Zur Person

Posterbeiträge
  • Zemla, J. (2019): Good practice Videovignetten: Wirksame Strategien der Klassenführung lernen & lehren. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung“, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, 18.-19.02.2019.
  • Zemla, J. (2017): Universitäre Lehr-/Lernformate für die Primarstufe: Einsatz von good practice Videovignetten und szenischen Spielarten – Effekte auf das Klassenführungswissen. Posterpräsentation im Rahmen der Nachwuchstagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, 26.-27.09.2017.
  • Zemla, J., Lenske, G. & Kauertz, A. (2016): Anwendungsbezogenes Lernen anhand von best practice Videovignetten. Posterpräsentation im Rahmen der MoSAiK-Auftaktveranstaltung, Mainz, 22.11.2016.

 

Vorträge
  • Zemla, J. (2018): Universitäre Lehr-/Lernformate für die Primarstufe: Einsatz von good practice Videovignetten und szenischen Spielarten – Effekte auf das Klassenführungswissen. Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung der GEBF „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“, Universität Basel & Fachhochschule Nordwestschweiz, 14.02.2018.
  • Zemla, J. (2017): Alles nur Theater!? Universitäre Lehr-Lernformate: Einsatz von good practice Videovignetten im Vergleich zu szenischen Spielarten – Effekte auf das Klassenführungswissen. Vortrag im Rahmen der MoSAiKNachwuchstagung „Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung“. Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, 12.-13.09.2017.
  • Zemla, J. (2014): Gründungsinteresse und ihre Einflussfaktoren. Vorträge in der Lehrveranstaltung „Arbeits- und Organisationspsychologie aus Sicht des Intra- und Entrepreneurs“, Technischen Universität Kaiserslautern.
  • Lorig, B., Zemla, J. (2014): Gründungsabsichten von Studierenden – Ein Vergleich der MINT-Fächer mit wirtschafts- und geisteswissenschaftlichen Fachrichtungen. G-Forum 2014 – 18. Interdisziplinäre Entrepreneurship Jahreskonferenz, Oldenburg, 13.-14.11.2014.

 

Unveröffentlichte Qualifikationsarbeiten
  • Zemla, J. (2015): Der Mensch im konstruktivistischen System-Dualismus – Kompetenzentwicklung auf der Grundlage des Ich-Bewusstseins. Unveröffentlichte Masterarbeit im Rahmen des Studiums Integrative Sozialwissenschaft (M.A.). Fachbereich Sozialwissenschaften. Fachgebiet Philosophie. Technischen Universität Kaiserslautern.
  • Zemla, J. (2013): Abschied von der Wirklichkeit? Der Konstruktivismus und seine Antworten auf die Zusammenhänge zwischen Wissen und Wirklichkeit. Unveröffentlichte Bachelorarbeit im Rahmen des Studiums Integrative Sozialwissenschaft (B.A.). Fachbereich Sozialwissenschaften. Fachgebiet Philosophie. Technischen Universität Kaiserslautern.
  • „Praxis der Grundschulpädagogik“ (Modul 1.4)
  • „Biographische und institutionelle Übergänge" (Modul 4.2)
  • „Diagnostik und Leistungserziehung“ (Modul 1.3)