Daniel Vesper (M.Ed.)
Thomas-Nast-Str. 44
Gebäude: TN
Raum: 025
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280 34169
E-Mail: daniel.vesper@rptu.de
Dienstag
13:00
- 15:00
Uhr
Zusatzinformationen:
Bitte melden Sie sich vorab per Mail zur Sprechstunde an. Sprechstunden sind sowohl in meinem Büro als auch via Zoom möglich.
Allgemeine Informationen
Die Plätze für Masterarbeiten werden jeweils ab dem 01.05. für das darauffolgende Wintersemester und ab dem 01.11. für das darauffolgende Sommersemester vergeben.
In der Tabelle der Masterarbeitsplätze im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik sehen Sie, welche Dozierenden freie Plätze für die Betreuung von Masterarbeiten haben.
Bitte bewerben Sie sich erst ab dem jeweiligen Stichtag mit einer Mail, welche die folgenden Daten beinhaltet: Name, Vorname, Matrikelnummer, Semester und Themenvorschläge. Bitte beachten Sie bei den der Themenwahl die Themenvorschläge weiter unten, die Ihnen als Orientierung dienen sollen.
Masterarbeiten können nur während des Semesters betreut werden. Die Teilnahme am Masterarbeitskolloquium (Do. 18-20 Uhr) während des Schreibsemesters ist Pflicht. Dies gilt für alle Masterarbeiten im Bereich Sprache bei allen Betreuer:innen.
Eine Orientierungshilfe zum Verfassen einer Masterarbeit im Bereich Sprache finden Sie in der die Broschüre "ImPossible". Weitere Informationen bezüglich des Verfassens von Masterarbeiten finden Sie hier.
- Mentale Konzepte von angehenden (Deutsch)Lehrkräften zu digitalen Medien. Eine Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden (des Fachs Deutsch)
- Mentale Konzepte von angehenden (Deutsch)Lehrkräften zu digitalen Medien. Eine quantitative Erhebung unter Lehramtsstudierenden (des Fachs Deutsch)
- Mentale Konzepte von (Deutsch)Lehrkräften zu digitalen Medien. Eine Interviewstudie
- Mentale Konzepte von angehenden (Deutsch)Lehrkräften zu digitalen Medien. Eine quantitative Erhebung
- Erklärvideos in der Grundschule. Analyse der sprachlichen Gestaltung
- Erklärvideos – Was ist aus Sicht von Grundschüler:innen wichtig? Eine Interviewstudie
- Erklärvideos – Was ist aus Sicht von Grundschullehrkräften wichtig? Eine Interviewstudie
- Sprachliche Adaptivität im Schulanfangsunterricht. Eine Interviewstudie zur sprachlichen Gestaltung von Unterricht.
- Sprachliche Gestaltungen im Schulanfangsunterricht. Analyse der sprachlichen Gestaltung von Lehrkräften
- Beobachtung der Sprachentwicklung beim Übergang zur Grundschule. Erprobung eines Beobachtungsverfahrens
- Leistung und Leistungsbeurteilungen an Grundschulen. Eine Interviewstudie
- Diagnose und Förderung des Sprachstandes. Eine Interventionsstudie
- Planung, Durchführung und Auswertung einer Fördereinheit (z.B. Leseförderung, RS-Förderung). Eine Interventionsstudie
- Planung, Durchführung und Auswertung einer Unterrichtseinheit unter Verwendung von digitalen Hilfsmitteln.
Zur Person
Mitarbeit im Projekt SPEED-UP im Teilprojekt "Selbstgesteuertes digitales Lernen" (SediLe)
Kooperation mit dem Projekt LEArning in virtual spaces (LEA): Konzeption und Einbettung von Lernvideos in digitale Lernumgebungen zur Förderung des selbstgesteuerten digitalen Lernens (siehe LEA-iVoxikon)
- Mediendidaktik
- Medienpädagogik
- Lernvideos
- digitale Lehr- und Lernmethoden