Professionelle Lerngemeinschaften für die prozessbezogene diagnostische Praxis von PFK in inklusiven naturwissenschaftlichen Bildungskontexten

(ProFink)

Im BMBF-geförderten Verbundrojekt „Die Bedeutung von Professionellen Lerngemeinschaften für die prozessbezogene diagnostische Praxis von pädagogischen Fachkräften in naturwissenschaftlichen Bildungskontexten in der Inklusion (ProFink)“ werden PFK durch langfristig angelegte Professionelle Lerngemeinschaften dabei unterstützt, prozessbegleitende diagnostische Maßnahmen unter Nutzung eines E-Portfolios umzusetzen. Fokussiert werden heterogene kindliche Ausgangslagen in der naturwissenschaftlichen Kompetenz, Sprache und Selbstregulation.

Zur Installation des im Projekt ProFinK entwickelten app-basierten E-Portfolios verweisen wir auf die Website der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU): Link.


Eine im Rahmen des Projektes entstandene Handreichung mit begleitenden Materialien zu naturwissenschaftlicher Bildung für inklusiv arbeitende Kitas finden Sie hier.

Zeitraum

01.08.2021 - 31.07.2024

Status

abgeschlossen

Finanzierung

Mitarbeitende

Dr. Lukas Lazzara

Dr. Laura Venitz