Deutsch und Heimatkunde, München: Oldenbourg 1991, S. 13-24)
  • zum Weiterführenden Leseunterricht (z.B. in: Barthel, H./Beckmann, J./Deck, H./Fieguth, G./Hofen, N./Pohl, I. (Hg.): Aus „Wundertüte“ und „Zauberkasten“. Frankfurt/Berlin/Bern/New York/Oxford/Wien: Peter Lang 2000, S.141-160 oder in: Grundschule 7-8/1996, S. 47-49)
  • zum Kreativen Schreiben (z.B. in: Blumenstock, L./Klein, H./Petillon, H. (Hg.): Lernziel: Grundschule weiterentwickeln. Weinheim/Basel: Beltz 2001, S. 155-180 oder in: Hegele, I. (Hg.): Lernziel: Texte schreiben, überarbeiten und gestalten. Weinheim/ Basel: Beltz 1999, S. 73-108 oder Kreativ schreiben - Erfahrungen und Teilnehmertexte. Landau: Knecht 1996)
  • zur Medienerziehung (z.B. in: Grundschulunterricht 12/1994, S. 54-58)
  • zu Gedichten (z.B. in Grundschulunterricht 3/1998, S. 14-17 oder in: Grundschulunterricht 3/1998, S. 8-10)
  • Verfasser von Geschichten für Erstleser (z.B. in Grundschule 3/1997, S. 43-52) Mitautor des halboffenen Lehrwerkes Bücherwurmfibel
  • Heitmann, P.: Möglichkeiten didaktischer Differenzierung im Erstleseunterricht zur Förderung von Schülern, die Anfangsschwierigkeiten beim Erwerb des Lesens haben. Dissertation, Pädagogische Fakultät der PH Erfurt 1983, S. 1-167
  • Heitmann, P. (zus. mit C. und M. Oppelt): Die analytisch-synthetische Leselehrmethode unserer Schule in Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Beispiel einer analytischen Leselehrmethode. Begleitmaterial und Foliensatz zur Diaserie. Exponat zum Wissenschaftlichen Studentenwettstreit, Radebeul 1984, S. 1-10
  • Heitmann, P.: Der Schmetterling ist in die Rose verliebt. In: Die Unterstufe 12/1986, S. 243-245
  • Heitmann, P.: Maxim Gorki: Das Spätzlein. In: G. Schulz (Hg.): Interpretationen zu Lesetexten Klassen 2-4. Berlin: Volk und Wissen 1990, S. 39-41
  • Heitmann, P.: Aller Anfang ist (nicht) so schwer In: F.-P. Schimunek (Hg.): Gesamtunterricht aktuell: Deutsch und Heimatkunde, München: Oldenbourg 1991, S. 13-24
  • Heitmann, P.: Ein Wort zum Schulanfang- nur wenige Buchstaben, ein paar weise Sprüche, Ratschläge und Regeln, und alles wird so einfach sein... In: Grundschulunterricht 6/1994, S. 2-4
  • Heitmann, P.: Elektronische Medien und Leseerziehung. Vom Film zum Buch und vom Buch zum Film - für ein Gegeneinander-Öffnen beider Medien. In: Grundschulunterricht 12/1994, S. 54-58
  • Heitmann, P.: Leselust durch Spiel(zeug)bücher? Durch äußere zu innerer Aktion. In: Grundschule 7-8/1996, S. 47-49
  • Heitmann, P. (Hg.): Kreativ schreiben - Erfahrungen und Teilnehmertexte. Landau: Knecht 1996
  • Heitmann, P.: Schreiben für Kinder. In: Grundschule 3/1997, S. 43-52
  • Czarnetzki, D./Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm. Meine Fibel. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 1997
  • Heitmann, P.: S. 3-36. In: Czarnetzki, D./Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 1997
  • Czarnetzki, D./Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm. Arbeitsblock. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 1997
  • Czarnetzki, D./Heitmann, P. u.a.: Schreibübungshefte 1 und 2 (in DS, SAS, LAS, und in VA). Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 1997
  • Heitmann, P.: Jedem sein Gedicht? Vatergedichte zum Mitnehmen und produktiven Schreiben. In: Grundschulunterricht 3/1998, S. 14-17
  • Heitmann, P.: „Wort-Bilder“ - „Bild-Wörter“: Vom Gedicht zum Bild, vom Bild zum Gedicht. In: Grundschulunterricht 3/1998, S. 8-10
  • Heitmann, P.: „Salim, sag, warum klaust du die Geschichten?“ Von der Schreibverlockung zur Textüberarbeitung. In: Hegele, I. (Hg.): Lernziel: Texte schreiben, überarbeiten und gestalten. Unterrichtsbeispiele aus der Grundschule. Weinheim/ Basel: Beltz 1999, S. 73-108
  • Heitmann, P.: Mit Leseanfängern Märchen interpretieren? In: Barthel, H./Beckmann, J./Deck, H./Fieguth, G./Hofen, N./Pohl, I. (Hg.): Aus „Wundertüte“ und „Zauberkasten“. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heinz-Jürgen. Frankfurt/M./Berlin/Bern/New York/Oxford/Wien: Peter Lang 2000, S. 141-160
  • Heitmann, P.: Kreatives und kommunikatives Schreiben: Briefkorrespondenz mit fiktiven und realen Figuren. In: Blumenstock, L./Klein, H./Petillon, H. (Hg.): Lernziel: Grundschule weiterentwickeln. Grundlagen, Anregungen, Beispiele. Weinheim/Basel: Beltz 2001, S. 155-180
  • Heitmann, P.: >Fibelwortschatzanalyse und Checkliste zur Bestimmung aktueller Leselehrmethoden. In: Arnold, R./Günther, H. (Hg.): Innovative Bildungs- und Erziehungsprozesse. Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern, Nr. 19. Kaiserslautern 2003, S. 113-124
  • Heitmann, P.: Friedlich Winter. (Kinderbuch-Beilage, 16. S. In: Sengelhoff, B.: Rund um den Igel. Lesespaß für Kinder. Grundschule 4/2004, S. 30-42.
  • Heitmann, P. (unter Mitarbeit von M. Weißenburg): Aufbau und Ausstattung des Lehrwerks. In: Heitmann, P./Czarnetzki, D. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Lehrerband. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004, S. 3-36
  • Heitmann, P./Czarnetzki, D. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Lehrerband. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
  • Czarnetzki, D./ Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Fibel. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
  • Czarnetzki, D./ Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Arbeitsblock. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
  • Czarnetzki, D./ Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Übungsheft Druckschrift Teil 1. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
  • Czarnetzki, D./ Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Übungsheft Druckschrift zu Schulausgangsschrift Teil 2. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
  • Czarnetzki, D./ Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Übungsheft Schulausgangsschrift Teil 1. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
  • Czarnetzki, D./ Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Übungsheft Schulausgangsschrift Teil 2. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
  • Heitmann, P.: Differenziertes Lernen: Briefe schreiben zu Gedichten. In: Grundschule 03/2005, S. 53-55
  • Heitmann, P.: Kindergartenkinder entdecken die Schrift. Stuttgart/ Düsseldorf/ Leipzig: Klett 2005
  • Czarnetzki, D./Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm. Übungsheft mit Druckschrift / Teil 1 mit Lernsoftware. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf: Klett 2005.
  • Heitmann, P.: Alte Liebe. In: Frankfurter Bibliothek. Jahrbuch für das neue Gedicht "Gedicht und Gesellschaft 2008. Das Erbe / Das Zeichen". Frankurt/M.: Brentano Gesellschaft 2007, S. 210