Zur Person
- Textproduktion (Schwerpunkt: Kreatives Schreiben)
- Schriftspracherwerb
- Hören und Sprechen
- Bilderbuch
- Lesen, Umgang mit Texten und Medien
- Spiele
Allgemeines
- Lehre: Vorschulische Erziehung und Grundlegender Sprachunterricht
- Prüfungen
- Praktika
- Verantwortlicher für Schreibwerkstatt/Freinetdrucken
- Geschäftsführender Leiter für den Euregio-Studiengang
Forschung
- aktuelle Methoden im Rahmen eines offenen, handlungs- und kreativitätsorientierten Sprachunterrichts
- Schulbuchforschung (halboffene Leselehrwerke, Lesenlernen ohne Fibel)
- literarische Sozialisation (produktiver Umgang mit Kinderbüchern, Schreiben für Kinder, Buchrezeption: Arbeit am Text - Inhaltserschließung, Textverstehen, Deutung, Interpretation - in Verbindung mit gezielter Lesefertigkeitsentwicklung, Leseleistungserhebungen / Leseleistungsanalysen, Leseförderung, Arbeit mit speziellen Textsorten -Epische Kurzformen, insbes. Märchen, Gedichte,Comics...-)
- Schriftliches Gestalten/Kreatives Schreiben (Textproduktion: Schreibarrangements und Schreibsituationen, Textrevision: Überarbeitungsverfahren, Schuldrucken-Freinetdrucken)
Lehre
Grundlegender Sprachunterricht
- Schriftspracherwerb (Erstschreib-/Erstleseunterricht, Fibelgeschichte, -auswahl und -gestaltung, sprach- und lernpsychologische Aspekte, Geschichte des Lesen- und Schreibenlernens, Schulausgangsschriften, Effektivitätsvergleiche)
- Lautspracherwerb/kognitive Entwicklung im Kindesalter
- Leserziehung im Erst- und Weiterführenden Leseunterricht (Lesespiele, theoretische und didaktische Fragen der Unterrichtsgestaltung, Konzeptionen des Leseunterrichts, Lesebücher, Leseförderung, Bilderbuchentwicklung und –gestaltung als Schreib- und Literaturwerkstatt, Märchen, Gedichte, Comics )
- Schreiberziehung (Kreatives Schreiben, Schreibanlässe, Textrevision, Schreibspiele, Schreibprozessforschung, Schreibjournale, psychologische und didaktische Fragen der Gestaltung des Weiterführenden Schreibunterrichts)
Erziehungswissenschaftliche Grundlegung/Vorschulische Erziehung
- Gestaltung eines kindgerechten Schulanfangs
- Offener Unterricht in der Eingangsstufe
- Freinetpädagogik/Freinetdrucken
- Veränderte Kindheit
- Medienerziehung
- Jahrgang 1954
- mehrere Jahre Grundschullehrer in Dresden-Radebeul
- 1978 Studium Methodiken des Deutschunterrichts an der Pädagogischen Hochschule Erfurt
- 1982 Promotion zum Schriftspracherwerb (didaktische Differenzierung im Erstleseunterricht, Förderung Zurückbleibender, Leseleistungsanalysen, Komponenten der Leseleistung)
- bis 1985 Dozent am Institut für Lehrerbildung Radebeul
- bis 1995 Lehre und Forschung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt
- seit 1995 am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter (Grundschulpädagogik) der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau
- zum Schulanfang (z.B. in: Grundschulunterricht 6/1994, S. 2-4
- zum Schriftspracherwerb (z.B. in: Arnold, R./Günther, H. (Hg.): Innovative Bildungs- und Erziehungsprozesse. Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern, Nr. 19. Kaiserslautern 2003, S. 113-124 oder in: F.-P. Schimunek (Hg.): Gesamtunterricht aktuell: Deutsch und Heimatkunde, München: Oldenbourg 1991, S. 13-24)
- zum Weiterführenden Leseunterricht (z.B. in: Barthel, H./Beckmann, J./Deck, H./Fieguth, G./Hofen, N./Pohl, I. (Hg.): Aus „Wundertüte“ und „Zauberkasten“. Frankfurt/Berlin/Bern/New York/Oxford/Wien: Peter Lang 2000, S.141-160 oder in: Grundschule 7-8/1996, S. 47-49)
- zum Kreativen Schreiben (z.B. in: Blumenstock, L./Klein, H./Petillon, H. (Hg.): Lernziel: Grundschule weiterentwickeln. Weinheim/Basel: Beltz 2001, S. 155-180 oder in: Hegele, I. (Hg.): Lernziel: Texte schreiben, überarbeiten und gestalten. Weinheim/ Basel: Beltz 1999, S. 73-108 oder Kreativ schreiben - Erfahrungen und Teilnehmertexte. Landau: Knecht 1996)
- zur Medienerziehung (z.B. in: Grundschulunterricht 12/1994, S. 54-58)
- zu Gedichten (z.B. in Grundschulunterricht 3/1998, S. 14-17 oder in: Grundschulunterricht 3/1998, S. 8-10)
- Verfasser von Geschichten für Erstleser (z.B. in Grundschule 3/1997, S. 43-52) Mitautor des halboffenen Lehrwerkes Bücherwurmfibel
- Heitmann, P.: Möglichkeiten didaktischer Differenzierung im Erstleseunterricht zur Förderung von Schülern, die Anfangsschwierigkeiten beim Erwerb des Lesens haben. Dissertation, Pädagogische Fakultät der PH Erfurt 1983, S. 1-167
- Heitmann, P. (zus. mit C. und M. Oppelt): Die analytisch-synthetische Leselehrmethode unserer Schule in Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Beispiel einer analytischen Leselehrmethode. Begleitmaterial und Foliensatz zur Diaserie. Exponat zum Wissenschaftlichen Studentenwettstreit, Radebeul 1984, S. 1-10
- Heitmann, P.: Der Schmetterling ist in die Rose verliebt. In: Die Unterstufe 12/1986, S. 243-245
- Heitmann, P.: Maxim Gorki: Das Spätzlein. In: G. Schulz (Hg.): Interpretationen zu Lesetexten Klassen 2-4. Berlin: Volk und Wissen 1990, S. 39-41
- Heitmann, P.: Aller Anfang ist (nicht) so schwer In: F.-P. Schimunek (Hg.): Gesamtunterricht aktuell: Deutsch und Heimatkunde, München: Oldenbourg 1991, S. 13-24
- Heitmann, P.: Ein Wort zum Schulanfang- nur wenige Buchstaben, ein paar weise Sprüche, Ratschläge und Regeln, und alles wird so einfach sein... In: Grundschulunterricht 6/1994, S. 2-4
- Heitmann, P.: Elektronische Medien und Leseerziehung. Vom Film zum Buch und vom Buch zum Film - für ein Gegeneinander-Öffnen beider Medien. In: Grundschulunterricht 12/1994, S. 54-58
- Heitmann, P.: Leselust durch Spiel(zeug)bücher? Durch äußere zu innerer Aktion. In: Grundschule 7-8/1996, S. 47-49
- Heitmann, P. (Hg.): Kreativ schreiben - Erfahrungen und Teilnehmertexte. Landau: Knecht 1996
- Heitmann, P.: Schreiben für Kinder. In: Grundschule 3/1997, S. 43-52
- Czarnetzki, D./Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm. Meine Fibel. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 1997
- Heitmann, P.: S. 3-36. In: Czarnetzki, D./Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 1997
- Czarnetzki, D./Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm. Arbeitsblock. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 1997
- Czarnetzki, D./Heitmann, P. u.a.: Schreibübungshefte 1 und 2 (in DS, SAS, LAS, und in VA). Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 1997
- Heitmann, P.: Jedem sein Gedicht? Vatergedichte zum Mitnehmen und produktiven Schreiben. In: Grundschulunterricht 3/1998, S. 14-17
- Heitmann, P.: „Wort-Bilder“ - „Bild-Wörter“: Vom Gedicht zum Bild, vom Bild zum Gedicht. In: Grundschulunterricht 3/1998, S. 8-10
- Heitmann, P.: „Salim, sag, warum klaust du die Geschichten?“ Von der Schreibverlockung zur Textüberarbeitung. In: Hegele, I. (Hg.): Lernziel: Texte schreiben, überarbeiten und gestalten. Unterrichtsbeispiele aus der Grundschule. Weinheim/ Basel: Beltz 1999, S. 73-108
- Heitmann, P.: Mit Leseanfängern Märchen interpretieren? In: Barthel, H./Beckmann, J./Deck, H./Fieguth, G./Hofen, N./Pohl, I. (Hg.): Aus „Wundertüte“ und „Zauberkasten“. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heinz-Jürgen. Frankfurt/M./Berlin/Bern/New York/Oxford/Wien: Peter Lang 2000, S. 141-160
- Heitmann, P.: Kreatives und kommunikatives Schreiben: Briefkorrespondenz mit fiktiven und realen Figuren. In: Blumenstock, L./Klein, H./Petillon, H. (Hg.): Lernziel: Grundschule weiterentwickeln. Grundlagen, Anregungen, Beispiele. Weinheim/Basel: Beltz 2001, S. 155-180
- Heitmann, P.: >Fibelwortschatzanalyse und Checkliste zur Bestimmung aktueller Leselehrmethoden. In: Arnold, R./Günther, H. (Hg.): Innovative Bildungs- und Erziehungsprozesse. Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern, Nr. 19. Kaiserslautern 2003, S. 113-124
- Heitmann, P.: Friedlich Winter. (Kinderbuch-Beilage, 16. S. In: Sengelhoff, B.: Rund um den Igel. Lesespaß für Kinder. Grundschule 4/2004, S. 30-42.
- Heitmann, P. (unter Mitarbeit von M. Weißenburg): Aufbau und Ausstattung des Lehrwerks. In: Heitmann, P./Czarnetzki, D. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Lehrerband. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004, S. 3-36
- Heitmann, P./Czarnetzki, D. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Lehrerband. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
- Czarnetzki, D./ Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Fibel. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
- Czarnetzki, D./ Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Arbeitsblock. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
- Czarnetzki, D./ Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Übungsheft Druckschrift Teil 1. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
- Czarnetzki, D./ Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Übungsheft Druckschrift zu Schulausgangsschrift Teil 2. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
- Czarnetzki, D./ Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Übungsheft Schulausgangsschrift Teil 1. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
- Czarnetzki, D./ Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm-Fibel. Übungsheft Schulausgangsschrift Teil 2. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 2004
- Heitmann, P.: Differenziertes Lernen: Briefe schreiben zu Gedichten. In: Grundschule 03/2005, S. 53-55
- Heitmann, P.: Kindergartenkinder entdecken die Schrift. Stuttgart/ Düsseldorf/ Leipzig: Klett 2005
- Czarnetzki, D./Heitmann, P. u.a.: Bücherwurm. Übungsheft mit Druckschrift / Teil 1 mit Lernsoftware. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf: Klett 2005.
- Heitmann, P.: Alte Liebe. In: Frankfurter Bibliothek. Jahrbuch für das neue Gedicht "Gedicht und Gesellschaft 2008. Das Erbe / Das Zeichen". Frankurt/M.: Brentano Gesellschaft 2007, S. 210