Zur Person
Musisch-ästhetischer Lernbereich: rhythmisch-musikalische Erziehung
integrierte Fremdsprachenarbeit sowie
spezielle Themen des Sachunterrichtes (Gesundheitsbildung)
Besondere Forschungsinteressen im Bereich sozialpädagogischer Methoden in der Schulpädagogik, der interdisziplinären, wissenschaftlichen Musikpädagogik sowie der Sozialisationsforschung am Beispiel psychosozialer Belastungsforschung und im Rahmen der WHO-Konzepte zur Gesundheitsförderung an Institutionen. Langjährige klinische kinder-und jugendtherapeutische Weiterbildung an der Europäischen Akademie für Gesundheit (FPI).
Studium der Pädagogik, Soziologie und Psychologie an der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt Gemeindepsychologie und psychosoziale Beratung sowie Zweitstudium für Musik - u. Sportdidaktik u.a. bei G.Lisken und H.Großejäger ( instrumentales Hauptfach Klavier, Nebenfach Schlagzeug ), Abschluss als Diplom-Pädagogin (1979).
Wissenschaftliche Arbeit über interdisziplinäre Anwendungen der Musikpädagogik am Beispiel rhythmisch-musikalischer Erziehung
Gruppentrainerin im Rahmen der Gesundheitsförderung an der psychologischen Studentenberatung (ZSB) der Universität und regionaler Volkshochschulen.
Nach musikpädagogischen und –therapeutischen Tätigkeiten an Sonderschulen, langjähriger Unterrichtserfahrung als Jugendmusikschullehrerin an einer großen Musikschule (in den Fachbereichen Musikalische Grundausbildung, Blockflöte, Klavier) mit Schülerkonzerten und eigener künstlerischer Tätigkeit ,- zunächst
im universitären Forschungsbereich zu gesundheitswissenschaftlichen Fragestellungen tätig (Universität Hannover ),
Seit 1993 wissenschaftliche Angestellte/Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut Grundschulpädagogik der Universität Landau.
Sabine Koch& Marianne Gräbener: Zum Konzept aufsuchender Beratung- am Beispiel des studentischen Wohnheims; Zwischenbericht einer empirischen Untersuchung zum „Wohnheimprojekt“ in :Zentrale Studentenberatung (ZSB) (Hg) , Öffentlicher Jahresbericht ,S.12-18; Bielefeld 1977
Sabine Koch: Das Praktikum in einer psychologischen Beratungsstelle für Studierende; Themenschwerpunkt: Erfahrungen mit dem Sozialsemester in der Studienförderung. In: Evangelisches Studienwerk Villigst e.V. (Hg),Öffentlicher Jahresbericht,S.16-18, Schwerte 1977
Sabine Koch: Arbeitslosigkeit- ein psychosoziales Risiko für Patienten der ambulanten medizinischen Versorgung? – Zur Sicht niedergelassener Ärzte im Raum Hannover. Regionaler Forschungsbericht am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hannover. Hannover 1993
Sabine Koch: Schule und Gesundheit, in:Arnold,R./Günther H.(Hrsg) Innovative Bildungs- und Erziehungsprozesse. Schriftenreihe: Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern, Heft Nr.19,S.141-152.Kaiserslautern 2003
Sabine Koch: Ökologisches Lernen in der Region-Kinder entdecken die südpfälzische Kulturlandschaft "Bienwald", in : Blumenstock L.(Hrsg) Einführung in den heimatkundlichen Sachunterricht, S.160-184 (2005)
Zu Themen wissenschaftlicher Kreativitätsforschung und Musikpädagogik
Sabine Koch: Kreation und Entwicklungsförderung- der Beitrag der rhythmisch-musikalischen Erziehung in der Grundschule, in: Blumenstock,L.Klein,H.,Petillon,H. (Hg):Lernziel: Grundschule weiterentwickeln.Grundlagen-Anregungen,Beispiele,S.285-305, Weinheim 2001
In Vorbereitung: Kreative Musikerziehung - ein Handbuch für die Grundschule