Dr. Anna Khalizova
August-Croissant-Str. 5
Gebäude: AC
Raum: 117
Etage: 1. OG
Tel.: +49 6341 280 34132
E-Mail: anna.khalizova@rptu.de
Mittwoch
09:00
- 10:00
Uhr
Zusatzinformationen:
in Präsenz nach vorheriger Anmeldung per Mail
Allgemeine Informationen
- Die Plätze für Masterarbeiten werden jeweils ab dem 01.05. für das darauffolgende Wintersemester und ab dem 01.11. für das darauffolgende Sommersemester vergeben.
- Um sich um einen Betreuunsplatz zu bewerben, melden Sie sich bitte zu meiner Sprechstunde für Masterarbeiten an. Bitte beachten Sie bei der Themenauswahl meine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte.
- Die Anmeldung zur Sprechstunde für Masterarbeiten erfolgt über Doodle und ist verbindlich.
- Bitte lesen Sie vor der Sprechstunden die Broschüre "ImPossible" mit Hinweisen zum Verfassen einer Abschlussarbeit.
- Masterarbeiten können nur während des Semesters betreut werden.
- Die Teilnahme am Masterarbeitskolloquium (Do 18-20) während des Schreibsemesters ist Pflicht.
- Die Anmeldung zur Sprechstunde stellt noch keine Zusage/Reservierung eines Betreuungsplatzes dar. Diese erfolgt ausschließlich durch eine direkte Zusage meinerseits innerhalb der Sprechstunde.
Wissenschaftliche Untersuchungen an Schulen
Wenn Sie eine wissenschaftliche Untersuchung in Schulen planen, müssen Sie vorab eine Genehmigung des Landes Rheinland-Pfalz einholen. Sie finden alle relevanten Informationen auf der folgenden Seite und verschiedene Muster für Einverständniserklärungen, an denen Sie sich orientieren können. Planen Sie genügend Zeit für die Antragsstellung ein.
Zur Person
- Schriftspracherwerb
- DaZ/DaF
- Mehrsprachigkeit
- Sprachreflexion und Grammatikunterricht
Seit 02/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter der RPTU (früher: Universität Koblenz-Landau) ǀ Landau |
11/2020 bis 02/2022 | Lehrbeauftragte (studienvorbereitende Deutschkurse) an der FH Bielefeld ǀ Bielefeld |
04/2020 bis 01/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der Deutschen Sprache an der Goethe-Universität Frankfurt am Main ǀ Frankfurt am Main |
11/2019 | Erasmus+Mobilität zu Lehrzwecken an der Universität Innsbruck ǀ Österreich |
03/2019 | Erasmus+Mobilität zu Fort- und Weiterbildungszwecken an der Universität Bursa ǀ Türkei |
10/2019 - 02/2022 | Trainerin für Deutsch als Fremdsprache ǀ Stuttgart |
10/2017 bis 09/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik an der Universität Koblenz-Landau ǀ Koblenz |
04/2017 bis 09/2017 | Akademische Mitarbeiterin am Deutschen Seminar – Germanistische Linguistik der Universität Freiburg ǀ Freiburg im Breisgau |
03/2013 bis 06/2018 | Dolmetscherin/Übersetzerin im International Medical Services (IMS) an der Universitätsklinik Freiburg (Sprachen: Deutsch-Russisch, Deutsch-Englisch (seit 01/2016) ǀ Freiburg im Breisgau |
11/2012 bis 06/2017 | Promotion im Fach Sprachwissenschaft des Deutschen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ǀ Freiburg im Breisgau Titel der Dissertation: "Formularbasierte studentische Lingua-Franca-Immatrikulationsberatung". Betreuerinnen: Prof. Dr. Helga Kotthoff und Prof. Dr. Katharina Brizíc. |
10/2010 bis 02/2011 | Studium der Germanistik an der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des DAAD-Semesterstipendiums für Studierende der Germanistik ǀ Essen |
09/2010 bis 06/2012 | Studium zur Übersetzerin im Bereich der professionellen Kommunikation (Deutsch-Russisch) an der Moskauer Staatlichen Linguistischen Universität (MSLU) ǀ Moskau |
09/2010 bis 06/2012 | Studium zur Übersetzerin/Dolmetscherin (Deutsch-Russisch) im Bereich Technik an der Moskauer Staatlichen Linguistischen Universität (MSLU) ǀ Moskau |
09/2007 bis 07/2012 | Studium der Germanistik, Anglistik, Hispanistik, Pädagogik und der interkulturellen Kommunikation an der Moskauer Staatlichen Linguistischen Universität (MSLU) ǀ Moskau Titel der Diplomarbeit: „Besonderheiten des Berufsdiskurses „Hochschulbildung“ vor dem Hintergrund der Globalisierung“ |
WS 2024/25 | Seminar: Scaffolding im Deutschunterricht (Modul GSB 7.3) Seminar: Grundlagen des Schriftspracherwerbs (Modul GSB 2.4) Seminar: Grundlagen des Schriftspracherwerbs (Modul GSB 2.4) | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
SS 2024 | Seminar: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Modul GSB 7.3) Seminar: Grundlagen des Schriftspracherwerbs (Modul GSB 2.4) Seminar: Grundlagen des Schriftspracherwerbs (Modul GSB 2.4) | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
WS 2023/24 | Seminar: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Modul GSB 7.3) Seminar: Grundlagen des Schriftspracherwerbs (Modul GSB 2.4) Seminar: Grundlagen des Schriftspracherwerbs (Modul GSB 2.4) | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
SS 2023 | Seminar: Leistung und Leistungsmessung in der Grundschule (Modul GSB 1.3) Seminar: Grundlagen des Schriftspracherwerbs (Modul GSB 2.4) Seminar: Grundlagen des Schriftspracherwerbs (Modul GSB 2.4) | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
WS 2022/23 | Seminar: Leistung und Leistungsmessung in der Grundschule (Modul GSB 1.3) Seminar: Institutionelle Übergänge: vor und nach der Grundschule (Modul BiWi 4.2) Blockseminar: Kreatives Schreiben | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (ehemalige Universität Koblenz-Landau) FH Bielefeld |
SS 2022 | Seminar: Leistung und Leistungsmessung in der Grundschule(Modul GSB 1.3) Seminar: Institutionelle Übergänge: vor und nach der Grundschule(Modul BiWi 4.2) Blockseminar: Kreatives Schreiben | Universität Koblenz-Landau
FH Bielefeld |
WS 2021/22 | Seminar: Sprachdidaktik in der Grundschule Seminar: Kreatives Schreiben | Goethe-Universität Frankfurt FH Bielefeld |
SS 2021 | Seminar: Sprachdidaktik in der Grundschule Seminar: Sprachdidaktik in der Grundschule | Goethe-Universität Frankfurt |
WS 2020/21 | Seminar: Grammatikdidaktik Seminar: Grammatikdidaktik | Goethe-Universität Frankfurt |
SS 2020 | Seminar: Grammatikdidaktik Seminar: Grammatikdidaktik | Goethe-Universität Frankfurt |
SS 2020 | Seminar: Grundlagen des Schriftspracherwerbs (Modul 6) Seminar: Rechtlesen und Rechtschreiben in der Grundschule (Modul 6) | Universität Koblenz-Landau |
WS 2019/20 | Seminar: Diskurslinguistik (Modul 4) Seminar: Digitale Medien (Modul 6) | Universität Koblenz-Landau |
SS 2019 | Seminar: Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen (Modul 6) Seminar: Medien im Unterricht (Modul 6) | Universität Koblenz-Landau |
WS 2018/19 | Masterseminar: Werbung im Kulturvergleich (Modul 12) Seminar: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (Modul 6) | Universität Koblenz-Landau |
SS 2018 | Seminar: Mehrsprachigkeit im Unterricht (Modul 6) Seminar: Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht (Modul 6) | Universität Koblenz-Landau |
WS 2017/18 | Seminar: Lesekompetenzerwerb (Modul 6) Seminar: Mündlicher Spracherwerb im Deutschunterricht (Modul 6) | Universität Koblenz-Landau |
SS 2017 | Proseminar: Einführung in die Konversationsanalyse (Institutionenkommunikation) | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
*Modul 4 – Sprache und Handeln
*Modul 6 – Deutschdidaktik als Theorie und Praxis des Deutschunterrichts
*Modul 12 – Mehrsprachigkeit (Sprachdidaktik/Sprachwissenschaft)
*Modul 1.3 – Diagnostik/Leistungserziehung
*Modul 2.4 – Schriftspracherwerb/Literalität
*Modul 7.3 – Deutsch: Projektorientiertes und forschendes Lernen im Fach Deutsch
Monographie
Khalizova, Anna (2019): Formularbasierte studentische Lingua-Franca-Immatrikulationsberatung. Multimodale Konversationsanalysen von hochschulischen Datenerhebungsgesprächen, Baden-Baden: Tectum Verlag, Reihe „Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien“, Band 5.
Diplomarbeit
Khalizova, Anna (2012) (Unveröffentlichte Arbeit): Besonderheiten des Berufsdiskurses „Hochschulbildung“ vor dem Hintergrund der Globalisierung.
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
Khalizova, Anna (i. Vr): Zum Zusammenhang von Lesen und Schreiben.
Khalizova, Anna/Wildemann, Anja (i. Vr.): Sprache macht Denken – Denken macht Sprache. Sprachliche Muster in Reflexionstexten von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Mehrsprachigkeit.
Khalizova, Anna (2024 eingereicht): Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit, in: Tagungsband der 9. Tagung „Mehrsprachigkeit als Chance“.
Khalizova, Anna/Wildemann, Anja/Rieger, Barbara (in Druck): Überzeugungen als Erkenntnismarker des Perspektivwandels im Kontext der pädagogischen Professionalisierung im Umgang mit sprachlicher Heterogenität, in: Journal for Educational Research Online (JERO), Schwerpunktheft „Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?!“ – Lehrkräftebildung im Spannungsfeld zwischen Bedarfsorientierung und Etikettierung. (open access)
Kellermann, Katharina/Khalizova, Anna/Schmitt, Lukas (2023 angenommen): Mehrdimensionale Kommakompetenz angehender Deutschlehrkräfte – Eine Untersuchung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich der prozessintegrativen, produktiven und explikativen Kommakompetenz, in: Hüttemann, Maurice; Langlotz, Miriam; Wielenberg, Dorothee (Hrsg.): Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktionsforschung.
Khalizova, Anna (2023): Ich danke dir, oder? Kasusmarker im deutsch-russischen Sprachvergleich. In: Jünger, Anna-Maria/Kellermann, Katharina (Hrsg.): Kasus verstehen und gebrauchen. Deutsch 5-10. Heft 76, 24 – 27.
(English title) Potekhina, Elena/Khalizova, Anna/Burukhina, Tatjana (2021): Some aspects of the content of the curator’s activity, 330 – 335, in: „Sammelband Förderung der beruflichen Persönlichkeitsentwicklung und Beschäftigung junger Fachkräfte unter modernen Bedingungen“. Materialsammlung der XII. Internationalen Wissenschafts- und Praxiskonferenz. Belgorod, 2021. (Origin title: ПотехинаЕ.В., ХализоваА.Н., БурухинаТ.Ф. (2021): Некоторыеаспектысодержаниядеятельностикуратора. В сборнике: Содействие профессиональному становлению личности и трудоустройству молодых специалистов в современных условиях. Сборник материалов XIII Международной научно-практической конференции. В 3-х частях. Под редакцией С.А. Михайличенко, Ю.Ю. Буряка. Белгород, 2021. С. 330-335. [URL: elibrary.ru/item.asp ]
(English title) Potekhina Elena/Khalizova Anna (2021): The value of the educational aspect in modern education, 225 – 227, in: Sammelband “Philosophie im „WTPB“-System: Wissenschaft, Technologie, Produktion, Bildung. Interaktion zwischen höheren und weiterführenden Schulen“. Konferenzmaterialien. Kasan, 2021. (Origin title: Потехина Е.В., Хализова А.Н. (2021): Ценность воспитательного аспекта в современном образовании. В книге: Философия в системе "НТПО": наука, технология, производство, образование. Взаимодействие высшей и средней школ. Mатериалы конференции. Казань, 2021. С. 225-227. [URL: elibrary.ru/item.asp ](English title)
(English title) Potekhina E. / Khalizova A. (2020): Main indicators of the quality of education, 29 – 32. [URL: https://www.elibrary.ru/item.asp?id=44617380] (Origin title: Потехина Е.В., Хализова А.Н. (2020):Основный показателикачества образования. В сборнике Проблемы управления качествомобразования. сборник избранных статей Международной научно-методической конференции. Санкт-Петербург, 2020. С. 29-32.)
(English title) Potekhina E. / Khalizova A. (2020): Interdisciplinary integration as an important condition for increasing the quality of training of specialists, 294 – 299. [URL: https://www.elibrary.ru/item.asp?id=44597889] (Origin title: Междисциплинарная интеграция как важное условие повышениякачества подготовки специалистов. В сборнике: Содействие профессиональному становлению личности и трудоустройству молодых специалистов в современных условиях. Сборник материалов XII Международной научно-практической конференции: в 3 ч.. Белгород, 2020. С. 294-299.
Khalizova, Anna (2020): Understanding practices in multilingual enrollment consultation, in: Kwartalnik Neofiloloqiczny, LXVII, 4/2020, 574 – 587. [URL: https://journals.pan.pl/dlibra/publication/135202/edition/118191/content/kwartalnik-neofilologiczny-2020-no-4-practices-in-understanding-in-multilingual-enrollment-consultation-khalizova-anna?language=en]
Khalizova, Anna (2020): The phenomenon of code alternation by multilingual speakers, in: Romanowski, Piotr / Guardado, Martin (Ed.) (2020): The Many Faces of Multilingualism: Language Status, Learning and Use Across Contexts, Bd. 33, Reihe De Gruyter Mouton “Trends in Applied Linguistics” (Ulrike Jessner-Schmid), 85 – 106.
Khalizova, Anna (2020): Filme im DaF-Unterricht: Am Beispiel des Filmes „Haymatloz – Exil in die Türkei“, in: Bayrak, Deniz / Ekinchi, Yüksel / Reininghaus, Sarah (Hrsg.) (2020): Filme der Gegenwart von deutsch-türkischen Filmemachern in (hoch)schulischen Kontexten – sprach- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Bielefeld: Transcript Verlag, 317 – 342.
Khalizova, Anna (2020): (Un-)Ordnungen in der Behördenkommunikation: sprachlich, kulturell und institutionell, in: Sammelband zur Tagung „(Un)Ordnung“ (2019/20), WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 85 – 98.
Khalizova, Anna (2020): Datenerhebungsgespräch – Ein Gesprächstyp zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit, in: DGSS @ktuell, 3/2020, 13-26. [URL: https://www.dgss.de/fileadmin/user_upload/Download/Service/Bibliothek/dgssaktuell/dgssaktuell_2020-3.pdf ]
Khalizova, Anna / Potekhina, Elena (2020): Contemporary Worlwide Energy Policies – An example of German Energy Transition, in: Radović-Marković, Mirjana / Đukanović, Borislav / Vuković, Natalia (Eds. (2020): Economy and Ecology: contemporary trends and contradictions”, 99 – 104. URL: https://www.researchgate.net/publication/340939925_Urban_Forestry_as_Part_of_Green_Cities_The_Evidence_from_Research_and_Academy_Areas
- Khalizova, Anna (2019): Internalization of higher education system in Germany: international student mobility, in: Globalization, the State and the Individual Applied Linguistics, No 4(24) 2019, 51 – 58. [URL: http://gsijournal.bg/gsijournal/images/dok/GSI24/Globalization%204(24)2019.pdf]
2024 | |
08/2024 | Sommertagung nets21 “Professionalisierung in der Lehrerinnen – und Lehrerbildung – schulsprachdidaktische, fachdidaktische und bildungspolitische Perspektiven” an der PH Bern (Schweiz), Vortrag zum Thema „Pädagogische Professionalisierung im Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität – Qualifizierung von angehenden Lehrkräften“ |
2023 | |
10/2023 | International Conference on Multilingualism and Multilingual Education (ICMME4) an der Universität Malta (University of Malta) (Malta), Vortrag zum Thema “How does multilingualism effect literacy?” |
05/2023 | 9. Tagung „Mehrsprachigkeit als Chance. Sprachen und Sprachenbildung im gesellschaftlichen Wandel“ an der Państwowa Akademia Nauk Stosowanych w Nysie (Nysa/Polen),Vortrag zum Thema „Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit“ |
04/2023 | Multilingual Theories and Practices (MTP3) in Dublin (Irland), Vortrag zum Thema „Literacy in multilingual classrooms (on the example of Germany)“ |
2022 |
|
10/2022 | Tagung „Fortgeschrittener Spracherwerb 2022“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Poster „Entwicklung eines Kontrolldesigns zur Ermittlung (schrift-) sprachlicher Kompetenzen von Zweitklässlern in konzeptionell unterschiedlich unterrichteten Klassen“ |
09/2022 | GAL-Sektionentagung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Vortrag zum Thema "Reflexionskompetenz als Schlüsselelement zur Ausbildung einer professionellen Identität im Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit" (zusammen mit Prof. Dr. Anja Wildemann und Barbara Hoch, M.A.) |
09/2022 | 27. Deutsche Germanistenstag in Paderborn (Deutschland), Vortrag zum Thema „Frühes Lernen der Eindeutigkeit von Sprache unter Nutzung der Mehrdeutigkeit ihrer Zeichen. Eine Untersuchung in schriftsprachanalytisch unterrichteten Grundschulklassen ("Palope-Klassen") (Universität Paderborn) |
2021 |
| |
12/2021 | Multilingual Learning: Policies and Practices (MLPP 2021) in Krakau (Polen), Vortrag zum Thema “Written language acquisition by multilingual primary school children (on the example of Germany)” | |
11/2021 | Forschungskolloquium „Neuere Forschung zum Schriftspracherwerb“ in Frankfurt a.M., Vortrag zum Thema “Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Kindern in konzeptionell unterschiedlich unterrichteten Klassen“ (Goethe-Universität Frankfurt) | |
06/2021 | Forschungskolloquium „Trends in Phonological acquisition and processing“ in Frankfurt a.M., Vortrag zum Thema “Analyse der schriftsprachlichen Leistungen von Kindern in einem schriftsprachstrukturierenden Anfangsunterricht: Am Beispiel der Lesekompetenz” (Goethe-Universität Frankfurt) | |
04/2021 | Workshop & Sommerschule 21 “Aktuelle Perspektiven der Deutsch-Türkischen und Interkulturellen Germanistik” im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft „Pader-Ege-Bosporus“, Kolloquium „Interkulturelle Perspektiven des Deutsch-Türkischen Films“, Workshop zum Thema „Deutsch-Türkischer Film. Eine Einführung in die Filmdidaktik am Beispiel des Films Haymatloz: Exil in der Türkei“ in Paderborn (Universität Paderborn) | |
2020 |
| |
12/2020 | Forschungskolloquium „Neuere Forschung zum Schriftspracherwerb“ in Frankfurt a.M., Vortrag zum Thema „Analyse der schriftsprachlichen Leistungen von Kindern in einem schriftsprachstrukturierenden Anfangsunterricht: Am Beispiel der Wortschreibung“ (Goethe-Universität Frankfurt) | |
09/2020 | IV Internationales Bildungsforum "Altai – Asien 2020": Eurasischer Bildungsraum – neue Herausforderungen und bewährte Praktiken, Barnaul (Russland), Vortrag zum Thema "Die Auswirkungen sozialer Probleme auf die Hochschulbildung" (zusammen mit Prof. Dr. Elena Potekhina) | |
2019 |
| |
12/2019 | Multilingual and Multicultural Learning: Policies and Practices (MMLPP19) in Prag (Tschechien), Vortrag zum Thema “Multilingual education in Germany” | |
09/2019 | Graduiertenworkshop „Natur – Kultur – Mensch. Sprachliche Praktiken um ökologische Nachhaltigkeit“ in Heidelberg (Akademie der Wissenschaften, Heidelberg und das Germanistische Seminar der Universität Heidelberg) | |
07/2019 | Summer School „The sociology of Knowledge Approach to Discourse (SKAD)“ in Augsburg (Universität Augsburg) | |
05/2019 | Multilingual Theories and Practices (MTP19) in Korfu (Griechenland), Vortrag zum Thema „Multilingual language use in the context of higher education system in Germany“ | |
03/2019 | Internationale Konferenz für Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Bildung (ICMME19) in Bielefeld (Deutschland), Vortrag zum Thema „Institutional lingua franca interaction“ | |
2018 |
| |
12/2018 | Kulturwissenschaftliches Nachwuchskolloquium an der Universität Koblenz-Landau (Deutschland), Vortrag zum Thema „(Un-)ordnungen in der Behördenkommunikation“ | |
10/2018 | 13. Funktionale Pragmatik-Tagung in Winterthur (Schweiz), Vortrag zum Thema „Mehrsprachige Datenerhebungsgespräche in der Immatrikulation“ | |
09/2018 | Dariah-DE Grand Tour 2018, Technische Universität Darmstadt, Poster zum Thema „Liebesbriefe – Möglichkeiten und Herausforderungen beim Digitalisieren von privater Schriftlichkeit“ | |
08/2018 | 2. International Conference on Multilingual Education in Linguistically Diverse Contexts (MELDC18) in Valetta (Malta), Vortrag zum Thema “Understanding practices in plurilingual interactions in an enrollment office in Germany”
| |
06/2018 | Internationale Konferenz „Mehrsprachigkeit verstehen“ in Warschau (Polen), Vortrag zum Thema „Verstehenspraktiken in den mehrsprachigen Immatrikulationsgesprächen“ | |
2017 |
| |
09/2017 | GAL Research School „How do we know? Gesprächsanalytische Methoden zur Analyse von Wissen in der Interaktion“ an FRIAS (Freiburg Institute for Advanced Studies), Datensitzung zum Thema „The process of understanding in a form-based enrollment consultation“ | |
09/2017 | GAL Research School „How do we know? Gesprächsanalytische Methoden zur Analyse von Wissen in der Interaktion“ an FRIAS (Freiburg Institute for Advanced Studies), Poster „Formularbasierte Lingua-Franca-Immatrikulationsberatung“ | |
05/2017
| Forschungskolloquium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, zusammen mit Frau Prof. Dr. Helga Kotthoff, Vortrag zum Thema „Einführung in die konversationsanalytische Erzählforschung – Multimodal?“ | |
04/2017
| Internationale Konferenz „Mehrsprachigkeit in Gesellschaft, Politik und Bildung“ in Freiburg im Breisgau (Deutschland), Vortrag zum Thema „Plurilingual interactions in an enrollment office in Germany“ | |
03/2017
| Forschungskolloquium „Sprache und Interaktion“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Vortrag zum Thema „Verstehensprozess in der formularbasierten Lingua-Franca-Immatrikulationsberatung als multimodale Erscheinung“ | |
2016 |
| |
11/2016
| Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung (AAG) Tagung „Unterstützung beim Sprechen und sprachlichen Handeln“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Vortrag zum Thema „Unterstützungsaktivitäten in der formularbasierten studentischen Lingua-Franca-Immatrikulationsberatung“ | |
02/2016
| Forschungskolloquium „Sprache und Interaktion“ an der Universität Bayreuth, Vortrag zum Thema „Language Alternation in der Lingua-Franca-Interaktionen mit zwei linguae francae“ | |
09/2015 | GAL-Sektionentagung an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Poster „Zweisprachige Lingua-Franca-Interaktion in der Immatrikulationsberatung“ | |
05/2015
| Vortrag zum Thema „Gespräche in der Immatrikulationsberatung“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Lehrveranstaltung von Frau Dr. Simone Amorocho) | |
02/2015
| Forschungskolloquium „Sprache und Interkation“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Vortrag zum Thema „Interaktionsstörungen in der schriftlichen und mündlichen institutionellen Kommunikation“ |