Forschungsteam Sprache
![](/fileadmin/_processed_/8/c/csm_wildemann-Anja_24ab0d7b26.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/6/0/csm_Bach-Katja_cf964a81fb.jpg)
Katja Bach
Die Erstellung eines digitalen Fragebogens zur Selbst- und Fremdeinschätzung der Sprachpraxis von Jugendlichen
![](/fileadmin/_processed_/1/b/csm_gerber_michelle_4acaf7849f.jpeg)
Michelle Gerber
(T)CALLing for Multicompetence: Teacher Critical Awareness of Language & Languaging zur Förderung von Multikompetenz
![](/fileadmin/_processed_/c/4/csm_Barbara_Hoch__2__5ce4914889.jpg)
Barbara Hoch
Superdiversität und Raum. Zur interaktiven Verhandlung sprachbezogener Positionierungen im Grundschulunterricht
Projekt MoSAiK: Teilprojekt Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM)
Projekt Kindersprache stärken (KiSs)
![](/fileadmin/_processed_/6/9/csm_Katharina_Kellermann_10ee166889.jpg)
Dr. Katharina Kellermann
Titel der Arbeit folgt
![](/fileadmin/_processed_/c/8/csm_Anna_Khalizova_a51889508d.jpg)
Dr. Anna Khalizova
Schriftsystematik im Anfangsunterricht: Eine qualitative Analyse schriftsprachlicher Artefakte (Arbeitstitel)
![](/fileadmin/_processed_/d/f/csm_No%CC%88lle-Daniel_688920580b.jpg)
Daniel Nölle
Angebot und Nutzung von Lernvideos in der universitären Lehrkräftebildung – Eine Bestandsaufnahme
![](/fileadmin/_processed_/b/0/csm_Uebel_Eva-Maria_488e9ec5ae.png)
Dr. Eva Maria Uebel
Elizitation und Überprüfung von Textbewusstheit in der Sekundarstufe I
![](/fileadmin/_processed_/a/a/csm_Daniel_Vesper_e70cf360bb.jpg)
Daniel Vesper
Titel der Arbeit folgt
Externe Qualifikanden
![](/fileadmin/_processed_/e/0/csm_Hikmet_Cenger-Do%C4%9Fan_e2f43a9955.jpeg)
Hikmet Cenger-Doğan
Die Relevanz des Herkunftssprachenunterrichts aus Sicht von Eltern türkischsprachiger Kinde
![](/fileadmin/_processed_/7/6/csm_Image_43ad3b1dfb.jpeg)
Roza Güneş
Durchgängige Selbstreflexivität im Kontext von Migration -
Theoretisch-empirische Grundlegung eines sprach- und differenzsensiblen Professionalisierungsmodells für angehende Lehrkräfte (Arbeitstitel)
![](/fileadmin/_processed_/a/f/csm_Bild_f%C3%BCr_Homepage_Sebastian_Krzyzek_cafa4194bb.jpg)
Sebastian Krzyzek
Metasprachliche Erklärungen. Eine Analyse elizitierter Verbaldaten von Grundschulkindern in Sprachvergleichssituationen
![](/fileadmin/_processed_/d/6/csm_Obermayr_low_66da640211.jpg)