LWK – Lehrerwissen zur Klassenführung: Testkonzeption für die Sekundarstufe und Adaptierung des bestehenden Instruments Lehrerwissen zu Klassenführung für die Primarstufe

Ziel des vorliegenden Projektes ist es, in einem ersten Schritt ein Instrument zur Erfassung des Wissens zur Klassenführung für die Sekundarstufe zu entwickeln sowie das bereits eigens entwickelte Instrument für die Primarstufe zu optimieren. Auf Basis des bestehenden Instruments werden Items adaptiert und zunächst einem Cognitive Testing unterzogen, indem Lehramtsstudierenden der Primar- und Sekundarstufe die Items beantworten und ihre Gedanken hierzu im Sinne von Lautem Denken mündlich skizzieren. Bei Bedarf wird Probing eingesetzt, um im Lauten Denken geäußerte Prozesse besser nachvollziehen zu können.  Auf Basis der Erkenntnisse werden die Items optimiert und im Rahmen einer Validierungsstudie hinsichtlich verschiedener Gütekriterien überprüft. Der Fokus liegt hierbei auf der faktoriellen Struktur und der Testsensitivität. 

Projektteam: Prof. Dr. Gerlinde Lenske, H-Prof. Elisabeth Seethaler & HS-Prof. Georg Krammer