Dr. Lukas Lazzara

Anschrift

August-Croissant-Str. 5
Gebäude: AC, Raum: 129, Etage: 1. OG
76829 Landau

Sprechzeiten

Dienstag   11:00 - 12:00 Uhr
in Präsenz oder per Videokonferenz nach vorheriger Anmeldung per Mail


Allgemeine Informationen

Zur Person

Pädagogische Fachkräfte und Kinder in Naturwissenschaften und Technik (PFKiNaT, Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft)

Professionelle Lerngemeinschaften für die prozessbezogene diagnostische Praxis von PFK in inklusiven naturwissenschaftlichen Bildungskontexten (ProFink, Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Problemlösen in digitalen Systemen (ProDiS; Forschungsinitiative)

 

Erschienen

Hardy, I., Leuchter, M., Saalbach, H., Steffensky, M., Bürgermeister, A., Prasser, A., Koschick, S.-K., Haen, A., Venitz, L., Lazzara, L., Bednarski, F., & Keller, S. (2024). Begleitende Materialien zu naturwissenschaftlicher Bildung für inklusiv arbeitende Kitas. Landau: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau.

Lazzara, L. & Leuchter, M. (2024). Die Förderung sprachlicher, mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Bauspiel. Landau: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau.

Schmitt, L., Weber, A., Venitz, L., & Leuchter, M. (2023). Preschool Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Predicts Willingness to Scaffold Early Science Learning. British Journal of Educational Psychology, 93(4), 1034-1052. doi:10.1111/bjep.12618

Schmitt, L., Weber, A., Weber, D., & Leuchter, M. (2023). First Insights into Preschool Teachers’ Instructional Quality in Block Play and its Associations with Children’s Knowledge, Interest, Academic Self-Concept and Cognitive Aspects. Early Education and Development, online first, 0-0. doi: 10.1080/10409289.2023.2233879

Barkela, V.,  Schmitt, L., & Leuchter, M. (2023). The impact of cognitive and motivational resources on engagement with automated formative feedback. Contemporary Educational Psychology, 102234. doi: 10.1016/j.cedpsych.2023.102234

Berkle, Y., Schmitt, L., Tolzin, A., Janson, A., Wambsganss, T., Leismeister, J. M., & Leuchter, M. (2023). Measuring university student's ability to recognize argument structures and fallacies. Frontiers in Psychology, 14, 1270931. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1270931

Kellermann, K., & Schmitt, L. (2023). Adjektive in Bildbeschreibungen. Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Adjektivgebrauch von bilingual und monolingual aufwachsenden Schülerinnen und Schülern. Korpora Deutsch als Fremdsprache 3(1). doi: 10.48964/kordaf.3727

Kellermann, K., & Schmitt, L. (2023). Adjektivgebrauch in Bildbeschreibungen – Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Gebrauch von Adjektiven in Texten von Schülerinnen und Schülern. Linguistik Online, 122(4), 67–86. doi: 10.13092/lo.122.10199

Kellermann, K., & Schmitt, L. (2024) Wie Schülerinnen und Schüler und Lehramtsstudierende komplexe Bilder beschreiben. Eine korpuslinguistische Untersuchung zur Anordnungsstruktur. Zeitschrift für Grundschulforschung. doi: 10.1007/s42278-024-00200-w

Frühe Bildung

Learning and Instruction

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

seit 2021Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, RPTU, Campus Landau
2019-2021Master of Science, Psychologie, Universität des Saarlandes
2016-2019Bachelor of Science, Psychologie, Universität des Saarlandes