Dr. Lukas Lazzara
August-Croissant-Str. 5
Gebäude: AC
Raum: 129
Etage: 1. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280 34164
E-Mail: lukas.lazzara@rptu.de
Dienstag
11:00
- 12:00
Uhr
Zusatzinformationen:
in Präsenz oder per Videokonferenz nach vorheriger Anmeldung per Mail
Allgemeine Informationen
Zur Person
Pädagogische Fachkräfte und Kinder in Naturwissenschaften und Technik (PFKiNaT, Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft)
Professionelle Lerngemeinschaften für die prozessbezogene diagnostische Praxis von PFK in inklusiven naturwissenschaftlichen Bildungskontexten (ProFink, Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Problemlösen in digitalen Systemen (ProDiS; Forschungsinitiative)
Erschienen
Hardy, I., Leuchter, M., Saalbach, H., Steffensky, M., Bürgermeister, A., Prasser, A., Koschick, S.-K., Haen, A., Venitz, L., Lazzara, L., Bednarski, F., & Keller, S. (2024). Begleitende Materialien zu naturwissenschaftlicher Bildung für inklusiv arbeitende Kitas. Landau: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau.
Lazzara, L. & Leuchter, M. (2024). Die Förderung sprachlicher, mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Bauspiel. Landau: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau.
Schmitt, L., Weber, A., Venitz, L., & Leuchter, M. (2023). Preschool Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Predicts Willingness to Scaffold Early Science Learning. British Journal of Educational Psychology, 93(4), 1034-1052. doi:10.1111/bjep.12618
Schmitt, L., Weber, A., Weber, D., & Leuchter, M. (2023). First Insights into Preschool Teachers’ Instructional Quality in Block Play and its Associations with Children’s Knowledge, Interest, Academic Self-Concept and Cognitive Aspects. Early Education and Development, online first, 0-0. doi: 10.1080/10409289.2023.2233879
Barkela, V., Schmitt, L., & Leuchter, M. (2023). The impact of cognitive and motivational resources on engagement with automated formative feedback. Contemporary Educational Psychology, 102234. doi: 10.1016/j.cedpsych.2023.102234
Berkle, Y., Schmitt, L., Tolzin, A., Janson, A., Wambsganss, T., Leismeister, J. M., & Leuchter, M. (2023). Measuring university student's ability to recognize argument structures and fallacies. Frontiers in Psychology, 14, 1270931. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1270931
Kellermann, K., & Schmitt, L. (2023). Adjektive in Bildbeschreibungen. Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Adjektivgebrauch von bilingual und monolingual aufwachsenden Schülerinnen und Schülern. Korpora Deutsch als Fremdsprache 3(1). doi: 10.48964/kordaf.3727
Kellermann, K., & Schmitt, L. (2023). Adjektivgebrauch in Bildbeschreibungen – Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Gebrauch von Adjektiven in Texten von Schülerinnen und Schülern. Linguistik Online, 122(4), 67–86. doi: 10.13092/lo.122.10199
Kellermann, K., & Schmitt, L. (2024) Wie Schülerinnen und Schüler und Lehramtsstudierende komplexe Bilder beschreiben. Eine korpuslinguistische Untersuchung zur Anordnungsstruktur. Zeitschrift für Grundschulforschung. doi: 10.1007/s42278-024-00200-w
Eingereicht
Reuter, T., Lazzara, L., & Leuchter, M. Interplay of Social and Cognitive Cues and their Effect on Social Presence and Learning Gains in an Online Video Lecture. [submitted to Applied Cognitive Psychology]
Weber, A.,Bobrowicz, K., Lazzara, L., Han, A., Leuchter, M. & Greiff, S. Unravelling Self-Regulated Learning: Distinguishing Goal-Directed Behaviours from
Computational Problem-Solving Practices in Digital Learning Environments. [submitted to Learning and Individual Differences]
Steffensky, M., Haen, A., Schmitt, L., Koschick, S., Bürgermeister, A., Venitz, L., Saalbach, H., Leuchter, M. & Hardy, I. (2024) Diagnostik und adaptive Förderung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung: Ein app-basierter Ansatz zur Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften. Praxisbeitrag zum Metavorhaben Inklusive Bildung (MInkBI).
In Vorbereitung
Lazzara, L., Weber, A., & Leuchter, M. Implementation of a Block Play Curriculum in Kindergarten Enhances Preschool Teachers' Scaffolding Activities and Promotes Mathematical Learning in Children.
Kellermann, K., Khalizova, A., & Schmitt, L. Interpunktionskompetenz angehender Lehrkräfte.
Lazzara, L., Leuchter, M. & Andere. Literaturreview zum Problemlösen von ill- und well-defined Problemem in digitalen Kontexten im Rahmen der Forschungsinitiative Problemlösen in digitalen Systemen (ProDiS).
Lazzara, L., Venitz, L., Haen, A., Hardy, I., Steffensky, M., Saalbach, H., & Leuchter, M. Zusammenhänge struktureller und personaler Merkmale auf die Qualität der Umsetzung naturwissenschaftlicher Bildungsangebote in der Kita (Arbeitstitel).
Weber, D., Koch, M., Spinath, F. M., Krieger, F., Sparfeldt, J., Lazzara, L., Becker, N. Starting from The Same Point: Equality of Opportunities Through Structured Item Processing and Its Impact on Performance on Figural Matrices (Arbeitstitel).
Frühe Bildung
Learning and Instruction
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
seit 2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, RPTU, Campus Landau |
2019-2021 | Master of Science, Psychologie, Universität des Saarlandes |
2016-2019 | Bachelor of Science, Psychologie, Universität des Saarlandes |