Antonia Ohliger
Allgemeine Informationen
- Die Plätze für Masterarbeiten werden jeweils ab dem 01.05. für das darauffolgende Wintersemester und ab dem 01.11. für das darauffolgende Sommersemester vergeben.
- Hier können Sie die allgemeinen Informationen für die Masterarbeit nachlesen und prüfen, ob ich noch Plätze für die Betreuung zur Verfügung habe.
- Beachten Sie die Informationen über das Vorgehen und Anfertigen der Masterarbeit.
- Bei Interesse füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es mir per Mail zu.
Zur Person
Akademische Ausbildung und Tätigkeiten
| seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, RPTU, Campus Landau | 
| 2022-2023 | Hilfskraft am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) in Stuttgart, Abteilung 4 "Empirische Bildungsforschung" | 
| 2021-2023 | Master of Science, Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen | 
| 2021 | Praktikum in der Klinikschule Freiburg - Staatliches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie | 
| 2020 | Praktikum in der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald e.V. | 
| 2019-2021 | Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | 
| 2017-2021 | Bachelor of Arts, Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement, Nebenfach Kognitionswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | 
| 2017 | Abitur am Staatlichen Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern | 
Peer-Reviewed Journals
- Ohliger, A., & Leuchter, M. (2025). Fostering Pre-Service Teachers’ Argumentation Skills Through AI-Based Feedback. Learning and Individual Differences. Manuscript submitted for publication.
Konferenzbeiträge
- Ohliger, A., & Leuchter, M. (2025). AI-Based Feedback for Argumentation Learning in Teacher Education. Poster presented at AQUA-d Conference 2025, Advancing Digital Task Efficacy: International Perspectives on Technology-Enhanced Education, Karlsruhe University of Education, 08.10.2025.
- Ohliger, A., & Leuchter, M. (2025). Improving Pre-Service Teachers’ Argumentation Skills Through AI-Based Feedback. Paper presented at the JURE 2025 Conference, University of Graz, 24.08.2025. 
- Mitarbeit im Projekt “Fostering Argumentation Skills with AI in Teacher Education (FAST)”.
- Mitarbeit im Projekt “Problemlösen in digitalen Systemen (ProDiS)”.