Forschungsteam Sprache


Katja Bach
Die Erstellung eines digitalen Fragebogens zur Selbst- und Fremdeinschätzung der Sprachpraxis von Jugendlichen

Michelle Gerber
(T)CALLing for Multicompetence: Teacher Critical Awareness of Language & Languaging zur Förderung von Multikompetenz

Barbara Hoch
Superdiversität und Raum. Zur interaktiven Verhandlung sprachbezogener Positionierungen im Grundschulunterricht
Projekt MoSAiK: Teilprojekt Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM)
Projekt Kindersprache stärken (KiSs)

Dr. Katharina Kellermann
Titel der Arbeit folgt

Dr. Anna Khalizova
Schriftsystematik im Anfangsunterricht: Eine qualitative Analyse schriftsprachlicher Artefakte (Arbeitstitel)

Daniel Nölle
Angebot und Nutzung von Lernvideos in der universitären Lehrkräftebildung – Eine Bestandsaufnahme

Dr. Eva Maria Uebel
Elizitation und Überprüfung von Textbewusstheit in der Sekundarstufe I

Daniel Vesper
Titel der Arbeit folgt
Externe Qualifikanden

Hikmet Cenger-Doğan
Die Relevanz des Herkunftssprachenunterrichts aus Sicht von Eltern türkischsprachiger Kinde

Roza Güneş
Durchgängige Selbstreflexivität im Kontext von Migration -
Theoretisch-empirische Grundlegung eines sprach- und differenzsensiblen Professionalisierungsmodells für angehende Lehrkräfte (Arbeitstitel)

Sebastian Krzyzek
Metasprachliche Erklärungen. Eine Analyse elizitierter Verbaldaten von Grundschulkindern in Sprachvergleichssituationen
