Förderung von Computational Thinking mit Formativer Evaluation
(ComE)
ComE fokussiert auf die Förderung des Computational Thinking (CT) im Grundschulunterricht, um Kindern ein frühes Verständnis für digitale Technologien zu vermitteln. Dabei wird CT als Teil des MINT-Curriculums verstanden, das eine allgemeine Herangehensweise an Probleme darstellt und nicht auf einen speziellen Informatikunterricht beschränkt ist. Im Projekt sollen Lehramtsstudierende in ihrer Bereitschaft und Fähigkeit gestärkt werden, CT zu unterrichten.
Dazu sollen die Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in CT und damit verbunden in der formativen Evaluation von CT bei Schülerinnen und Schülern erforscht und gefördert werden. Zu diesem Zweck wird eine Lern-App eingesetzt, die Möglichkeiten zur Erforschung von Lernwegen und Lernbedingungen der Studierenden bietet. Das Projekt baut auf ersten Studien auf, die darauf hindeuten, dass CT im Unterricht effektiv entwickelt und gefördert werden kann.
Zeitraum
Laufend
Mitarbeitende
Veronika Barkela
Dennis Pouhe