Gute Lehrer*innen für guten Unterricht

Liebe Studierende, liebe Interessierte,

wir freuen uns, dass Sie Grundschullehrer*in werden wollen und begrüßen Sie herzlich an der RPTU in Landau. Sie haben sich für einen interessanten, abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Beruf entschieden. Wir Dozierende des Arbeitsbereichs Grundschulpädagogik wollen Sie in Ihrer beruflichen Qualifizierung bestmöglich unterstützen. Dazu gehört, dass wir Ihnen fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Grundlagenwissen vermitteln, unsere Lehre entlang aktueller Forschungserkenntnisse gestalten und eine anwendungsorientierte Perspektive einnehmen. Damit fördern wir Ihre Kompetenzen in Bezug auf das Lernen, Üben, Vernetzen und Reflektieren von Lehraktivitäten mit einem Fokus auf die Unterstützung von Lernprozessen. In den Seminaren der Grundschulpädagogik werden Ihre Erfahrungen einbezogen und Brücken zur Theorie gebildet.

Viele von Ihnen sind darauf angewiesen zu arbeiten, um sich das Studium zu finanzieren. Ihre Nebenjobs sind vielfältig und gehen von Kneipenjobs bis hin zu pädagogischen Tätigkeiten. Einige von Ihnen arbeiten als PES-Kräfte in Schulen – um Geld zu verdienen und ggf. um Einblicke in dem Schulalltag zu erhalten. Laut Bildungsserver Rheinland-Pfalz ist PES ein Personalmanagement im Rahmen Erweiterter Selbstständigkeit von Schulen, das den Schulen zusätzliche Vertretungsmaßnahmen ermöglicht. Wir beobachten, dass aufgrund des Lehrkäftemangels immer mehr Lehramtsstudierende als PES-Kräfte mit häufig hoher Stundenzahl an Schulen tätig sind. Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass die Tätigkeit als PES-Kraft keine Qualifizierungsmaßnahme ist: Lernen, Üben, Vernetzen und Reflektieren finden nicht angeleitet statt. Sie übernehmen auf einer solchen Stelle aber die umfängliche Verantwortung für den Schulerfolg von Kindern, obwohl Sie Ihre berufliche Qualifizierung noch nicht abgeschlossen, sondern teilweise gerade erst begonnen haben. Die Qualifizierung in der ersten und zweiten Phase ist jedoch unabdingbar, um Ihren reflexiven Blick auf das Lehren und Lernen zu schärfen, und Sie dazu zu befähigen, Unterricht mit hoher Qualität zu gestalten und mit den hohen Anforderungen an den Lehrberuf pädagogisch sinnvoll und produktiv umgehen zu können.