Forschungsteam Sprache


Leitung: Prof. Dr. Anja Wildemann

Forschungsteam Sprache



Katja Bach

Die Erstellung eines digitalen Fragebogens zur Selbst- und Fremdeinschätzung der Sprachpraxis von Jugendlichen

Michelle Gerber

(T)CALLing for Multicompetence: Teacher Critical Awareness of Language & Languaging zur Förderung von Multikompetenz

 

Barbara Hoch

Superdiversität und Raum. Zur interaktiven Verhandlung sprachbezogener Positionierungen im Grundschulunterricht


Projekt MoSAiK: Teilprojekt Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM)


Projekt Kindersprache stärken (KiSs)

Dr. Anna Khalizova

Schriftsystematik im Anfangsunterricht: Eine qualitative Analyse schriftsprachlicher Artefakte 

Daniel Vesper

Titel der Arbeit folgt

Wynona Kühn

“Das sprachkompetente Kind”  - Sprachkompetenz als Konstruktion? (Arbeitstitel)

Norman Zimmermann

Titel der Arbeit folgt

Anette Jendrysik

Titel der Arbeit folgt


Externe Qualifikanden

Hikmet Cenger-Doğan

Die Relevanz des Herkunftssprachenunterrichts aus Sicht von Eltern türkischsprachiger Kinde


ELTERNUMFRAGE

Roza Güneş

Durchgängige Selbstreflexivität im Kontext von Migration - 
Theoretisch-empirische Grundlegung eines sprach- und differenzsensiblen Professionalisierungsmodells für angehende Lehrkräfte (Arbeitstitel)