Wynona Kühn
August-Croissant-Str. 5
Gebäude: AC
Raum: 117
Etage: 1. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-34112
E-Mail: w.kuehn@rptu.de
Dienstag
10:15
- 12:15
Uhr
Zusatzinformationen:
Videosprechstunde oder in Präsenz nur nach vorheriger Vereinbarung per Mail
Preisträgerin Wolfgang-Tietze-Preis 2024
Der Wolfgang-Tietze-Preis würdigt herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich „Qualität in frühkindlichen Lernumwelten“ und wird im Rahmen des seit 2022 jährlich stattfindenden pädquis Forum verliehen.
Für mich bedeutet der Preis eine große Wertschätzung, über die ich mich sehr gefreut habe. Nicht nur eine Wertschätzung für die Masterarbeit selbst, sondern für all die Höhen und Tiefen, die Tränen und Glücksmomente, die ich während des Prozesses erleben durfte und musste – und an denen ich gleichzeitig wachsen konnte.
Allgemeine Informationen
Die Plätze für Masterarbeiten werden jeweils ab dem 01.05. für das darauffolgende Wintersemester und ab dem 01.11. für das darauffolgende Sommersemester vergeben.
Melden Sie sich ab dem jeweiligen Stichtag zu meiner Online-Sprechstunde für Masterarbeiten an, um sich mit Themenvorschlägen um einen Betreuungsplatz bewerben. Bitte beachten Sie bei der Themenauswahl meine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte.
Anmeldungen November 2024:
Füllen Sie das Formular zur Masterarbeit aus und senden Sie mir dieses und eine Skizze Ihres Themenvorschlags (ca. 1/2 Seite) bis zum 02.11.24 22Uhr per E-Mail zu. Sie erhalten von mir eine Rückmeldung und ggf. einen Sprechstundentermin.
Die Broschüre ImPossible mit Hinweisen zum Verfassen einer Abschlussarbeit finden Sie unter "Studium und Lehre" auf der Homepage. Sie sollte vorab gelesen werden.
Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen und Nachfragen per Mail ab!
Die Anmeldung zur (digitalen) Sprechstunde stellt noch keine Zusage/Reservierung eines Betreuungsplatzes dar! Diese erfolgt ausschließlich durch eine direkte Zusage meinerseits innerhalb der (digitalen) Sprechstunde!
Masterarbeiten können nur während des Semesters betreut werden. Die Teilnahme am Masterarbeitskolloquium (Do 18-20) während des Schreibsemesters ist Pflicht.
VER-ES 2.0 Schulanmeldung
Mit dem Verfahren VER-ES 2.0 Schulanmeldung werden die Sprachkompetenzen von Viereinhalbjährigen beobachtet und eingeschätzt, die bis dahin keine Kita besucht haben. Somit kann herausgefunden werden, ob ein Kind Sprachförderung in einer Kindertageseinrichtung (Kita) benötigt oder nicht.
Kontakt: veres-schulanmeldung(at)rptu.de
Zur Person
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
seit 01/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RPTU Kaiserslautern-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Grundschulpädagogik & Erziehung und Bildung in der Kindheit, Projekte:
- Mit Kindern im Gespräch
- Sprachbildung und Sprachförderung in Kitas - Verbesserung der Anregungsqualität durch verschiedene Fortbildungsformate (DFG)
03/2023 – 12/2023
Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt „Sprachbildung und Sprachförderung in Kitas - Verbesserung der Anregungsqualität durch verschiedene Weiterbildungsformate“ an der RPTU Kaiserslautern-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
11/2022 – 12/2023
Wissenschaftliche Hilfskraft am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz München
Schwerpunkt: Sprachliche Förderung für Kindergartenkinder mithilfe digitaler Medien
08/2021 – 07/2023
Pädagogische Fachkraft in einer Kindertagesstätte
05/2020 – 07/2021
Pädagogische Fachkraft in einem Wohnheim für geistig behinderte Kinder und Jugendliche und Verhaltensauffälligkeiten
03/2018 – 04/2020
Studentische Hilfskraft, Wohnheim für geistig behinderte Kinder und Jugendliche und Verhaltensauffälligkeiten
Zusatzqualifikation:
2023
CLASS Pre-K Observer 2nd Edition (Classroom Assessment Scoring System Altersgruppe: 3 bis 5 Jahre)
10/2020 – 10/2023
Masterstudium Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Abschluss: Master of Arts (M.A.)
04/2017 – 03/2020
Bachelorstudium Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
10/2014 – 03/2017
Studium des Lehramts für Sonderpädagogik,
Fächer Mathematik, Biologie und Französisch, Universität Koblenz-Landau
Cordes, A.‐K. & Kühn, W. (2024). Potenziale digitaler Bilderbuchformate zur Sprachbildung und -förderung in Kindertageseinrichtungen. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen - in Kita, Schule und Beruf (Sprachheilpädagogik aktuell, Bd. 5, 1. Auflage, S. 55–64). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Vergleich analoge und digitale Bilderbücher. Sprach-Fachberatungen RLP, digital, 31.10.2024.
VER-ES 2.0 Schulanmeldung - Einblick in die Anwendung. Professionelle Lerngemeinschaft Fortbildung, PL in Bad Kreuznach, 29.10.2024.
VER-ES 2.0 Schulanmeldung - Einblick in die Anwendung. Fachveranstaltung für Tandems kooperierender Standorte "Zusammenarbeit zwischen Schule und Kita rund um die Schulanmeldung" in Rohrbach, ILF Mainz, 09.10.2024.
Sprachdiagnostik am Übergang Kita-Grundschule. Forschungskolloquium "Sprache", RPTU Landau, 08.10.2024.
Mit Kindern im Gespräch bei der Schulanmeldung (VER-ES 2.0 Schulanmeldung). Tagung "Auf Gespräche kommt es an! Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis" an der RPTU Landau, 07.10.2024.
Potenziale digitaler Bilderbuchformate zur Sprachbildung und -förderung in Kindertageseinrichtungen. 35. DGS Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik an der PH Heidelberg, 27.09.2024.
Sprachfähigkeiten mit digitalen Buchformaten stärken. Münchner Bücherschau junior in München, 07.03.2024.
Sprachfähigkeiten mit digitalen Medien wirksam unterstützen. Fachtag am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz in Amberg, 28.02.2024.