Dr. Eva Maria Uebel

Anschrift

August-Croissant-Str. 5
Gebäude: AC
Raum: 137
Etage: 1. OG
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280 34148

E-Mail: e.uebel@rptu.de

Sprechzeiten

Zur Zeit in Mutterschutz / Elternzeit
Uhr


Zur Person

  • Entwicklung von Textkompetenz und Schreibdidaktik
  • Metalinguistische Bewusstheit auf Textebene
  • Vertextungsprozesse
  • Grammatikunterricht und Sprachbewusstheit
  • Syntax, Semantik, Pragmatik (... in Theorie und Praxis)
  • Kognitive Linguistik

 

 

Publikationen

"Informationsstruktur und rhetorische Relationen in Bildbeschreibungen von Kindern - eine exemplarische Analyse". In: Katharina Kellermann, Sarah Olthoff & Sarah Fornol (Hrsg.): Beschreiben in Theorie und Praxis. Berlin: Frank & Timme (In Vorb.)

"Sprachbewusstheit auf Textebene". In: Anja Wildemann und Lena Bien-Miller (Hrsg.): Sprachbewusstheit. Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Springer VS 2023. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-39229-1_7)

Als ob - Kontrafaktische Beschreibungen und polaritätsverkehrte Aussagen. Struktur, Bedeutung und Vewendung von als ob-Sätzen im Deutschen. Tübingen: Stauffenburg 2020. (zum Inhaltsverzeichnis: http://www.stauffenburg.de/download/9783958095502.pdf )

(mit J. Pafel) 'Als ob wir Ideologen wären!' Freie 'als ob'-Sätze, epistemische Normen und Emotionen. In: Franz d'Avis und Rita Finkbeiner (Hrsg.): Expressivität im Deutschen, 205–230. Berlin: de Gruyter 2019. (https://doi.org/10.1515/9783110630190-009)

 

Vorträge

  • Erfassung von Textbewusstheit bei Kindern zu Beginn der Sekundarstufe. Skizze einer Studie. Forschungsgruppe Sprache des AB Grundschulbildung, Universität Landau. Jan. 2022.
  • „Als ob das so einfach wäre!“ Zur Semantik und Pragmatik freier als ob-Sätze, FLeKS-Workshop Europa-Universität Flensburg, Sept. 2020.
  • „Als ob wir das nicht wüssten!“ Eine Analyse von freien als-ob-Sätzen und ihrem expressiven Potential (mit Jürgen Pafel), Forschungskolloquium ILG Stuttgart, Nov. 2017.
  • "On the interpretation of event-modifying counterfactual comparison constructions", 18th Szklarska Poręba Workshop on the Roots of Pragmasemantics, Szklarska Poręba, 3–6 März 2016.
  • Zu den Einleitungsvarianten kontrafaktischer Vergleichssätze – synchrone und diachrone Aspekte. ILG Stuttgart, Juli 2015.
  • "On the meaning contribution of counterfactual comparison clauses – an approach". Research Seminar IfLA Stuttgart, Juni 2015.
  • Verwendungsweisen von kontrafaktischen Vergleichssätzen im Deutschen. Forschungskolloquium ILG
    Stuttgart, Mai 2015.
  • Zum linken Rand kontrafaktischer Vergleichssätze. Workshop Syntaxperspektiven, ILG Stuttgart, Juli
    2014.

seit 03/2021 

Wiss. Mitarbeiterin am  Inst. für Bildung im Kindes- und Jugendalter (GruPäd, Abt. Sprache)  Universität Koblenz-Landau / RPTU

03/2020 – 03/2021

Wiss. Mitarbeiterin am Inst. für Germanisitk  Europa-Universität Flensburg

& Lehrbeauftragte am Inst. für Linguistik/Germanistik Universität Stuttgart

05/2019

Disputation Dissertation zu Struktur und Verwendung von als ob-Sätzen; Univ. Stuttgart (summa cum laude)

1. GA: Prof. Jürgen Pafel, 2. GA: Prof. Daniel Hole, Prof. Judith Tonhauser

04/2018 – 03/2019

Lehrbeauftragte am Inst. für Linguistik/Germanistik Universität Stuttgart

05/2017 –06/2018

Organisationsleitung 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Uni Stuttgart (DGfS 2018)

06/2015 –  03/2017

Projektassistenz für DAAD-Projekt Germanistische Institutspartnerschaften (GIP) Stuttgart-Ouagadougou

10/2011 – 03/2017

Wiss. Mitarbeiterin am Inst. für Linguistik/Germanistik Universität Stuttgart

12/2009 - 02/2012

Studentische Hilfskraft in der Endredaktion beim J.B. Metzler Verlag (Projekt Enzyklopädie der Neuzeit)

04/2005 – 06/2011

Magisterstudium der Galloromanistik (HF), Anglistik (NF) und Linguistik (NF) an der Universität Stuttgart

(Magisterarbeit zum Thema Die Unbestimmbarkeit der Identität in den frühen Romanen von Nathalie Sarraute)

 

Aktuelle Seminare:

  • Entwicklung von Textkompetenz in der Grundschule (seit SoSe 2021)
  • Diagnostik und Förderung v. Laut- und Schriftsprache (seit WiSe 21/22)

Vergangene Seminare und Vorlesungen:

  • Kommunikationssysteme und Texte  (WiSe 20/21)
  • Sprachliches Handeln von Kindern  (SoSe 20; WiSe 20/21)
  • Morphologie  (SoSe 20; WS 12/13; 11/12)
  • Syntax, Semantik und Pragmatik von als ob-Sätzen (WiSe 18/19)
  • VL: Einführung in die Linguistik  (WiSe 16/17; 15/16)
  • Blockseminar Syntax (für die Universität Ougadougou, 03/2015)
  • Grammatische Analyse des Deutschen (WiSe 14/15)
  • VL: Einführung in die Kognitive Linguistik  (WiSe 12/13; 11/12)
  • Arbeitsmethoden in der Linguistik   (SoSe 12-16)
  • Formale Methoden in der Semantik  (SoSe 13)
  • Syntax II – Komplexe Sätze (SoSe 12)