Dr. Gudrun Hollstein
August-Croissant-Str. 5
Gebäude: AC
Raum: 120
Etage: 1. OG
Tel.: +49 6341 280 34142
E-Mail: g.hollstein@rhrk.uni-kl.de
Dienstag
14:15
- 15:15
Uhr
Zusatzinformationen:
in Präsenz nach vorheriger Anmeldung mit Angabe des Anliegens per Mail
Zur Person
Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Ökonomische Bildung in der Grundschule
- Lernorte außerhalb des Klassenzimmers/ Regionales Lernen
- Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule
- Historisches Lernen
- Lernen mit digitalen Medien
- Medienbildung in der Grundschule
- Leseförderung
- Literarische Bildung
- Bilderbücher im integrativen Deutschunterricht
Akademische Direktorin
gf. Leiterin der Arbeits- und Forschungsstelle für Zoo- und Naturpädagogik
gf. Leiterin der Zooschule Landau
Zooschule Landau (mobile Version)
Studium
1979 - 1983
| Universität Bonn, Pädagogische Fakultät, Studium für das Lehramt, Fächer: Deutsch, Geographie. 1. Staatsprüfung: 08/1983
|
1983 – 1986
| Universität Bonn, Pädagogische Fakultät, Studium der Pädagogik, Schwerpunkte: Medienpädagogik, Erwachsenenbildung
|
1986 – 1990
| Universität Bonn, Pädagogische Fakultät, Studium der Pädagogik, Schwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Didaktik der Geschichte, Didaktik der Geographie Abschluss: Promotion 02/1990 |
Referendardienst
06 / 1984 – 04 / 1986
| Referendardienst in Mönchengladbach 2. Staatsprüfung: 04/1986 |
Beruflicher Werdegang
1986 - 1988
| Lehrerin an der Hauptschule Hangelar (Unterricht der Fächer Deutsch und Mathematik; Leitung von Förderkursen für lernschwache Kinder)
|
1988 – 1991
| Museumspädagogin im Museum für Bilderbuchkunst der Stadt Troisdorf Aufgaben: -Erteilung von Schulunterricht im Museum
|
1989 – 1991
| Lehrerin an der Deutschen Angestellten Akademie in Bonn
|
seit 10 / 1991
| Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter; Arbeitsbereich Grundschulpädagogik) |
Monographien
- Hollstein, Gudrun: Lernen im Zoo. Unterrichtseinheiten und -materialien der Zooschule Landau. Landau 1996. (Knecht Verlag)
- Hollstein, Gudrun: Stationenarbeit: Entdecken, Erproben, Erfahren. Beispiel: Wäschepflege früher und heute. Weinheim und Basel 1998. (Beltz-Verlag)
- Hollstein, Gudrun: Werkstatt Bilderbuch. Allgemeine Grundlagen, Vorschläge und Materialien für den Unterricht in der Grundschule. Landau 1999. (Knecht Verlag) (2. Auflage 2001)
- Hollstein, Gudrun; Wadlinger, Elke: Französisch im Grundschulunterricht. Theoretische Grundlagen, Unterrichtsvorschläge, Materialien. Landau 2000 (Knecht Verlag)
- Hollstein, Gudrun; Wadlinger Elke: Englisch im Grundschulunterricht. Theoretische Grundlagen, Unterrichtsvorschläge, Materialien. Landau 2001. (Knecht Verlag)
- Hollstein, Gudrun: Pflanzenkenntnis als Teil der Umweltbildung. Theoretische Grundlagen und Vorschläge für den Unterricht in der Grundschule. Hohengehren 2002 (Schneider Verlag).
- Hollstein, Gudrun; Sonnenmoser, Marion: 100 Bilderbücher für die Grundschule. Eine Auswahl empfehlenswerter Bilderbücher mit Unterrichtsvorschlägen. Hohengehren 2007 (Schneider Verlag).
- Hollstein, Gudrun: Eine Idee macht Schule - 15 Jahre Zooschule Landau. Landau in der Pfalz 2007.
Zeitschriftenaufsätze / Buchbeiträge
9. Hollstein, Gudrun: Nutzung des Lernortes Museum für den Grundschulunterricht. In: H. Günther u.a. (Hrsg.): Grundschule 2000 - Perspektiven für die Reform der Grundschule. Landau 1993. S. 123-144.
10. Hollstein, Gudrun: Die Zooschule Landau - Kooperationsprojekt von Universität und Zoologischem Garten. In: Uniprisma, November 1993. S.15.
11. Hollstein, Gudrun: Zooschule Landau. Lernort für Grundschüler und Praxisfeld für angehende Grundschullehrer. In: Sachunterricht und Mathematik auf der Primarstufe. 23. Jg. Heft 11, 1995. S.486-490.
12. Hollstein, Gudrun: Modellprojekt „Zooschule“: In: Die Grundschulzeitschrift. 9. Jg., Heft 86, 1995, S.51.
13. Hollstein, Gudrun: Pinguine - Flugkünstler unter Wasser. Selbständiges Lernen an Stationen im Zoo. In: Grundschule, Heft 7/8, 1996, S.58-59.
14. Hollstein, Gudrun: Ich sehe was, was du nicht siehst. Unterstützung der Beobachtungsaktivitäten im außerschulischen Lernort Zoo. In: Pädagogische Welt. Heft 9, 1996, S.394-398.
15. Hollstein, Gudrun: Nicht immer eine Führung! Selbständiges Lernen an Stationen . In: I. Hegele (Hrsg.): Lernziel: Stationenarbeit. Weinheim und Basel (Beltz-Verlag) 1996. S.115-136.
16. Hollstein, Gudrun: Lernen an Stationen zum Thema „Anpassung an den Lebensraum - Die Stockente“. In: I. Hegele (Hrsg.): Lernziel: Stationenarbeit. Weinheim und Basel (Beltz-Verlag) 1996. S.13-43.
17. Hollstein, Gudrun: Praxisfelder in der Region für angehende GrundschullehrerInnen. In: Sache-Wort-Zahl, 25. Jg., Heft 7, 1997, S.47-50.
18. Hollstein, Gudrun: Praxisorientierte universitäre Lehre durch Kooperation mit städtischen Einrichtungen. In: Uniprisma, April 1997, S.12/13.
19. Hollstein, Gudrun: Neuere problemorientierte Bilderbücher im Unterricht der Grundschule. In: Pädagogische Welt, Heft 12, 1997. S. 549-555.
20. Hollstein, Gudrun; Haug, Gerhard: Was für ein Wetter! Selbständiges Lernen an Stationen zum Thema „Wetter und Mensch“. In: Sache-Wort-Zahl., 25. Jg., Heft 8, 1997, S.15-21.
21. Hegele Irmintraut; Hollstein, Gudrun: „Stationenarbeit / Arbeiten im Lernzirkel“ als sinnvolle Verbindung von systematischem Lehren und selbständigen Lernen. (6. Schaumburger Pädagogische Tage, Basistext der Arbeitsgruppe „Offen-Kindorientierter Unterricht“) Stadthagen 1997.
22. Hollstein, Gudrun: Grausamkeit und Sadismus als pädagogische Methode oder: Was wollen wir den Kindern eigentlich noch zumuten? Rezension des Bilderbuches „Yuul“. In: Sache-Wort-Zahl, Heft 11, 1997. S.55/56.
23. Hollstein, Gudrun: 5 Jahre Zooschule Landau. In: Begegnung Zoo - Zoopädagogik aktuell. Heft 3, 1997, S. 12-15.
24. Hollstein, Gudrun, Esch, Stefanie: Bewegliche Bilder in Büchern - eine besondere Form der Lesemotivation. In Sach-Wort-Zahl, Heft 1, 1998, S.20-24.
25. Arens, Gerlinde; Hollstein, Gudrun: Behinderte und nichtbehinderte Kinder lernen zusammen. In: Uniprisma. Oktober 1998, S.17
26. Hollstein, Gudrun: Sachbücher zum Themenbereich „Haustiere“. In: Sache-Wort-Zahl, Heft 15, 26. Jg., 1998, S.29.
27. Hollstein, Gudrun: „Tu was!“, „Mücke“ und „Der bunte Hund“. Kinderzeitschriften im Unterricht der Grundschule. In: Grundschulunterricht. Heft 2, 1999, S. 29-36.
28. Hollstein, Gudrun: Lernen im Museum der Region. Methodische Aspekte unter besonderer Berücksichtigung von „Forscherbögen“. In: Blumenstock, Leonhard (Hrsg.): Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht. Weinheim und Basel 1999, S.67-88. (Beltz-Verlag)
29. Hollstein, Gudrun: Sehen muss geübt werden! Unterstützung von Beobachtungsaktivitäten in außerschulischen Lernorten. In: Blumenstock, Leonhard (Hrsg.): Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht. Weinheim und Basel 1999, S.28-35. (Beltz-Verlag).
30. Blumenstock, Leonhard; Hollstein, Gudrun u.a.: Regionales Lernen im Sachunterricht. In: Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht. Weinheim und Basel 1999, S.9-14. (Beltz-Verlag)
31. Blumenstock, Leonhard; Hollstein, Gudrun u.a.: Methoden im regionalen Sachunterricht. In: Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht. Weinheim und Basel 1999, S.15-21. (Beltz-Verlag)
32. Hollstein, Gudrun; Arens, Gerlinde: Integrativer Unterricht - Ein Kooperationsprojekt der Institute Grundschul- und Sonderpädagogik in Landau. In: Uniprisma, 19/1999. S.24
33. Hollstein, Gudrun: Fächerübergreifendes Lernen in der Grundschule. In: Dieter Haarmann / Peter E. Kalb (Hrsg.): Grundschule 2000. Lernen und leben im neuen Jahrtausend. Weinheim und Basel 1999. S.77-80. (Beltz-Verlag).
34. Hollstein, Gudrun: Bilderbücher als Schreibanlass. In: Irmintraut Hegele (Hrsg.): Lernziel: Texte schreiben, überarbeiten und gestalten. Weinheim und Basel 2000, S.130-156. (Beltz-Verlag)
35. Hollstein, Gudrun: Typographische Gestaltungsmittel als visuelle Bedeutungsträger: Schrift- und Textgestaltung in aktuellen Bilderbüchern. In: Barthel, H. u.a. (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur - Interpretieren. Frankfurt a. Main. 2000. S. 304 – 320 (Peter Lang Verlag).
36. Hollstein, Gudrun: Das Bilderbuch als Medium der Hör- und Sprecherziehung. Beispiel: Chris Raschka „Hey! Ja?“. In: Sache-Wort- Zahl, Heft 34, 2000.
37. Hollstein, Gudrun: „Regardez le dromadaire!“ Zootiere kennenlernen mit François und Chantal. In: Zoomagazin/Süd, 2/2000, S. 64-65.
38. Hollstein, Gudrun: Einrichtung einer Arbeits- und Forschungsstelle für Zoo- und Naturpädagogik im Institut für Grundschulpädagogik Landau. In: Uniprisma, 2/2000, S.24
39. Hollstein, Gudrun: „Fremdsprachenbegegnung im Lernort Zoo“ - ein Projekt der Arbeits- und Forschungsstelle für Zoo- und Naturpädagogik der Universität Landau. (http://www.die-grundschule.de; http://www.praxisgrundschule.de, Rubrik Specials; Erstveröffentlichung im Oktober 2001)
40. Hollstein, Gudrun: Zur Verbindung von technischer Elementarbildung mit ökologischem und historischem Lernen. Unterrichtsbeispiel „Die Erfindung und Entwicklung des Automobiles“. In: Blumenstock, L.; Klein, H.; Petillon, H. (Hrsg.): Lernziel: Grundschule weiterentwickeln. Grundlagen, Anregungen, Beispiele. Weinheim und Basel 2001, S.227-237. (Beltz Verlag)
41. Heckel, Jens-Owe; Hollstein, Gudrun: Bildung und Artenschutz - zwei wichtige Säulen des Landauer Zoos. In: Zoomagazin/Süd, 1/2001, S.49-51.
42. Hollstein, Gudrun: „Spitzwegerich? - noch nie gehört!“ Ergebnisse einer Untersuchung zur pflanzenbezogenen Formenkenntnis von Grundschülern. In: Sache-Wort-Zahl, Heft 1/2002.
43. Hollstein, Gudrun: Umweltbildung für Dschibuti. Neuartiges Kooperationsprojekt von Zoo und Grundschulpädagogik in Landau. In: Uniprisma, Juni 2003, S.8.
44. Hollstein, Gudrun: "Zuerst bewarfen sie sich nur mit faulem Obst!" - Soziales Lernen in der Grundschule mit Bilderbüchern. In: Günther, H. u.a.: Festschrift für Hanns Petillon. Kaiserslautern 2003
Besondere didaktische Schriften
45. Hollstein, Gudrun: Unterricht im Museum für Bilderbuchkunst. Informationsschrift für LehrerInnen. Schrift 15 des Museums für Bilderbuchkunst der Stadt Troisdorf. Troisdorf-Spich 1990.
46. Hollstein, Gudrun: Kommt doch mit! Museumsbegleiter für Kinder. Schrift 19 des Museums für Bilderbuchkunst der Stadt Troisdorf. Troisdorf-Spich 1991.