Emotionen im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht
(EmoSach)
Das Projekt EmoSach erforscht die Rolle von Emotionen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht und deren Einfluss auf die Lernprozesse der Kinder. Es wird untersucht, wie verschiedene Emotionen, darunter Freude, Langeweile und Angst, durch die Umstrukturierung von Konzepten bei Schülerinnen und Schülern entstehen und sich auf deren Lernen auswirken. Traditionelle Erhebungsmethoden wie Fragebögen reichen oft nicht aus, weshalb EmoSach physiologische Daten zur Messung von Emotionen bei Grundschulkindern einsetzt, um den Einfluss von Emotionen auf das Lernen genauer zu erfassen.Unterstützt von GESIS und mit der Bereitstellung von Sensor-Armbändern durch Dr. Georgios Papastefanou, zielt das Projekt darauf ab, die emotionalen Komponenten im Lernkontext zu verstehen, insbesondere wie Motivation, Interesse und Selbstwirksamkeit die Lernerfahrung beeinflussen.
Zeitraum
Laufend
Mitarbeitende
Mitarbeitende
Dr. Timo Reuter
Heide Sasse
Dr. Anke Weber