Zur Person
Spracherwerb im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
Sprachdiagnostik
Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundschulpädagogik
Mitarbeiter im Projekt "Metasprachliche Interaktionen in mehrsprachigen Lernsettings als Prädiktor für Sprachbewusstheit und deren Bedeutung für sprachliches Lernen im Deutsch-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenunterricht (kurz: Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit)"
Promotion zum Thema "Metasprachliche Kompetenzen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe (Arbeitstitel)"
- Akbulut, M./Bien, L./Reich, Hans H./Wildemann, A. (2015) Metasprachliche Interaktionen in mehrsprachigen Lernsettings – ein Projekt zur Sprachbewusstheit im Grundschulalter. In: ide: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der SchülerInnen im Bildungskontext besser nutzen. Heft 4, S. 119-128.
- Akbulut, M. (2013) HAVAS 5 in der Türkei: Eine empirische Überprüfung der Sprachstandsindikatoren Verb-Types, Tempus-Aspekt-Suffixe und Leittempus anhand von HAVAS 5-Erzählungen monolingual türkisch und bilingual türkisch-deutsch aufwachsender Kinder. In: Dirim, Inci u.a. (2013) Theorie und Praxis – Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2/2013. S. 12-36
- Wildemann, A./Akbulut, M./Bien, L. (2016) „Entwicklungsstände von Sprachbewusstheit zum Ende der Grundschulzeit“ – Vortrag auf der Tagung MehrSpracheN am 18.02.2016, Panel I: Mehrsprachen und Erwerbsprozesse, München (i.V.)
- Wildemann, A./Akbulut, M./Bien, L. (2015) „Metasprachliche Interaktionen in multilingualen Lernsettings“ - Vortrag im Rahmen des Workshops Ressource Sprachbewusstheit auf der 2. Tagung des Forschungsschwerpunktes Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit am 30.10.2015, Hamburg
- Akbulut, M./Bien, L. (2015) „Transfererscheinungen in Erzählungen von Kindern mit russischer und türkischer Herkunftssprache“ – Vortrag auf der 19th Conference on Literacy, Section Multlingualism, Plurilingualism, Literacy in Different Script Cultures am 15.07.2015, Klagenfurt (Österreich)
- Akbulut, M./Bien, L. (2014) „Metasprachliche Interaktionen in multilingualen Lernsettings“ - Vortrag im Rahmen des Workshops Ausbildung von Sprachbewusstheit in mehrsprachigen Kontexten beim Kick-Off-Meeting der Koordinierungsstelle für Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung am 07.11.2014, Hamburg
- Wildemann, A./Akbulut, M./Bien, L. (2014) „Die Sprache muss die Norm sein“ – Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, Sektion 12: Spannungsverhältnisse: Deutsch als Zweitsprache und die Normen und Normalitäten des (Deutsch-)Unterrichts am 09.09.2014, Basel (Schweiz)