Kollaboratives Problemlösen im Sachunterricht

(KoPro)

Das Projekt KoPro untersucht die Dynamik und Effektivität von Gruppenarbeit unter Grundschulkindern bei der Lösung realitätsnaher Problemstellungen. Ziel ist es, zu verstehen, wie Schülerinnen und Schüler interagieren, Wissen teilen und gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln. Durch die Analyse verschiedener kollaborativer Ansätze und deren Auswirkungen auf den Lernprozess sollen Einblicke in die Förderung von kritischem Denken und sozialen Kompetenzen gewonnen werden. Mittels qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden werden Daten zur Effizienz kollaborativer Problemlösungsstrategien gesammelt, um Lehrkräften evidenzbasierte Methoden für den effektiveren Einsatz von Gruppenarbeit im Sachunterricht an die Hand zu geben.

Zeitraum

Laufend

Mitarbeitende

Dr. Timo Reuter

Jonas Schäfer

Dr. Lukas Schmitt