Fostering Argumentation Skills with AI in Teacher Education
(FAST)

Argumentationsfähigkeiten sind für angehende Lehrkräfte essenziell, da sie die Grundlage für reflektiertes und evidenzbasiertes Unterrichten bilden. Dennoch wird das gezielte Argumentationstraining in der Lehrkräftebildung oft vernachlässigt. Viele Studierende haben Schwierigkeiten, Meinungen von Fakten zu unterscheiden und überzeugend zu argumentieren.
Ein zentrales Problem ist der Mangel an individueller Unterstützung im Studium, insbesondere in großen Lehrveranstaltungen oder digitalen Lernumgebungen. Ohne gezieltes Feedback bleiben Lernfortschritte begrenzt, was zu Unsicherheiten, geringer Motivation und schlechteren Leistungen führen kann.
Um angehende Lehrkräfte gezielt zu fördern, haben wir ein KI-gestütztes Feedback-Tool entwickelt, das ihnen hilft, ihre Argumentationsfähigkeiten in berufsrelevanten Situationen zu verbessern. Die Studie untersucht die Frage, wie KI-gestütztes Feedback die Argumentationskompetenz von Lehramtsstudierenden in berufsrelevanten Situationen beeinflusst.
Zeitraum
laufend